Newcastle oder Clawhammer?

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen warum weder Everest noch Aida meine CPU kennt?
Wenn ich meinen PC hochfahre steht ganz normal AMD Athlon 64 3000+ Processor da, aber bei Aida und Everest steht: Unknown, 2000Mhz (200x10).

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

Aida ist ja schon was älter, bei Everest wundert mich das schon.
versuch mal CPU-Z

Und falls der L2 Cache richtig erkannt wird kannst du daran auch sehen ob du einen Newcastle oder Clawhammer hast. Der Newcastle hat nämlich nur 512KB und der Clawhammer hat 1024KB L2 Cache.

Aber CPU Z erkennt den auf jeden Fall.

Hi
Mal vielleicht was unter Umständen Dummes:
Wie war die CPU verpackt? Ich frage weil ich eine Newcastle haben wollte und eine Clawhammer (bzw. Newcastle Zwitterstepping mit Clawhammer Kern) bekam.
Die erste CPU war komplett in Kunststoff verschweisst, die zweite (Newcastle Kern) im Karton verpackt. Keine Ahnung ob man schon an der Verpackung erkennt welcher Kern verbaut ist, aber der Verkäufer hatte das beim Umtausch in Erwägung gezogen.
Wie gesagt ist das nur Spekulation des Verkäufers, aber wer weiss?

=Dax= schrieb:
Der Newcastle hat nämlich nur 512KB und der Clawhammer hat 1024KB L2 Cache.
Sicher?
Bei K&M steht bei beiden das gleiche. Sollte ich also doch lieber Clawhammer bestellen?
(Um 3000+ handelt es sich)

Zuletzt bearbeitet:
Der 3000+ hat in beiden Fällen nur 512KB Speicher. Die Speicherunterstützung wurde aber soweit ich weiß im Newcastle-Kern verbessert. Außerdem hat C&Q mehr Steps.

Oh das wusste ich nicht ich dachte der 2800+ wäre der einzige Clawhammer mit 512KB. Dann solltest du auf jeden Fall einen Newcastle nehmen. Der hat einige Verbesserungen im Speichercontroller und mehr P-States beim Cool'n'Quiet.
Da gibts hier nen Artikel drüber:

Es gibt den Newcastle in der AX und der AR Version. Für den 3200+ bedeutet dies, dass der AX 2,2 GHz und 512 KB Cache hat und der AR 2,0 GHz und dafür 1024 KB Cache. Ich hab ihn in der AX Version, auch da sie billiger ist und von der Leistung ähnlich ist. Es kommt eben ganz auf die Anwendung an, in einigen gewinnt mal der AX und in anderen mal der AR.

=Dax= schrieb:
Oh das wusste ich nicht ich dachte der 2800+ wäre der einzige Clawhammer mit 512KB. Dann solltest du auf jeden Fall einen Newcastle nehmen. Der hat einige Verbesserungen im Speichercontroller und mehr P-States beim Cool'n'Quiet.
Da gibts hier nen Artikel drüber:

Der mobile A64 3000+ hat 1024kb cache. Dafür aber auch nur 1800Mhz. Vll hast de den gmeint.

Also ist der NewCastele besser als der ClawHammer?

HaZeRo schrieb:
Also ist der NewCastele besser als der ClawHammer?

Jo beim A64 3000+ kann man das so sagen. beim 3200+ und 3400+ nicht direkt. Kommt eben drauf an ob progs eher von Cache oder Takt abhängig sind.

Btw: Dein Signatur ist zu lang. Ändere sie doch bitte auf max. 6 Zeilen Größe 2 oder 7 Zeilen größe 1 ab. Für Systembeschr. gibt es www.nethands.de

Axo..

ok ändere ich!

Bei den Modellen ab 3200+ würde ich zum Clawhammer raten da der größere Cache meiner Meinung nach wichtiger ist. Um 200Mhz kann man vielleicht noch übertakten aber einen größeren Cache kann man nicht mehr bekommen.
Wenn der Cache gleich ist ist der Newcastle wie gesagt etwas besser.

Vielen Dank für eure Antworten!

Habe von CPU-Z erfahren das es ein NewCastle ist!

Da ich nun schon über meien vierten PC nachdenke, welcher einen AMD 64 FX-51 bekommen soll (Sockel 940), wollte ich gern wissen welches Board dafür am Besten ist und wo ich ein 940er bekomme?

Gruß luki90

Das MSI K8T Master1-FAR ist ein gutes Sockel 940 Board für den Athlon FX 51. Das Board hat in diversen Tests immer besser als die Vergleichsboards abgeschnitten und wurde als sehr schnell und stabil gelobt. Tests gabs z.B. bei Computerbase und hardtecs4u.com. Das Board gibts z.B. bei Alternate. Nur warum willst du einen FX51 auf Sockel940 und keinen FX53 auf Sockel 939?

Gruß
zEra

luki90 schrieb:
Da ich nun schon über meien vierten PC nachdenke, welcher einen AMD 64 FX-51 bekommen soll

Grad erst neue gute Hardware gekauft und bereits wieder am planen, du scheinst mir zuviel Geld zu haben ;)

Naja, ab und zu muss man sich eben was gönnen!! :D

Gruß luki90

Zurück
Oben