bartaberfair
Newbie
Servus. Ich bin prinzipiell, was all die Komponenten und Hersteller angeht, ein richtiger Noob.
Ich bearbeite am PC Bilder und möchte auch mehr in die Videobearbeitung eintauchen.
Habe mir bereits ein bisschen was zusammengestellt und wollte hier die Schwarmintelligenz fragen, was sie davon hält, da ich in der Suche nicht ganz fündig geworden bin.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Bild- und Videobarbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nope
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell.
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere, Da Vinci Resolve
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er darf leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Schick wäre der Eizo CS2420.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist immer toll, aber um die 2000 geht schon.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er schon packen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Hier mal meine Auswahl:
Übersehe ich was oder kann ich das so lassen?
Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt
Ich bearbeite am PC Bilder und möchte auch mehr in die Videobearbeitung eintauchen.
Habe mir bereits ein bisschen was zusammengestellt und wollte hier die Schwarmintelligenz fragen, was sie davon hält, da ich in der Suche nicht ganz fündig geworden bin.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, Bild- und Videobarbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nope
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell.
Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere, Da Vinci Resolve
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er darf leise sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Schick wäre der Eizo CS2420.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nope.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weniger ist immer toll, aber um die 2000 geht schon.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollte er schon packen.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen.
Hier mal meine Auswahl:
- Intel® Core™ i9-9900K, ProzessorHN9I0000
- MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC, MainboardGNEM54
- ASUS GeForce RTX 2070 DUAL EVO ADVANCED, GrafikkarteJFXV0R4A
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, ArbeitsspeicherIFIGGZ3L
- Samsung 860 EVO 500 GB, Solid State DriveIMJM4Y02
- WD WD2003FZEX 2 TB, FestplatteAFBW25
- Corsair RM850 850W, PC-NetzteilTN8V6R06
- Corsair Carbide 200R, Tower-GehäuseTQXV6P
- TP-Link Archer T6E, WLAN-AdapterLWXK06
- Corsair Hydro Series H45, WasserkühlungHXLC9I
- Pioneer BDR-S09XLT, Blu-ray-BrennerCGBI22
- EIZO CS2420 ColorEdge, LED-Monitor
Übersehe ich was oder kann ich das so lassen?
Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt