Newbie braucht etwas Hilfe für einen PC, der alles können soll..

Beim Undervolten gehst du einfach ins BIOS und senkst die Spannung (VCore)

Und was sind sinnvolle Werte? Ich hätte am liebsten einen gesunden Mix aus wenig Verbrauch und guter Leistung der CPU.

Möchte also nicht 1 Ghz verlieren, um 1 Watt die Stunde zu sparen....

Verlierst du nicht... geh einfach in kleinen Schritten runter bis er nichtmehr will.
Dann gehst entweder etwas mit dem Takt zurück, oder hebst die Spannung minimal an und testet schrittweise auf Stabilität (z.B. mit Prime 95)

Wenn du die Leistung für ruckelfreie Filmdarstellung nicht brauchst, kannst du den Takt natürlich beliebig drosseln und die Spannung weiter senken.

Falls du auch keinen Dual-Channel Ram benötigst und dir 1 Modul reicht, könntest du ebenfalls die Bridge-Spannung noch etwas optimieren.

Einen 5200 könntest du sicherlich komplett passiv kühlen, falls das Case schön luftig ist.
Vielleicht sogar mit passiv NT, da die bei der niedrigen Auslastung noch recht kühl bleiben. Hier z.b. ein kleines: http://geizhals.at/deutschland/a263564.html

Da würde ich aber noch ein paar Reviews zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn, "bis er nicht mehr will"?

Danach meinst du, dass ich die Spannung wieder anheben soll oder den Takt erhöhen (hast zurückgehen geschrieben).

Ruckelfreie Filmdarstellung soll er dann allerdings können.

Ich suche gleich mal, ob das hier schon jemand gemacht hat.

"Bis er nicht mehr will" bedeutet, bis der PC nicht mehr bootet aufgrund zu geringer VCore.

Ins Bios komm ich dann aber trotzdem, oder geht er automatishc auf die letzte funktionierende Konfiguration zurück?

Er geht entweder automatisch auf die Standardeinstellung zurück, oder Du musst das Bios mittels Jumper resetten.

So,

ich mache mir weiter Gedanken und habe 2 neue Fragen:

1. Ich möchte mich jetzt auf die CPU festlegen und wollte wissen, ob ihr eine Seite kennt, auf der ich die minimale Vcore sehen kann. Danach (und nach ein paar anderen Kriterien) würde ich die CPU auswählen.

St das das gleiche wie VID Voltage Range?

2. Gibt es Programme, die die Vcore individuell steuern?
Z.B. beim Hochfahren auf normaler Spannung und dann weniger?

Hi,

1. Die minimale VCore bzw. maximale VCore ist von der CPU u. anderen Komponenten abhängig. Einen genauen Richtwert gibt es nicht.

2. Die Stromsparmechanismen der CPUs übernehmen das.

1. Jede CPU ist anders. Man kann also nicht sagen, dass CPU XY minimal mit einer Spannung von 1,1V läuft. Was Du machen kannst sind die Tests hier auf CB durchzustöbern und Dir die Undervoltingeigenschaften der einzelnen CPUs rauszusuchen.

VID Voltage Range sagt mir jetzt nichts aus dem Stehgreif.

2. Manche Mainboardhersteller bieten solche Tools an. Mein Abit Mainboard hat z.B. ein Tool, bei dem ich verschiedene OC Profile einstellen kann und ohne reboot aktivieren kann. Das ist allerdings Mainboardabhängig, da es technisch nicht einfach zu lösen ist "OC on the fly" also ohne reboot zu bewerkstelligen.

Im normalen Betrieb fahren die meißten Mainboards den CPU runter. D.h. der Multi wird einfach abgesenkt, der CPU läuft nur schnell wenn die Leistung auch benötigt wird.

Ich habe hier:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGUH

Das gelesen:
VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins. For more details, please refer to the relevant processor specification document

Die Spannung liegt zwischen 0,85 und 1,36Volt.

Das scheint mir das richtige zu sein.

Wenn ich 2 E5200 kaufe kann es trotzdem sein, dass die eine etwas weniger braucht bzw mit etwas weniger klarkommt. Soviel habe ich verstanden.

Ich dachte, dass man in den Herstellerdaten nachsehen kann, ob es eine CPU gibt, die z.B. bei 0,5 Volt läuft...

Solch einen Prozessor wirst Du im Desktopbereich nicht finden. Alles im Bereich von 1,0V ist im Desktopbereich extrem gut. Nur die Atom CPUs von Intel laufen knapp unter 1,0V. Das ist momentan das sparsamste was man finden kann. Allerdings ist die Leistung bei diesen CPUs auch sehr beschränkt. Ich würde an Deiner Stelle nicht auf das letzte bisschen Spannung achten. Du willst mit dem Rechner schließlich arbeiten. Ob er nun 3 Watt mehr oder weniger verbaucht finde ich persönlich nicht so wichtig wie einen Rechnen zu haben mit dem man Spaß beim Arbeiten hat.

Lass außerdem als Anfänger die Finger von Liquid Pro. Nimm lieber etwas einfaches wie die MX2 / MX3 als Wärmeleitpaste, damit du dir deine Komponenten nicht versaust.

Full-HD Videos (Blu-Ray) mit Kopierschutz flüssig abspielen ist für nen Atom nebenbei schon zu viel. Ein E5200 sollte hier aber mit allem klar kommen ... ebenso ein Sempron 140, den du auf Dualcore freigeschaltet hast.

Die 0,5 Volt warne nur ein Beispiel, aber du hast rech. 3 Watt sind mir auch egal.

Zum Thema liquid pro: Das traue ich mir zu. Handwerklich bin ich sehr geschickt, ich denke eher, dass ich nicht weiß, was wo hin kommt :D
Ergänzung ()

Könt ihr mir auch nch sagen, wo ich bei dem Board North-, Southbridge und Spannungswandler finde?

Hier ein schön großes Bild von oben:

http://img.extremepc.fr/2008/materiel/carte-mere/asus-p5n7a-vm.jpg

Was kühlt der ASUS Kühler da?

Das sollte die Northbridge sein.

Wozu willst Du wissen wo Die Spannungswandler sind??? So aus dem Stehgreif kann ich Dir das nicht beantworten. Ist auch eigentlich komplett unwichtig. Das Mainboard ist so wie es ist betriebsbereit und man sollte keine Veränderungen in welcher Form auch immer daran vornehmen.

Zum Thema Liquid Pro: Die mitgelieferte WLP ist eigentlich für Dich absolut ausreichend. Du willst ja den Rechner nicht bis zum letzten Mhz übertakten. Unterschied zwischen der Liquid Pro und der normalen WLP wird bei einer CPU die Du nehmen wirst vermutlich 1-2 Grad betragen. Du wirst auch keinen direkten Vergleich haben ob sie nun wirklich besser ist, da Du ja bestimmt nicht erst die eine verwendest und dann nochmal die andere um zu testen welche besser ist. Ich bezeichne mich schon als Enthusiast und mir sind 2 Grad schnurzpiepegal ;).
Ergänzung ()

P.S.: Die Spannungswandler sollten eigentlich die kleinen silbernen Zylinderfrömigen Bauteile sein(mit rotem Halbmond "verziert" ;)).

Zurück
Oben