Nextclou für Kontakte, Kalender , Notizen mit paralleler Googlesynchronisation oder doch was anderes ?

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.266
Hallo Gruppe :schluck:,

wende mich an euch da ich ein Datenbank Multitool mit ZweiWegeSynchronisation suche wobei ich auf Nextcloud ☁️kam so als Idee 📅.

Hier sollte es folgendes geben: NotizAPP📒 , KalenderAPP und KontakteAPP (+für Android als Widget) mit Synchronisationsfunktion die Googlezeugs.

Das Kaokriterium bei meiner bisherigen Suche war, dass ich keine Anwendung finde ; die Datensätze auch parallel mit dem GoogleKalender, Google Notizen und Googlekontakte synchronisiert und da kam ich auf Nextcloud da hier Zuhause sowiso eine läuft.

Mir geht es hier nicht darum, dass ich an Google nichts preisgeben will/soll/muss, die Daten bekommen die sowiso auf irgendwelchen Wegen aber lediglich um ein Backup der Datenbanken, die aber gleizeitig
noch via GoogleApps im Browser gefüttert werden soll.


Jetzt ist die Frage, ist hierfür Nextcloud die Richtige Anlaufstelle oder soll ich auf etwas ganz anderes aufbauen ?

Als mal google vor geraumer Zeit kurz offline war war das halt großer Misst, das soll vermieden werden können so ein Szenario.

Tagsüber im Geschäft bin ich bei Google angemeldet am PC und pflege hier auch den Kalender, die Notizen und ggf das Adressbuch.


Danke vielmals für Ideen / Tipps 👍
 
Ein Zwei-Wege-Sync für alles wird vermutlich nicht so ohne weiteres machbar sein. Am einfachsten wohl noch für den Kalender, aber wenn ich das hier richtig lese, synct Google das nur alle 24h. Ob Du den Weg über dieses Skript da gehen willst musst Du für Dich selbst entscheiden:
Sync / Share Google Calendar & Nextcloud Calendar

Für die Kontakte sieht es so aus, als müsste man das immer manuell anstoßen.
Für Notes vermutlich noch schwieriger.

Mir persönlich wäre das zu viel Arbeit diese Redundanz zu "pflegen"...
 
daher hab ich gefragt , in der Hoffnung hier gibts eine Lösung für 😉

War ein Horrorszenario, dass Plötzlich nichtsmehr bei Google ging, das bringt einen schon zum denken
 
Google/Android und Nextcloud sind sich bereits derzeit nicht komplett eins was die Formatierung von Daten angeht (auf Anhieb fällt mir da die Kodierung von Adressdaten von Kontakten ein). Zusätzlich hast du auch das Problem, dass Datenverarbeitung/Übertragung Zeit benötigt und daher immer wieder die Datenstände von Clienten, Google und Nextcloud Differenzen haben. Über Kurz oder Lang rennt man da eigentlich immer in Synchronisierungprobleme.

MegaCayman schrieb:
Mir geht es hier nicht darum, dass ich an Google nichts preisgeben will/soll/muss, die Daten bekommen die sowiso auf irgendwelchen Wegen aber lediglich um ein Backup der Datenbanken, die aber gleizeitig
noch via GoogleApps im Browser gefüttert werden soll.
Eine paralle NC ist kein Backup, vor allem, wenn sie dauerhaft synchron gehalten werden soll. Jeder Unfall auf den Produktivdaten wird da ja sofort repliziert. Eher steigt noch die Chance, eines Unfalls.

Du solltest vielleicht nochtmal in dich gehen und aufschreiben was du willst, ohne bereits an Lösungsansätze zu denken. Also willst du eine zentrale Instanz zum Synchronisieren deiner Daten mit Clienten und/oder willst du ein Backup eben jener zentralen Instanz..
Mit ner NC Serverrolle auf eigener VM oder Blech wäre ein Backup ja halbwegs leicht machbar. Bei kompletten Backups der Google Cloud gibt es mit Glück eine API, damit das automatisierbar ist. Da würde ich aber damit rechnen, dass die beschnitten ist. Zumindest die Häufigkeit vom vollem Ziehen von Backups, die da fällige Rechenzeit und Datenübertragung kostet schlicht Geld und als gewinnorientiertes Unternehmen würde ich mir das auch zahlen lassen[1].

[1] Klarstellung, dass ist kein Googlebaching. Full Take einzelner Nutzer zum (partiellen) Export von Datenbankeinträgen und Objektstorage erzeugt ernsthaft Last. Zwischen normaler Nutzung und der daraus folgenden Systemlast und einem Vollexport des selben Nutzers ist fix ein Faktor 100..1.000 an Systemlast. Wenn so ein Export wöchentlich oder gar täglich erfolgt, ist das wirtschaftlich ganz fix ruinös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Das war mal aufschlussreich dann überdenke ich das alles noch mal mir kam gestern Abend halt nur der Gedanke das könnte man ja auch über netzcloud vielleicht klären oder etwas anderem.

Aber ich überdenke mal das ganze noch mal.
Aber an dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die Mühe ich wusste wirklich nicht wo ich da ansetzen soll und nach was ich da suchen könnte 😅
 
Zurück
Oben