Nextcloud AIO Docker - zu viele php-fpm Prozesse / hohe CPU Last

Ruptarr

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
114
Vielleicht ein paar Informationen vor ab zum System:

Ubuntu 24.04 LTS
Prozessor: AMD EPYC-Milan Processor (8 cores)
Speicher: 32 GB
PHP Version: 8.2.21
PHP Speicherlimit: 16GB
Maximale Ausführungszeit: 3600

Parameter die zum Containerstart mit angeführt werden sind:
--env PHP_PM_MAX_CHILDREN=15
--env PHP_PM_START_SERVERS=5
--env PHP_PM_MIN_SPARE_SERVERS=5
--env PHP_PM_MAX_SPARE_SERVERS=10
--env PHP_PM_MAX_REQUESTS=500
--env APACHE_ENABLE_HTTP2=1
--env PHP_OPCACHE_ENABLE=1
--env PHP_OPCACHE_ENABLE_CLI=1
--env PHP_OPCACHE_MEMORY_CONSUMPTION=128
--env PHP_OPCACHE_MAX_ACCELERATED_FILES=10000
--env PHP_OPCACHE_REVALIDATE_FREQ=2

Jetzt zu meinem Problem. Es häufen sich immer mehr "php-fpm" Prozesse an, obwohl ich diese ja eigentlich begrenzt habe. Diese schaukeln sich immer wieter hoch, bis es sich einfach wieder normalisiert. Die CPU Auslastung geht dabei manchmal bis an die 100% und damit ist Nextcloud einfach unendlich langsam. Das Phänomen taucht nicht jeden Tag auf, manchmal bleibt er über Tage dann bei einer CPU Ausalstung von ca. 2% . Ich evrstehe nicht, warum sich da immer mehr von den Prozessen ansammeln und auch nicht warum "PHP_PM_MAX_CHILDREN=15" nicht greift.
Gleich vorweg gesagt, ich bin kein Docker Profi.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bin jetzt schon länger an der Sache dran und habe verschiedene Parameter probiert.
1722944743272.png

1722945070354.png
 
Er schildert da ja "nur" , was ich bereits gemacht habe, die Prozesse auf 15 begrenzen.
Das mit den 128mb ist korrekt. Du meinst, weil es nur 128mb sein dürfen, macht er dann trotzdem weitere Prozesse auf?
 
Ruptarr schrieb:
Gleich vorweg gesagt, ich bin kein Docker Profi
Ich auch nicht, ist aber auch weniger Sache von Docker als von php-fpm.
Irgendwas scheint ja um 12 (oder 24?) Uhr zu passieren, dass die Last wieder auf null zurückgeht.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
naja 128Mb x 15 = 1920MB Ram
2GB bei 32GB Systemspeicher sehe ich erst mal nicht als Problem. Oder was hat der Container für ein Limit konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
naja 128Mb x 15 = 1920MB Ram
Die Parameter zwecks den 128mb habe ich auch schon mal weggelassen, hat keinen Effekt gehabt. Aber verstehe schon deinen Gedanken.
kartoffelpü schrieb:
Irgendwas scheint ja um 12 (oder 24?) Uhr zu passieren, dass die Last wieder auf null zurückgeht.
1722947273032.png

Das ist in der Regel nie 0 Uhr, eher so 18 Uhr (musst 2h drauf rechnen auf der Grafik)
kartoffelpü schrieb:
Ich auch nicht, ist aber auch weniger Sache von Docker als von php-fpm.
Irgendwas scheint ja um 12 (oder 24?) Uhr zu passieren, dass die Last wieder auf null zurückgeht.
Ergänzung ()


2GB bei 32GB Systemspeicher sehe ich erst mal nicht als Problem. Oder was hat der Container für ein Limit konfiguriert?
Gute Frage, wo kann ich das einsehen? Könnte vielleicht ein guter Tipp sein, dass er da ins Limit rennt?!


Die Auslastung vom RAM kann übrigens nicht das Problem sein:
1722947844212.png

Ergänzung ()

Ich sehe gerade, habe das letzte mal den Container mit "PHP_OPCACHE_MEMORY_CONSUMPTION=256" gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben