News Vorschlag: Orphan Works Act of 2008 (H.R.5889)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*pax*

Ensign
http://www.thomas.gov/cgi-bin/query/z?c110:H.R.5889:

Nagelt mich nicht fest auf 100% Korrektheit. Habe es selbst erst gerade gelesen.

In diesem Gesetzevorschlag in den USA geht es darum, dass sämtliche Multimedialen Inhalte (Fotos, Videos, Zeichnungen, Sketches, usw. analog als auch digital) nach einer bestimmten Zeit verweisen, wenn diese vorher nicht bei einer Registrierungsstelle registriert wurden.

Das bedeutet, das alle eure Fotos auf flickr, sofern diese nicht kostenpflichtig registriert wurden, nach einer bestimmten Zeit (ich glaube es ist zeitlich geregelt) legal von jedem kopiert werden können und verwendet werden dürfen. Das Gesetz ist glaube ich rückwirkend auf die letzten 34 Jahre.

Befürworter dieses Gesetze sind natürlich große Unternehmen, wie Stock Sites z.B. Corbis oder Getty Images. Bedeutet diese Unternehmen krallen sich einfach EURE Fotos und verkaufen diese ohne dass ihr etwas davon abbekommt. Corbis gehört übrigens Bill Gates.

Manche mögen vielleicht sagen, dass uns das in Europa sowieso nicht betrifft. Bedenkt aber, dass Entscheidungen der USA immer Auswirkungen auf die ganze Welt haben und angeblich ist so ein Gesetz in Europa bereits auch in Arbeit.

Daher schlage ich dies als News vor. Es ist natürlich noch mehr Recherche notwendig, aber ich finde es ist wichtig, dass Menschen über solche Nachrichten informiert werden.

Korrigiert mich ruhig, falls ich irgendwelche Fehler gemacht habe. Ich habe mir das Gesetz nicht durchgelesen, sondern selbst nur darüber und über Reaktionen in amerikanischen Foren gelesen. Keinem Künstler gefällt dieses Gesetz!

Oh, ich war zwar auf der Seite, habe aber die riesen große E-Mail Adresse übersehen :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben