Nextcloud all in one Docker upload limit erhöhen

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
861
Hi Leute,

ich wollte eben das upload limit meiner NC erhöhen und es kommt immer die Fehlermeldung:
1664140343106.png


Was vergesse ich denn bloß?

Denn so stand es auch in der Anleitung von Nextcloud all-in-one (https://github.com/nextcloud/all-in-one)
 
du musst schon mindestens angeben, welchen container du starten willst. also z.b. docker run -e NEXTCLOUD_UPLOAD_LIMIT=10G nextcloud/all-in-one:latest - vergiss aber die ganzen anderen parameter nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT und Maviapril2
Du musst das Kommando -e NEXTCLOUD_UPLOAD_LIMIT=200G an das docker run Kommando anhängen mit dem du deinen Container startest.

Also erstmal den laufenden Container stoppen und dann mit dem gewohnten docker run mit allen Parametern (die in der Anleitung zum Starten des containers angegeben sind) und dem zusätzlichen -e wieder starten.

edit: Mist zu langsam :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT und Maviapril2
@ArrorRT
Er hat es dir doch gesagt? Woher soll Docker wissen welchen Container du starten willst. Also: Wie startest du den Container denn normalerweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Maviapril2
@gaym0r daher das ich den Docker vor ein paar Tagen zum erstem Mal installiert habe, musste ich bis jetzt noch keine Konfigurationen vornehmen bzw. habe ich den Docker noch nicht manuell aufgerufen.
Und ja, hat er aber ich meinte seinen letzten Satz.
 
in deinem link steht doch ein beispiel:

Code:
# For x64 CPUs:
sudo docker run \
--sig-proxy=false \
--name nextcloud-aio-mastercontainer \
--restart always \
--publish 80:80 \
--publish 8080:8080 \
--publish 8443:8443 \
--volume nextcloud_aio_mastercontainer:/mnt/docker-aio-config \
--volume /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock:ro \
nextcloud/all-in-one:latest

da fügst du dann eben noch deinen zusätzlichen parameter dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und da Docker besonders am Anfang da etwas unübersichtlich sein kann, ist der Einstieg über eine GUI wie Portainer wohl ganz gut:
https://docs.portainer.io/start/install/server/docker/linux

Code:
docker volume create portainer_data
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest

Und dann über den Port 9443 auf Portainer, also eine WebUI für Docker zugreifen. Da kannst du alles schon grafisch einstellen.
Code:
https://localhost:9443

Du wirst einen Zertifikatsfehler bekommen, da einfach auf "Vertrauen" klicken.
Ergänzung ()

Vergiss die ganzen Ansätze hier, das wird bei einem bestehenden Nextcloud-Container nicht funktionieren.
Das Upload Limit stellst du als Admin in der Weboberfläche von Nextcloud ein!

Unter /settings/users, also z.B. nextcloud-server.de/settings/users stellst du für jeden Nutzer das Limit ein:
1664144050881.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Und falls das ganze auch noch ins Internet soll dann bitte mit VPN oder ordentlichen Passwörtern
 
@maxik, ich nutze einn Passwort Generator mindestens 20 Zeichen lang das sollte hinhauen xD

Ich würde sie eig auch gern intern verfügbar machen um die Geschwindigkeit zu erhöhen aber dazu hab ich leider nix gefunden
 
@ArrorRT Intern im Netz würd ich auf die klassischen Shares setzen und in Nextcloud alles was nach außen soll über das external folder plugin
 
Du hast anscheinend Ubuntu als Basis OS?
Da kenn ich mich nicht so sonderlich aus aber ich versuchs mals.

In Ubuntu legst du deine Netzwerkfreigaben und Benutzer samt Rechte an.
Nextcloud kann nicht nativ diese "Daten/Einstellungen" verwenden. Also legst du dort die gleiche Benutzer an. In Nextcloud muss ein extra Plugin - external storage support - installiert werden damit man bereits vorhanden Netzwerkfreigaben einbinden kann

 
@maxik okay verstehe, aber das ist nicht wirklich das, was ich erreichen möchte, denn ich möchte die NC normal nutzen und auch auf die dortige Ordnerstruktur zugreifen bzw. dort meine Daten hoch und herunterladen nur eben schneller durch das interne Netz.
 
Dann bindest du die für dich relevanten NC Ordner eben als Webdav ein (Wenn Windows auf den Rechnern verwendet wird)
 
Zurück
Oben