newbie sucht Gaming Monitor

Elvanus

Cadet 3rd Year
Ich habe leider absolut keine Ahnung.
Pc erst vor 2 Tagen geholt und suche jetzt gute passende Peripherie zum Gerät.
Falls nötig würde ich die gabze Config hier auflisten.

Ich danke schonmal im Voraus !

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

[*]Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
?

[*]Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?

Von WQHD bis UHD, alles da drüber wird glaube ich zu teuer.

[*]Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?

144 wäre schön

[*]Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

?

[*]Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...

Mir wurde G-Snyc empfohlen, habe aber keine Ahnung.

[*]Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-3080-ti-amp-holo

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann Monaten warten

Elvanus schrieb:
Kann Monaten warten
Das heißt, du hast einen Monitor?

Was für einen denn? Was stört dich daran? Was gefällt dir daran?

Elvanus schrieb:
[*]Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
?
Wei weit sitzt du vom Monitor entfernt? Besteht Interesse an Breitbild-Formaten wie 32:9 o. Ä.?

Elvanus schrieb:
Die Auflösung hängt mit zwei anderen Faktoren zusammen.
Zum einen mit der Größe des Monitors. Desto größer der ist, desto höher sollte die Auflösung sein, weil das Bild sonst grobkörnig erscheint.
Zum anderen mit den fps die du erreichen willst. Deine GPU schafft in WQHD mehr fps als in UHD. Ganz einfach weil in WQHD weniger Pixel berechnet werden müssen. Wenn du mit eher niedrigen fps leben kannst und auf ein sehr scharfes Bild stehst, ist UHD deine Welt. Wenn du eher alle Details auf Anschlag drehen willst und eher hohe fps willst, ist WQHD eher deins.

Dell S2719DGF (gebraucht) oder Dell S2721DGFA. Bei genug Kohle Samsung G7 Odyssey 32".

wrglsgrft schrieb:
Das heißt, du hast einen Monitor?

Was für einen denn? Was stört dich daran? Was gefällt dir daran?

Acer G226 HQL, noch nie genutzt. Pc ist noch in Einzelteilen, muss den noch zusammen bauen.

Wei weit sitzt du vom Monitor entfernt? Besteht Interesse an Breitbild-Formaten wie 32:9 o. Ä.?

Ungefähr 45 cm entfernt

Die Auflösung hängt mit zwei anderen Faktoren zusammen.
Zum einen mit der Größe des Monitors. Desto größer der ist, desto höher sollte die Auflösung sein, weil das Bild sonst grobkörnig erscheint.
Zum anderen mit den fps die du erreichen willst. Deine GPU schafft in WQHD mehr fps als in UHD. Ganz einfach weil in WQHD weniger Pixel berechnet werden müssen. Wenn du mit eher niedrigen fps leben kannst und auf ein sehr scharfes Bild stehst, ist UHD deine Welt. Wenn du eher alle Details auf Anschlag drehen willst und eher hohe fps willst, ist WQHD eher deins.

Da weiß ich nicht welches ich wählen werde. Vorschläge von beiden Auflösungen am besten, entscheiden kann ich später.

Falls es hilft, mein Setup :

Mainboard : MSI MAG B550 Tomahawk

Prozessor : AMD Ryzen 7 5800X

CPU-Kühler: MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit

Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP! Holo

SSD: 1000GB Kingston SA2000M8/1000G

Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer 3080TI würde ich garnicht überlegen und direkt auf UHD 144Hz gehen.
Z.b
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-s28ag700nu-ls28ag700nuxen-a2530303.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Oder https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Gerade sowas wie BF wo die Engine regelrecht nach UHD schreit ist das ein Augenschmaus.
Schriften die wie gedruckt sind sollte man auch nicht unterschätzen gerade wenn du so nah davor bist.
Da wirds bei WQHD schon matschig.

Aber wenn du noch warten kannst,dann würde ich nochwas warten,für 800Euro ist dann bestimmt das ganze auch in 32" drinne.
Gigabyte bringt noch ne abgespeckte Version vom FI32U raus,srpich eig. nur ohne RGB,das ganze wirds dann bestimmt für ~800Euro geben.
Wenn 32" dir zuviel ist dann kannste jetzt schon bei den 28er zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

Samsung G7 32" wurde jetzt zwei Mal vorgeschlagen, dann wird es wohl dieser sein.

Elvanus schrieb:
@Blood011

Samsung G7 32" wurde jetzt zwei Mal vorgeschlagen, dann wird es wohl dieser sein.
Puh dann würde ich eher den 27er davon nehmen.
Der 32er soll ziemlich schmieren+ das die Schriften wieder unscharf sind durch de Pixelstruktur und WQHD trägt nochmal mit bei.

Also wenn 32" WQHD dann würde ich den nehmen https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers

Aber am Ende musst du das wissen,ich bin immer noch der Meinung das du bei UHD besser aufgehoben bist.

Man könnte auch beides testen.

Bei dem Budget und der Hardware würde ich persönlich wohl auch eher zu UHD tendieren. Bin mir nur nicht sicher, ob 32" bei dem geringen Sitzabstand so cool sind.

@Blood011

Habe wohl nicht richtig gelesen ups. Wusste nicht das Samsung Odyssee A7 verschiedene Modelle mit anderen Auflösung hat, sorry. :D
Ich speicher mir deine Vorschläge mal ab.

Zurück
Oben