Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNewegg verliert RC4-Patentstreit gegen TQP Development
Der US-amerikanische Online-Versandhändler Newegg, bekannt für seine unbeugsame Haltung gegenüber Patent-Trollen, hat in Marshall im US-Staat Texas einen Patentstreit um das Verschlüsselungsverfahren RC4 in erster Instanz gegen Patentinhaber TQP Development verloren. Das unterlegene Unternehmen hat bereits Revision angekündigt.
Die ganze Story ist mal wieder echt abenteuerlich und zeigt wie verkorkst dieser ganze Patentkrempel ist. Ganz besonders in den USA. Und dann gibt es auch noch Gerichte, wo Jurys, die sich hauptsächlich durch Ahnungslosigkeit auszeichnen, die diese Patente bestätigen. Diese Leute sollten sich schämen, sowohl die "Patent"-Inhaber als auch die Richter und Jurymitglieder. Für solche Subjekte habe ich nichts außer eine Portion Verachtung übrig.
So hat Microsoft erst kürzlich im Rahmen der NSA-Enthüllungen entschieden, RC4 nicht weiter einzusetzen. Auch das BSI nahm Abstand von der RC4-Stromverschlüsselung
SSL bzw. TLS kennt mehrere sog. Ciphers mit verschiedenen Verschlüsselungen, u.a. eben RC4, aber auch DES, AES und CAMELLIA, letztere beide gibts jeweils mit 128 und 256bit.
Das Urteil ist ja mal lächerlich.
Alle Techniken aus dem Patent waren vorher bekannt und genutzt, sogar die Erfinder der Verfahren haben ausgesagt.
In Patentstreitigkeiten Laien (eine Jury ist nix anderes) Urteilen zu lassen scheint keine gute Idee zu sein...