"Next Gen" Mainboard, RAM, Prozessor Geldverschwendung?

BaoXX996

Newbie
Hey,
da mein aktueller PC schon einige Jahre alt ist und meine Verwendungszwecke Gaming (primär), sowie Video- und Bildbearbeitung nicht mehr in zufriedenstellendem Tempo bzw. zufriedenstellender Qualität erledigt, möchte ich mir in naher Zukunft einen neuen PC kaufen. Dieser soll einige Jahre ohne Komponentenaustausch funktionieren. Deshalb habe ich an folgende Komponenten gedacht. (SSD fehlt, da ich sie auf einer anderen Seite günstiger gefunden hab [sofern die Komponenten auf der Seite, die in dem Bild zu sehen sind, überteuert sind, wäre ich über einen Link zu einer günstigeren Seite dankbar])
pc2.png

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob der Aufpreis für Mainboard, DDR4 RAM und Prozessor trotz, soweit ich mich richtig belesen hab nur marginalen Unterschieden zu z.B. i7 4790k, DDR3 und x97, gerechtfertigt ist. Im ersten Moment würde ich nein sagen und den i7 4790k, das x97 und DDR3 RAM nehmen. Nur möchte aber ich in einigen Jahren nach und nach die Komponenten durch bessere für "wenig" Geld aufrüsten. Bei den im Screenshot abgebildeten Komponenten dürfte das ja kein Problem sein und der Wertverfall dieser Komponenten dürfte nicht sooo riesig sein. Anders schätze ich das aber bei dem i7 4790k, DDR3 und dem x97 ein, da diese ja kein DDR4 unterstützen und Komponenten in Zukunft alle DDR4-gerecht produziert werden (behaupte ich jetzt mal). Damit wäre ein höherer Wertverfall des i7 4790k als beim i7 5820k doch vorprogrammiert, oder? Es ist für mich schwierig die richtigen Worte zu treffen. Grob möchte ich eigentlich nur wissen, ob
sich mit Variante 1 (vom Bild) oder Variante 2 mit i7 4790k, DDR3 RAM und x97 Mainboard in Zukunft Geld sparen lässt. Ein Unterschied von 5 Fps o.ä. würde mich nicht wirklich beeinflussen. Vielleicht liege ich mit meinen Komponenten auch völlig daneben. Ich bin offen und dankbar für jegliche Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pc ist soweiso unausgereift von den teilen her.

Warenkorb: Das wäre ein gute Zusammenstellung für weniger als 1400 € .
Habe das netzteil nochmal gewechselt und ram ergänz (hatte ich vergessen xD)

Das sind 400 mehr als du umbedingt ausgeben musst ...
So lange du die power nicht brauchst spar dir das Geld und Rüste den 1000€

PC wieder in 2 Jahren auf oder so.
Das Problem ist ganz einfach , das DDR4 erst günstiger wird wenn es wirklich im mid-segment angekommen ist.

Also wenn die neuen i3,i5,i7 rauskommen und den DDR4 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 4790k. Den 6-kerner wirst du nie günstig aufrüsten können, da wieder neuere Sockel erscheinen werden und die aktuellen Modelle dann überteuert sind. Spare lieber JETZT Geld, anstatt zu hoffen dass du später was sparen kannst. Im Speziellen meine ich die viel zu teuren DDR4 Preise und die teuren 2011-3 Mainboards für den 5820.

Zuletzt bearbeitet:
.... ist es wenn du die Komponente nicht benötigst. Sprich 5 mal im Monat ein Video bearbeitest.
z.B Hardware altert nach release und verkaufsdatum was du heute kaufst ist morgen schon alt. (Aber so extrem ist es dennoch nicht)
Für Videobearbeitung kommt eine gute Grafikkarte auch in Frage wenn die Software das unterstützt. Wird über die Grafik berechnet.

DDR3 bleibt noch sehr lange auf dem Markt.
Ein Wertverfall in den nächsten 3 Jahren schwer vorstellbar für den 4790K. Er wird fallen wenn die neuen Skylake Prozessoren draussen sind welche DDR3/DDR4 auf einem Motherboard gleichzeitig bedienen können.

Ein 5820K im Single DDR4 Modus ist langsamer als ein 4790K DDR3 im Dual Channel Modus.
Beim 5820K wäre die volle Bestückung oder Dual/Quad Channel Memory zu verwenden vorzuziehen.
Wenn 8GB dann 2X4GB Für die doppelte Bandbreite.

Die Palit gegen eine MSI oder Gigabyte austauschen sind leiser und werden nicht so warm.

soweit ich mich richtig belesen hab nur marginalen Unterschieden zu z.B. i7 4790k

Wo genau? Es kommt auf die verwendete Software an.
Für Spiele reicht ein 4770K oder 4790K allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch bedenken, dass die 4790k-Variante ca. 140 Euro günstiger ist als diejenige mit dem X99-Sockel.

Und bei einem Verkauf wirst du für die Kombination X99-Board und i7-5820k keinesfalls 140 Euro mehr bekommen als für den i7-4790K + Board.

Und was heißt zukunftssicher? Die CPUs für den X99 (vom 5820k mal abgesehen) sind schweineteuer, da wirst du sicherlich kein Upgrade innerhald des gleichen Sockeltyps machen.
Und wer soll denn die gebrauchte 5820K kaufen? Es wird sich ganz bestimmt niemand ein bis dahin veraltetes, SEHR teures Board kaufen, um sich diese CPU gebraucht zu holen (Schau mal an, was ein X79-Board immer noch kostet ...).
Dagegen wirst du den 4790k viel eher losbekommen, denn die Z97-Boards werden auf dem Gebrauchtmarkt und auch als Neuware in 2-3 Jahren sehr günstig zu bekommen sein.

Na wie jetzt,... wenn die Kohle da ist 2011, was aber anscheinend nicht so ist sonst würdest nicht Fragen und keine GTX 970 im Warenkorb haben.

Also Sockel ändern, 4790K wählen, Ocen da K CPU und das ersparte in eine SSD mit viel Speicherplatz stecken oder gleich in eine noch bessere Graka stecken ala GTX 980...

Rein von der Gamingleistung wirst du nix merken ob der 6 Kerner am Start ist oder "nur" der 4 Kerner mit zusätzlichen 4 virtuellen Kernen....

Mit einer besseren Grafikkarte oder einer SSD wirst eher was davon haben speziell beim zocken als mit einem überteuertem Sockel und nem 6 Kerner der sich mit ner 970er langweilen muss... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben