Newbie Frage zum DVD-Authoring

strahlemanx

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
78
Hallo,
ich habe hier ein paar meiner Urlaubsfilme (ja, es sind tatsächlich meine Urlaubsfilme :) ) als mpg2 (DVD-Format) exportiert.
Ich frage mich gerade, ob DVD-Authoring Programme eigentlich nochmals neu encodieren oder die Daten einfach nur etwas "umschreiben" ?

kurz: gibt es beim Authoren einen Qualitäts-Verlust ?

Ich habe in einem Forum gelesen, DVD-Lab sei eines der "seltenen" Authoring-Tools, die die Daten nicht neu berechnen/encoden.

Also wie erwähnt, ist diese von mir exportierte mpg schon 100% im DVD-Format, theoretisch müsste das Authoring-Tool doch da nur VOBs draus machen und nichts neu encoden -> kein Qualitäts-Verlust.
(kann auch sein das derjenige im Forum meinte, das alle Authoring Tools einen Encoder inklusive haben der umrechnet "wenn es notwendig ist", ausser DVD-LAB welches DVD-kompatible Files benötigt.)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
strahlemann
 
Alle reinen(!) DVD-Authoring-Tools können nicht neu encoden... oder überhaupt Videos encoden. Die sind immer darauf angewiesen, dass ihnen Video-DVD-kompatibles Material zugeführt wird - und das packen die dann auch unverändert in eine Video-DVD-Struktur. DVD-Lab ist da weniger eine "seltene" Ausnahme, sondern eher die Regel ;) .

Die DVD-Lab Pro Edit Suite hat übrigens einen Encoder und kann auch nicht standard-konformes Material entsprechend umwandeln.
 
Zurück
Oben