Newbie fragt: Neu oder guten "Gebrauchten" ?

K1nx

Cadet 1st Year
Hallo ihr Lieben,

ich vergfolge hier den ein oder anderen Fred schon eine Weile und bei mir steht demnächst eine Neuanschaffung an.
Im Forum habe ich mich über den Gaming PC Beitrag informiert und tendiere zu einem 2500K und ner GTX 570 mit dem ganzen anderen Schnickschnack dazu (ausreichendes NT und Gehäuse usw.)
In Summe liege ich dann so bei 850 €. Über einen Bekannten habe ich nun die Möglichkeit einen Gebrauchten zu erstehen für nen Hunni mehr (aber ohne die 2 Jahre Gewährleistung)

Intel Core i7 2600k
G.Skill 8 GB DDR3 1333 Mhz
1 TB Barracuda
GTX 580
Cooler Master CM690
Enermax Modu 82+ 525 W
AsRock P67 Extreme 6

Darf ich euch um ein Statement bitten ?

Danke schonmal von dem Newbie

abgreifen würd ich sagen :D (vorrausgesetzt die kiste läuft problemlos)

der 2600k ist ~70 teurer als der 2500k und die 580 kostet auch gute 100 mehr als ne 570

Würde ich auch nehmen, die Teile können ja noch nicht so alt sein. :) Dann hast du ja auf die genauso Gewährleistung durch den Händler. ;)

würde an deiner stelle sofort zugreifen, frag aer nur mal zur sicherheit, ob das motherboard revision 3 ist, nicht dass du noch nen fehlerhaftes von ihm bekommst ;D

Hi
also für den pc ist es schon ein angemessener preis.
allerdings bekommst du schon für die 725€ zusammenstellung aus dieser FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
eine nahezu gleiche leistung.

vl kannst ja mit deinem kumpel noch bissl verhandeln und ihr einigt euch dann bei 850 - 900 euro.
aber ansonsten würde eben die 725€ zusammenstellung ähnliche leistung haben, aber eben 200 euro weniger kosten.
gruß

Zeig deinem Kumpel die Muster-Zusammenstellung und dann verhandel noch ein bisschen.
Du weisst von wem du das Ganze kaufst, und er hat auch was davon. Und wenn es Probleme mit dem Rechner geben sollte - es gibt ja Gewährleistung und Garantie.

Frag aber vorher nochmal zwecks der Teile ob da Rechnungen für vorhanden sind!

Und wie schon gesagt Revision 3 Mainboard muss es schon sein sonst bekommst du da nachher noch Probleme...

Wenns um Geld und Schäden geht hört die Freundschaft bekanntlich auf!

Ich würde mir SEHR gut überlegen, ob ich überhaupt was Gebrauchtes kaufe. damit kann man sehr böse auf die Nase fallen, wenn der Vertrag nicht bombensicher und juristisch einwandfrei aufgesetzt ist.
WEIßT du, was die Teile hinter sich haben ?? Niemand gibt hochwertige Rechner ohne Grund her. und billig schon gleich 3x nicht.

denk drüber nach. und wie hier schon steht, gleiche Leistung ist schon für 700 + Euronen zu haben . . .

Ich tät es nicht kaufen.

Außerdem solltest du bedenken, dass dir der i7 2600K bei Spielen gegenüber dem i5 2500K so gut wie keinen Vorteil bringt.

Wow, ich war nur kurz in der Küche und schon soviele Antworten ^^

Muss leider los, schiebe aber später die Wunschkonfig nach

LG
Ergänzung ()

Doch noch schnell die Konfig:

Samsung Spinpoint F3 1000GB
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom,
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3
Xigmatek Midgard
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

Gibts z.Zt für um 860 - 890 Ocken zzgl. Versand.....und incl. 2 Jahre Gewärleistung !

So bis später...muss los und freue mich auf eure zahlreichen Hilfen
Ergänzung ()

Spielt bei dieser Zusammenstellung die Gehäusegröße eine Rolle ?

Ich wollte mir das Gehäuse so klein wie möglich halten, da große Gehäuse m.M. nach zu klobig wirken.
Ergänzung ()

moquai schrieb:
Hallo,

das kann ich so nicht sagen, da ich die genauen Komponenten von Deiner Konfiguration nicht kenne.

Hab die Komponenten nachgepostet

BeneTTon schrieb:
Hi
also für den pc ist es schon ein angemessener preis.
allerdings bekommst du schon für die 725€ zusammenstellung aus dieser FAQ: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
eine nahezu gleiche leistung.

vl kannst ja mit deinem kumpel noch bissl verhandeln und ihr einigt euch dann bei 850 - 900 euro.
aber ansonsten würde eben die 725€ zusammenstellung ähnliche leistung haben, aber eben 200 euro weniger kosten.
gruß

Die Zusammenstellung hab ich nach dieser sehr hilfreichen Liste gemacht. Leider ist das mit de 725 € nicht mehr ganz real....k.a. warum aber Geizhals wirft so um die 850 € raus (hab allerdings den 2500K und ne Phantom gewählt)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der primäre Anwendungsbereich? Spiele? Dann reicht der i5 gut aus. Wie hoch ist denn eigentlich Dein max. Budget?
Denn auf alle Fälle würde ich einen besseren CPU-Kühler nehmen. Und zur Abrundung wäre eine SSD auch fein.

Hallo nochmal,

also hauptsächlich Spiele und Inet.

Mehr als die 850 sollten es nicht mehr werden. Welchen Lüfter empfiehlst Du dazu ?

Danke

Ohne OC kannst Du natürlich auch den "Boxed" verwenden, aber sonst würde ich z.B. den HR-02 Macho vorschlagen, sofern er in das Gehäuse passt.

OC spielt erst mal keine Rolle. Wenn es soweit ist, kann ich den sicher nachrüsten, oder ?

Klar, einen besseren Kühler kann man auch später kaufen. Es ist manchmal nur ein wenig Bastelarbeit nötig.
Denn öfters muss dafür das Board ausgebaut werden.

Zurück
Oben