Newcastle erworben aber CPU-Z zeigt Clawhammer an?

Ferret

Ensign
Yo
Mein Problem steht im Topic. Laut Rechnung habe ich eine Newcastle CPU (2800+) gekauft aber cpu-z zeigt nen Clawhammer an. Die Werte in Cool n Quiet deuten auch darauf hin (800 Mhz bei 1.3v Vcore). Habe ich etwa ein älteres Stepping bekommen? :mad:
Was sollte ich Eurer Meinung nach tun?

Gruss
Ferret

Beim Newcastle wurde die Speicherkompatibilität verbessert und das Cool'n'Quiet hat einige zusätzliche P-States bekommen. Bei allen Modellen über dem 2800+ wurde der L2 Cache auf 512KB halbiert aber der 2800+ hat in beiden Versionen nur 512KB.
Wenn du keine Probleme mit deinem Speicher hast und dir die zusätzlichen P-States nicht wichtig sind ist es egal absonsten solltest du umtauschen.

Hier ist ein Artikel über Cool'n'Quiet und die neuen P-States:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/anleitung-athlon-64-mit-coolnquiet.350/

edit:
Hab auch grad gesehen das die Core Spannung beim Newcastle minimal niedriger ist.(1,5 statt 1,55Volt)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Clawhammer 512 mit CO Stepping.

Dein Kern ist also ein Clawhammer mit 512 KB deaktivierten L2 Cache und 1.8 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 1.23 Version unterstüztzt den Newcastle:

CPU-Z 1.23 ist erschienen mit folgenden verbesserungen und neuer Hardware erkennung:

Programm-Features:

#Processor name and vendor
# Core stepping and process
# Processor package
# Processor current core voltage
# Internal and external clocks, clock multiplier
# Partial overclock detection
# Processor features, including supported instructions sets.
# L1 to L3 cache information : location, size, speed, technology.
# Motherboard information : name, vendor, BIOS, chipset, memory, AGP.
# Memory information : size, type, timings, specifications.

Neu in dieser Version:

- Intel i915P/G, i925X chipsets support
- Intel LGA775 CPUs support
- Intel's CPU number display
- New AMD Athlon 64 steppings
- New report in one file

Kannst du mal ein Bild von CPU-Z posten?

Ich hab da noch so einen Gedanken im Hinterkopf... :rolleyes: *grübelobersichbestätigt*

Cpu-z Screen :)

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 285
Unter Last wäre nicht schlecht gewesen... ;)

Aber sag mal das heisst also du betreibst deine PC2700 Riegel bzw. DDR333 bei DDR400 bzw. PC3200?

Ich dachte das wäre durch den HTT nicht mehr möglich! :confused_alt:

Jetzt bin ich ganz :watt:?!

Am Besten ich gehe jetzt ins Bett, hatte nur kanpp 5 Stunden schlaf, Auflösung dann Morgen früh! :D

Der Speicher hängt ja auch nicht am HT Link sondern am extra Speicherbus. Dieser läuft dann auch nicht asynchron sondern einfach nur mit orginären Speichertakt. Sowas wie einen asynchronen Betrieb gibt es beim K8 nicht mehr. Gott sei dank.

@Topic
Alle Athlon64 mit 512KB Cache werden von AMD als Newcastle bezeichnet. Auch die CPUs mit Clawhammer Kern und deaktivierten 512KB L2 Cache.

AMD tut dieses, da kein Unterschied in der Funktionalität besteht.
Das CG Stepping gibt es sowohl als Clawhammer Kern, wie auch als Newcastle Kern.
Allerdings gab es den eigentlichen Newcastle Kern noch nicht zur Zeit des C0 Steppings.
So findet man von AMD "Newcastle" Athlon64 welche im C0 Stepping daher kommen, den nativen kleineren NC Kern nutzen diese aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch DDR333 Speicher benutzt und nicht weißt welchen Speicher du später mal nehmen willst dann solltest du besser umtauschen. Wenn du nämlich später Probleme mit dem Speicher hast ist es vielleicht zu spät und du kannnst nicht mehr umtauschen.

Zurück
Oben