Newcastle oder Clawhammer

MoZ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Habe da eine Frage:
Habe jetzt einen 64er 3000+ auf Sockel 754.(Newcastle)
Mein Bruder kauft mir den Prozi ab und ich kauf mir einen neuen 754,aber welchen.
Vom preis wäre es ein 3400+.
Ich spiele hauptsächlich(FarCry,GTR,DooM.....)
Jetzt meine Frage:Welcher läuft besser oder von was profitieren die Spiele mehr:
Taktfrequenz oder Cache(2200MHZ mit 1024Cache / 2400MHZ mit 512Cache)?????
Der preis ist ja in etwa gleich!
Danke
P.S. Ach ja,ich habe Corsair Speicher und betreibe in CL2,kann das der Clawhammer auch?

Zuletzt bearbeitet:
MoZ schrieb:
Hallo zusammen.
Habe da eine Frage:
Habe jetzt einen 64er 3000+ auf Sockel 754.(Newcastle)
Mein Bruder kauft mir den Prozi ab und ich kauf mir einen neuen 754,aber welchen.
Vom preis wäre es ein 3400+.
Ich spiele hauptsächlich(FarCry,GTR,DooM.....)
Jetzt meine Frage:Welcher läuft besser oder von was profitieren die Spiele mehr:
Taktfrequenz oder Cache(2200MHZ mit 1024Cache / 2400MHZ mit 512Cache)?????
Der preis ist ja in etwa gleich!
Danke
P.S. Ach ja,ich habe Corsair Speicher und betreibe in CL2,kann das der Clawhammer auch?

Hi,

ich kann soviel dazu sagen, dass bei einem 64er 3GHz+ du lieber auf mehr Cache schauen solltest. Den Rest der Power muss die Graka leisten.
Die Timings des Rams übernimmt der Speichercontroler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit den Timings nicht klar kommt. Ich hab das auf meinem auch auf CL2 laufen.

Versuche den 2200 auf 2400 hoch zu takten. (Vorsichtig damit & Kontrolle der Temperaturen) Cache ist der Ram der CPU und 1MB ist schon richtig Klasse bei AMD.

Viel Glück.

Habe da gerade einen Bericht gelesen wo Sie schreiben das es sich so
ziemlich aufhebt.Also 200MHZ takt oder doppelter Cache.
Was ist wirklich der unterschied zwischen den Kernen(nicht nur der Cache und Die
grösse)Der Newcastle ist doch neuer und deshalb auch besser,oder??????????
Der NC ist auch besser verfügbar!!!
Danke
Ach ja,ich habe eine GeForce 6800GT und bin sehr zufrieden und würde mir auch
keinen neuen Prozi kaufen wenn ich meinen Alten nicht so gut loskriegen würde!
400MHZ oder doppelter Cache ist halt schon ne Steigerung !

Also ich würde den mit mehr Mhz nehmen, hab gelesen das der Cache garnicht so sehr bei Spielen beansprucht wird. Sondern nur einige gewisse Programme auf 1MB L2 zurückggreifen.

Zurück
Oben