[News] Radeon 7700, 7800 & 7900 mit neuer Architektur, alle anderen umb. HD 6000er

knuF

Banned
Bislang wurde spekuliert, dass womöglich nur AMDs High-End-GPUs mit dem Codenamen "Tahiti" auf der neuen "Graphics Core Next"-Architektur basieren wird, während die beiden GPUs "Pitcairn" und "Cape Verde" für das Performance- und Mainstream-Segment weiter auf die VLIW4-Architektur der HD 6900 Reihe setzen werden. Doch nun is eine weitere Präsentationsfolie aufgetaucht, die bestätigte, dass auch "Pitcairn" und "Cape Verde" zur "Southern Islands"-Produktlinie gehören.

Somit werden neben der Radeon HD 7900 Reihe ("Tahiti") auch die Grafikkarten der Radeon HD 7800 ("Pitcairn") und HD 7700 Reihe ("Cape Verde") auf der neuen Architektur basieren. Gleichzeitig scheint sich das Gerücht zu bestätigen, dass es sich bei allen anderen Grafikkarten-Reihen von der Radeon HD 7600 Reihe an abwärts bloß um umbenannte Grafikkarten der Radeon HD 6000 Serie handelt.

Laut SemiAccurate werden die Radeon HD 7600 und HD 7500 Reihen auf den Turks-GPUs der HD 6600/6500 Reihe basieren, die HD 7400 Reihe wird die Caicos GPU der HD 6400 Reihe weiterverwenden und die Cedar-GPU der HD 6300 Reihe wird auch auf HD 7300 Grafikkarten zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus sollen die auf der VLIW5-Architektur basierenden GPUs dieser Low-End-Grafikkarten auch weiterhin in 40 Nanometer Strukturbreite gefertigt werden. Der 28-nm-Fertigungsprozess ist fürs Erste für die drei oben angesprochenen GPUs des High-End-, Performance- und Mainstream-Segment reserviert und wird erst später bei Low-End-GPUs zum Einsatz kommen.

Quelle: hartware.de

// War abzusehen denke ich. Das macht NV auch nicht anders.

Ist das was neues?

Im Notebooksegment ist es auch nicht anders und schon einige Wochen bekannt.

verstehe den thread nicht.

jeder der heiss auf die neuen AMD`s ist wird goggle nutzen ( wird hier immer wieder drauf hingewiesen...)

Danke für die Info knuf.

Spiele schon mit dem Gedanken 2x HD7870 als Crossfiregespann nächstes Jahr zu verbauen.
Vorrausgesetzt die Karten benötigen jeweils nur einen 6pol PCIe Stecker. Basierend auf der Southern Islands Architektur, und kommen mit einer hauseigenen verbesserten Kühlung daher.
Dann sind die Karten sogut wie gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken zwei 7970 zu verbauen.
Der einzige Flaschenhals ist mein PCI Anschluss. 2x 8 Lanes.
Sollte aber laut dem letzten CB ausreichen. (vorallem bei AMD Karten)

@Hawk

sorry aber den Gedanken würde ich gleich mal wieder sein lassen.

XFire oder SLI macht man nicht mit Mittelklassekarten egal welche Architektur.

Wenn Du alle Probleme außer acht läßt (Microruckler etc.) wirst Du wohl auch bei der nächsten Generation mit einer High end Karte schneller sein UND einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

An Alle: Bitte hört mit dem Getrolle auf was Ihr euch tolles kaufen werdet. Noch sind die Dinger nicht draussen und niemand weiß, was sie können, kosten, Leistung aufnehmen etc. Der Thread hier entwicklet sich ähnlich wie manche Bulldozer Threads...

Ich würde nur gerne mal einen Testbericht von so einer Karte sehen ob die Wirklich so viel Leistung haben wie alle sagen!

Zuletzt bearbeitet:
TheSlider schrieb:
verstehe den thread nicht.

jeder der heiss auf die neuen AMD`s ist wird goggle nutzen ( wird hier immer wieder drauf hingewiesen...)

und wird es gemacht? nein!
btw: entschuldige, dass ich die information hier teile!
Ergänzung ()

enf.GuAnDi schrieb:
Ich würde nur gerne mal einen Testbericht von so einer Karte sehen ob die Wirklich so viel Leistung haben wie alle sagen!

CB hat sicher schon eine Karte und bereitet den Test vor der released wird sobald der NDA fällt.

Nitewing schrieb:
@Hawk

sorry aber den Gedanken würde ich gleich mal wieder sein lassen.

XFire oder SLI macht man nicht mit Mittelklassekarten egal welche Architektur.

Wenn Du alle Probleme außer acht läßt (Microruckler etc.) wirst Du wohl auch bei der nächsten Generation mit einer High end Karte schneller sein UND einen niedrigeren Stromverbrauch haben.

Wie schon geschrieben ist es ein Gedanke. Das hat nix mit rumtrollen zutun. Man wird doch mal seine wünsche äußern dürfen wie man sich die neuen Karten vorstellt. Wie es meinerseits umgesetzt wird, werden die Tests der Karten später zeigen.

Und wie kommst du darauf das 2 Performance Karten (HD7850/70) langsamer sein werden als eine Highendkarte ( HD7950/70). Oder glaubst du auch das zwei HD6870 langsamer sind als eine 6950/70? Dann muss ich dich leider enttäuschen, denn dem ist nicht so, und das wird sich auch mit der kommenden Kartengeneration nichts ändern . Fakt ist das für mein PSU 2x Performancekarten der kommenden Generation zumutbarer sein werden als zwei aktuelle Highendkarten, und genau danach richte ich die Aufrüstung eines Crossfiregespanns aus.
Der andere Punkt ist das mir eine Highendkarte mit sicherheit nicht reichen wird.
Oder willst du mir auch noch weis machen das die HD6970 volle Bildqualität ( mit 4xMSAA) in BF3 fahren kann und im spielbaren FPS Bereich ( 60FPS) bleibt. Dann träume schön weiter mein Jung.:)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9#abschnitt_gpubenchmarks

Übrigends sind für mich die HD6770 wie auch die kommenden HD7770 die Mainstream ( Midrange Karten)

Das einzige Manko der mich nachdenklich stimmt sind für mich die Mircroruckler und da erhoffe ich doch Besserung seitens AMD.

Zurück
Oben