Newbie in trouble / Partitionierungsdaten weg

homer79

Newbie
Hi @ all.
Ich habe ein riesiges Problem:
Ich habe wichtige Daten, die ich für die Arbeit in meiner Firma benötige auf einer externen Festplatte gespeichert und diese wird nun nur noch als RAW angegeben und man kann nicht mehr darauf zugreifen. Ich habe mich durchs Forum gelesen und mir die Programme runtergeladen die ihr hier vorschlagt. Mit dem File Scavenger kann ich zwar auf die Daten zugreifen, da die von mir benötigten jedoch größer als 64kB sind kann ich die mit der Deo-Version nicht retten.
Kann mir jemand eine "Step-by-step"-Anweisung geben was ich mit TestDisk genau machen muss, damit die Festplatte wieder funktioniert? Wäre echt sehr sehr dankbar!

Hier die Infos zu meinem System / dem System in der Firma:
Die Festplatte ist eine Maxtor Diamond Plus 9 / 160GB in einem USB2.0-Gehäuse.
zu Hause hängt die Platte an einem Athlon64-Notebook von Fujitsu-Siemens auf dem XPHome mit SP1 installiert ist.
In der Firma hängt sie an einem Notebook auf dem Windows2000 Server (warum auch immer bei einem Notebook) installiert ist.
Danke im Voraus!!!

kannst du die platte mal in nem rechner ausprobieren, also kein notebook
als richtig an ein ide-kabel anschließen

vll hilft dir ja auch das weiter

Wenn RAW angezeigt wird, ist es entweder ein Hinweis auf den Bootsektor (Partitionssektor) oder Dateisystem.
Bootseltor kann man in Testdisk evtl wiederherstellen.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft evtl Datenrettungssoftware.

Du hast auf einem Windows2000 Server-System eine große Festplatte angeschlossen.
Dieses kann wenn nicht zumindest Servicepack 3 und der EnableBigLBA-Patch installiert ist zu schweren Datenverlust führen.
Weiß man aber nicht genau und du kannst die Dateien ja mit Scavenger sehen.

Wenn die Partition als RAW angezeigt wird, ist die Partition da.
Sicherlich muß die Partition in voller Größe und auch die Festplatte in Testdisk angezeigt werden.
Oftmals ist dann entweder der Bootsektor oder das Dateisystem beschädigt (vielleicht auch beides).
Oft hilft es, wenn man Testdisk startet und auf das Menü [Advanced] / [Boot] geht und die Partition überprüft.
Unternimm aber keine Aktion mit speichern wo du nicht genau weißt, da es nicht ungefährlich ist.
Info über das Menü [Advanced] in diesem Post weiter unten;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101698

Ansonsten kannst du mir Screenshots für Diagnose setzen.

Starte mal Testdisk, bestätige bei Analyse und setze mir einen Screenshot.
Sichere mal die Struktur bei Save und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige nochmal mit Enter und gehe auf Search.
Lasse es laufen und setze mir auch einen Screenshot.

Viele Grüße

Fiona

kennyalive schrieb:
kannst du die platte mal in nem rechner ausprobieren, also kein notebook
als richtig an ein ide-kabel anschließen

vll hilft dir ja auch das weiter
Ich hab die Platte an nen Rechner über IDE gehängt, er erkennt zwar die beiden Partitionen ,eine mit 8 MB und die andere mit 153 GB, was ja auch stimmt, aber wenn ich im Explorer auf eine der beiden Partitionen zugreifen will kommt immer eine Textbox mit"Der Datenträger ist nicht formatiert, wollen sie das jetzt tun?" Das klicke ich natürlich mit Nein immer weg.

@Fiona
Immer wenn ich die Platte auf dem Win2k-Rechner angeschlossen hatte lief es ja bis eben auf das eine Mal. Ich hab den BigLBA Test mal durchgeführt und er sagte "Passed".
Ich werde jetzt mal das mit Testdisk probieren und die Screenshots setzen.

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

//Edit by Green Mamba
Full-Quotes und Doppelpostings bitte in Zukunft unterlassen, mach dich daher bitte auch mal mit unseren Regeln vertraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab Testdisk mal durchlaufen lassen, hier sind die Screenshots.
Ich hoffe da kann man noch was machen...

Anhänge

• suche.jpg
    suche.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 529
  • struktur.jpg
    struktur.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 546
  • analyse.jpg
    analyse.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 539

//Edit by Green Mamba
Full-Quotes und Doppelpostings bitte in Zukunft unterlassen, mach dich daher bitte auch mal mit unseren Regeln vertraut.
Sorry, das ist hier in dem Forum anders als in dem Motorsport-Forum in dem ich "zu Hause" bin. Hab ich doppelt gepostet? Das ist mir nicht aufgefallen. *sichaufdenHosenbodensetzunddieForumsregelndurchles*

Mit Doppelposts sind solche Mehrfachposts gemeint wie du sie jetzt wieder fabriziert hast. :daumen:
Also wenn du mehrmals hintereinander postest, ohne dass jemand anderes zwischendurch gepostet hat. In dem Fall benutz einfach den Edit-Button.

Zurück
Oben