Nextcloud auf Ubuntu Server 16.04 LTS => Webseite nicht aufrufbar (Neuinstallation)

nitroburger

Ensign
Hallo zusammen,
hab eine Teststellung mit Ubuntu 16.04 LTS und Nexcloud unter VirtualBox (Windows Host) erstellt.
Bin nach folgender Anleitung vorgegangen und habe auch bis Step 5 keine Fehlermeldung erhalten. https://www.linuxbabe.com/cloud-storage/setup-nextcloud-server-ubuntu-16-04-apache-mariadb-php7

Habe auch die Voraussetzungen laut dieser Anleitungen fehlerfrei installiert:
https://www.linuxbabe.com/linux-ser...riadb-and-php7-lamp-stack-on-ubuntu-16-04-lts

Im Step 4 der NextCloud Anleitung habe ich in der Apache NextCloud-Konfigdatei folgende URL/Servername eingetragen, da ich keine externe URL habe:
Code:
<VirtualHost *:80>
 DocumentRoot "/var/www/nextcloud"
 ServerName http://127.0.0.1/nextcloud

ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
 CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

<Directory /var/www/nextcloud/>
 Options +FollowSymlinks
 AllowOverride All

<IfModule mod_dav.c>
 Dav off
 </IfModule>

SetEnv HOME /var/www/nextcloud
 SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud
 Satisfy Any

</Directory>

</VirtualHost>

Leider startet die Webseite im Browser dann nicht:
http://127.0.0.1/nextcloud

Die normale Apache WEBSeite geht.

Hat jemand ne Ahnung wo ich hier ansetzen könnte, um den Fehler zu finden?
MerCe vorab.

Aber über 127.0.0.1 kannst du doch gar nicht auf die VM zugreifen? Wie soll da der Apache-Server antworten können?

Ich starte auf dem Ubuntu Server den Firefox und rufe die Seite auf.

127.0.0.1 => geht
127.0.0.1/nextcloud => geht nicht

Oder habe ich das falsch verstanden?

Achso, direkt auf dem Server. Also hast du nicht die Servervariante installiert?

Erst jetzt bemerkt:

Der Parameter von ServerName ist nicht die URL, sondern die Domain - in deinem Falle schlicht "localhost".

Doch ich hab Ubuntu Server 16.04 LTS mit Ubuntu Desktop in Verwendung.
Hab die Konfigdatei geöffnet und den Wert in localhost geändert, den Apache Dienst neugestartet, allerdings ist die Seite noch immer nicht erreichbar.

Gibt´s ein Log oder ähnliches wo ich nachsehen kann?

/var/log/apache/error.log oder so ähnlich.

Edit:

Zeile 5:
Hättest du selbst herausfinden können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. So weit war ich auch schon, aber eine error.log fehlt.

Vielleicht mache ich einfach alles mal neu. Mir fehlt hier etwas das Grundverständnis, um die Zusammenhänge zu verstehen...

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Wenn du willst, kann ich dir das per SSH einrichten. Mithilfe von Byobu kannst du mir dabei zuschauen und lernen. Falls dir das zu unsicher ist, könnten wir es auch per Teamviewer machen, aber da könnte es sein, dass meine momentane Internetleitung schlapp macht - das ginge dann erst am Sonntag sicher.

Danke das ist sehr nett, aber ich werde es einfach erneut probieren.

Wenn du magst, kannst dir ja kurz die Anleitung ansehen ob hier vielleicht ein "Fehler" ist?!

Ich konnte kein Fehler sehen - wäre bei so etwas kleinem ja auch verwunderlich.

Auf meinem vServer läuft Ubuntu Server 16.04.1 und da ist das error.log unter: /var/log/apache2/error.log

Wenn ich mich recht entsinne, sah mein vhost, als ich ownCloud mal testete einfach nur so aus:

ServerName owncloud.domain.de
DocumentRoot /var/www/owncloud
</VirtualHost>

wirklich falsch machen kann man da eigentlich nichts, da dass einzige was noch fehlt "sudo a2ensite owncloud.conf" und "sudo service apache2 restart", sowie das Kopieren der Dateien wäre.

Selbst wenn MySQL gar nicht ginge, würdest du nextcloud trotzdem zu Gesicht bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Apache nicht dicke, aber die Standardconfig von Apache 2.4 (den Stand sollte 16.04 Ubuntu haben) sieht so aus, dass
Code:
DocumentRoot /var/www/html

gesetzt ist ohne einen spezifischen Servernamen zu spezifizieren (sollte also global gelten). Der Aufruf von 127.0.0.1/nextcloud ist damit in deinem Fall wohl doppelt definiert. Einmal zeigt die Configdateien auf /var/www/html/nextcloud was nicht existend ist und einmal /var/www/nextcloud was existend ist. Ohne es zu probieren, aber solche Fälle sind meist für schlaflose Nächte gut :)

Wenn du den Severnamen auf cloud.127.0.0.1 abänderst sollte das schon reichen.

Danke für den Input, leider verstehe ich gar nicht was du meinst :D

In meiner Config findet ich kein "/var/www/html", oder hab ich es übersehen?

Da ich ownCloud selbst schon zum laufen gebracht habe, biete ich es dir nochmal an, dir per TeamViewer zu helfen.

nitroburger schrieb:
Danke für den Input, leider verstehe ich gar nicht was du meinst :D

In meiner Config findet ich kein "/var/www/html", oder hab ich es übersehen?
Er spricht von der (nach der Apache-Installation) standardmäßig vorhanden Konfigurationsdatei. Guck mal, was in /etc/apache2/sites-enabled (oder wo auch immer das unter Ubuntu ist) drin ist. Die sollte 000-default.conf oder sowas heißen.

In der Configdatei steht:
Code:
	# The ServerName directive sets the request scheme, hostname and port that
	# the server uses to identify itself. This is used when creating
	# redirection URLs. In the context of virtual hosts, the ServerName
	# specifies what hostname must appear in the request's Host: header to
	# match this virtual host. For the default virtual host (this file) this
	# value is not decisive as it is used as a last resort host regardless.
	# However, you must set it for any further virtual host explicitly.
	#ServerName www.example.com

ServerAdmin webmaster@localhost
	DocumentRoot /var/www/html

# Available loglevels: trace8, ..., trace1, debug, info, notice, warn,
	# error, crit, alert, emerg.
	# It is also possible to configure the loglevel for particular
	# modules, e.g.
	#LogLevel info ssl:warn

# For most configuration files from conf-available/, which are
	# enabled or disabled at a global level, it is possible to
	# include a line for only one particular virtual host. For example the
	# following line enables the CGI configuration for this host only
	# after it has been globally disabled with "a2disconf".
	#Include conf-available/serve-cgi-bin.conf
ProxyPassMatch ^/(.*\.php(/.*)?)$ unix:/run/php/php7.0-fpm.sock|fcgi://localhost/var/www/html/
</VirtualHost>

# vim: syntax=apache ts=4 sw=4 sts=4 sr noet

Und wo soll ich jetzt das HTML wegmachen bzw. dazuschreiben?

der default vhost interessiert ja gar nicht, du hast schließlich einen eigenen für NextCloud.

Zum Ursprünglichem, vhost ändern ringt nix. Wenn du jedoch nextcloud über 127.0.0.1/nextcloud aufrufen willst genügt es den Ordner nextcloud so zu verschieben, dass gilt: /var/www/html/nextcloud und die .conf die du unter /etc/apache2/sites-available/ angelegt hast zu löschen.

Hallo Nitroburger,

Du bist nicht allein. Auch ich fahre seit einigen Monaten in der Virtualbox einen Ubuntu 14.04 Server mit Owncloud 9. Nun wollte ich endlich auf den Ubuntu Server 16.04 umschwenken und damit auch auf Nextcloud. Leider gibt es keine fertigen Pakete wie bei der Owncloud die die Aktualisierung erleichtern würden, daher habe ich mich auch mit dem Artikel von Linuxbabe an die Installation gemacht.

Ich habe eine neue virtuelle Maschine aufgesetzt und nach der Grundinstallation eines frischen Ubuntu 16.04 Servers hänge ich ebenfalls am Step 5, denn auch bei mir lässt sich die Seite nach der Installation nicht aufrufen. Mein Rechner erhält in meinem Netz zuhause die IP 192.168.178.19 und die Virtualbox habe ich so eingerichtet, das der virtuelle Server ebenfalls in meinem Netz hängt mit der IP 192.168.178.24 (beide dynamisch vergeben). Ich kann den Server pingen und auch die Apache Standard-Seite kann ich unter der 192.168.178.24 erreichen. Versuche ich aber über den Link http://192.168.178.24/nextcloud die Startpage der Nextcloud aufzurufen funktioniert dies wie bei Dir nicht.

Da ich meine funktionierende virtuelle Maschine mit Ubuntu 14.04 und Owncloud 9 noch habe, bin ich die Anleitung zum Gegencheck nocheinmal mit dieser Maschine durchgegangen. Ich glaube, Piktogramm führt uns auf die richtige Spur. Leider bin auch ich beim Apache ein absoluter Anfänger und verstehe nicht ganz was ich da machen soll. Bei der Owncloud Maschine ist der Step 4 anders gelöst.

Da finde ich keine /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf, es wurde die default-ssl.conf modifiziert. Die auffälligste Änderung scheint das zu sein was Piktogramm vorschlägt, nämlich den Eintrag "DocumentRoot" abzuändern. Der steht beim OwnCloud Server auf "/var/www". Das scheint es aber noch nicht zu bringen, den immer noch ist die Side nicht aufrufbar. Ich bastel weiter an der Lösung und vielleicht bekommen wir ja gemeinsam das Ding zum fliegen :).
Ergänzung ()

Hallo Nitroburger,

Piktogramm hat in seinem Posting Nr. 18 vom 06.09. absolut recht. Folgst Du hier seinen Ratschlägen lässt sich die Side wie gewünscht aufrufen. Ich versuche mich jetzt an den weiteren Steps der Anleitung von Linuxbabe, allerdings müssen die Einstellungen die man in der Nextcloud.conf Datei angelegt hatte doch irgendwo für gut gewesen sein. Wahrscheinlich werde ich im weiteren Verlauf auf Schwierigkeiten stoßen da die Einstellungen nun nicht mehr da sind.

Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden.

Ich habe mir das gerade alles nochmal angeguckt. Das Problem ist, dass die nextcloud.conf von LinuxBabe einen virtullen host enthällt, der sich dann wohl mit dem virtuellen host aus der 000-default.conf beißt. Die nextcloud.conf von LinuxBabe ersetzt also die bereits vorhandene 000-default.conf.

Die nextcloud.conf, wie sie in der Nextcloud Dokumentation beschrieben ist, enthällt keinen virtual host und ist auch nicht dazu gedacht, die 000-default.conf zu ersetzen: https://docs.nextcloud.com/server/10/admin_manual/installation/source_installation.html#apache-web-server-configuration

Wer seine 000-default.conf (und default-ssl.conf) verwenden will, soll die nextcloud.conf einfach so erstellen, wie in der Nextcloud Dokumentation vorgegeben:

Alias /nextcloud "/var/www/nextcloud/"

<Directory /var/www/nextcloud/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All

<IfModule mod_dav.c>
Dav off
</IfModule>

SetEnv HOME /var/www/nextcloud
SetEnv HTTP_HOME /var/www/nextcloud

</Directory>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück