Nexoc Osiris e705 @ 6004 3D Marks mit 8700mGT

Was haltet ihr vom Übertakten im Notebook?

• Finde ich gut, warum nur Desktops übertakten?

Stimmen: 16 32,0%
  • Finde ich sinnlos wegen Einschränkung der Mobilität

Stimmen: 11 22,0%
  • Notebooks sind nicht zum übertakten geeignet

Stimmen: 22 44,0%
  • Finde ich aus sonstigen Gründen schlecht

Stimmen: 1 2,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

dhsalamipizza

Lieutenant
Hallo,
entgegen der Meinung, dass man Notebooks nicht übertakten kann habe ich mich heute
mal drangemacht meines etwas zu takten.
So bin ich von den ursprünglichen 4600 Punkten im 3D Mark 06 auf gute 6004 Punkte gekommen, was einen Leistungszuwachs von 30% ausmacht.
Dazu habe ich lediglich die CPU und die Grafikkarte etwas übertaktet.
Fand das Ergebnis recht interessant, zumal die Karte zudem auch nur eine höher getaktete 8600m ist.
Als Betriebssystem kam Windows Vista zum Einsatz.

Mit einer besseren CPU wären sicher noch mehr drinn.

Bild

Wäre bestimmt mal intressant wie weit die CPU / GPU übertacktet hast. :]

Und klar , warum soll man Notebooks nicht übertakten.....solange wie es keine Temp. Probleme gibt.....
Dennoch denke ich, dass man mit einer besseren sprich Desktop /Luftkühlung/ Wasserkühlung natürlich mehr erreichen kann, als mit einer Standard Notebookkühlung.

Ja WENN es nicht zu warm wird, was aber sehrwohl zutreffen wird.

Für was willst du es den übertakten? Für den Office-Bereich brauchst du es nicht.
Zum Benchen? Naja eher sinnlos.
Zum Spielen? Notebook Grakas sind eh nicht die besten, schon aufgrund der Platzverhältnisse und des Akkus, dann wird es dir beim Spielen auch nur einen sehr kleinen Schub bringen.

Warum sollte eine Übertaktete Notebook Grafikkarte weniger schub bringen wie eine Übertaktete Desktop Graka?
Übertaktet ist Übertaktet.

Ich habe meine 7900GS von 3500 3dMarks06 auf 5224 3dMarks06 gebracht.
Das ganze bei max. 81° Grakatemp.
Dadurch läuft CoD4 und UT3 wesentlich flüssiger wie in der normal Taktung.

Wer behauptet das würde nichts bringen hat keinen plan.

gruss

Wenn man sein Notebook als DRS einsetzt, lohnt sich das schon. Solang es nicht zu heiß wird :).

Ich sehs schon kommen. Neue Notebook mit übertaktungs einstellungen.

T7300@3GHZ! M8800GTX @ wasweißich für Taktraten :D ^^:evillol:

Also die Temperatur hält sich bei mir sogar noch in Grenzen.
Habe erstmal das lahme Währmeleitpad durch die gute alte Arctic Silver 5 ausgetauscht und siehe da! Die CPU Temperatur ist von 62 erstmal auf 53 runtergegangen. :)
GPU Temp liegt bei 52 Grat unter Windows.
Beides mit PC Wizard 2008 ausgelesen, ka in wie weit man den Angaben trauen kann.^^

Die Grafikkarte habe ich auf Core: 641 Shader:1600 und RAM: 850 laufen.

Komisch dabei ist, dass ich wenn ich die CPU auf 2000 mhz lasse die Grafikkarte höher Takten kann undzwar auf 1800 Shader und 950 Ram.

finde ich nur in dem fall gut, wenn man die möglichkeit hat per tool oder sonstiges die übertaktete hardware im idle wieder runterzutakten bzw. man es auch manuell regeln kann.

Das könnte vielleicht am PCI-E Takt liegen. Will nix direktes behaupten, nur das auch schon einem (hier im Forum) aufgefallen ist das er seine HD3850 etwas höher takten kann wenn er den PCI-E Takt leicht anhebt.

Und ich nehm mal an das ein Notebook Mainboard keinen Fix dafür hat somit halte ich es für möglich.

habe leider nur 3dgelumpe05, da macht meins 10.000+,reicht für cod4 unter xp super, habe ja auch das glück gehabt ein e705 (das letzte) zu bekommen, du hast das e705 II, das wird unter xp nicht so rennen......
werde mir mal wenn ich lust habe 3dgesocks06 laden........, aber ich werde höchstens feintuning betreiben, da weltweit auf montage, und in manchen ländern besteht eh schon ein hitzeprob.......

Ps: sehe gerade, du hast ja auch nur den 7300er......

Zuletzt bearbeitet:
Jor, dafür habe ich den 7300er auch auf 2,3 Ghz laufen =)
Mehr macht leider der Ram nicht mit.

Auf XP kann ich jetzt leider nicht tesen, aber auf Vista ist die Performance eben nicht so prall, habs auch nur wegen DX10 Monopol naja......

Was mich mal interessieren würde ist was du für einen CPU Score im 06er hast, wär nett , wenn du den mal durchlaufen lassen könntest.

Komisch dabei ist, dass ich wenn ich die CPU auf 2000 mhz lasse die Grafikkarte höher Takten kann undzwar auf 1800 Shader und 950 Ram.
Warum kannst du die Grafikkarte bei gleichzeitigem Übertakten der CPU nicht weiter übertakten? Was passiert dann?
Eventuell liegt es am Netzteil, dass einfach zu schwach ist (weil genau auf die Normaltaktraten zugeschnitten).

Wie übertakte ich mein Dell Inspiron 9400 Notebook mit 7900GS und T7200? bei mir kann ich einfach nichts am Takt ändern... kann man diese Sperre von Dell umgehen? Bitte auf Antwort ;D thx

@pizza, lade mir den 06er-bescheisser heute nacht, morgen dann ergebnisse

@radoxx, irgendwo hab ich mal gelesen das man die 9400er auf xps im bios bringen kann, dann sollte was gehen?

Ja also,
wenn ich die CPU auf 2,3 Ghz habe und die Graka auf 1800 Shader übertakte bleibt das Bild egal in welchem Spiel schwarz.
Wenn ich allerdings auf 1600 Shader Takte gehts ohne Probleme.
wenn ich jedoch auf 2,2 takte gehts bis 1680, also kann das mit dem Netzteil villeicht sogar stimmen allerdings kommen bei 2,2 cpu und 1680 manchmal grafikfehler, bei
2,3 Cpu und 1600 und 2,0 Cpu und 1800 nicht irgendwie ist das ziemlich komisch XD.

Übertakten mache ich mit SetFSB.

radoxx schrieb:
Wie übertakte ich mein Dell Inspiron 9400 Notebook mit 7900GS und T7200? bei mir kann ich einfach nichts am Takt ändern... kann man diese Sperre von Dell umgehen? Bitte auf Antwort ;D thx

Klicke einfach auf den link in meiner Signatur.
Bei uns findest du alles was du benötigst.

so, 3dbeschieß06; 5421 punkte

cpu:1895

(nix ausgemacht, alle progs an, antivir an, einfach so drauf und ab)

wundert mich aber nicht, (dein 0,1ghz mehr vergessen wir mal) da der 3d06 grakaoptimiert dx10 ist(bescheißt), im wirklichlichen leben bringt mein note (7950gtx) wesendlich mehr frames bei cod4 als das von nem kumpel (8700m gt) bei gleicher auflösung!

nehme auch an das der 7950 treiber(ist älter) noch nicht 3d06 optimiert ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben