Dig.Minimalist
Lt. Commander
Hallo,
Ich benötige einen neuen Heimserver. Mein alter Server lief jahrelang mit WHS2011. Cloud Funktionalitäten möchte ich jedoch heute nicht mehr missen.
Der alte Server sollte von der Hardware noch ausreichen: i7 2600K, oder Pentium G540, 8GB RAM. 4x2TB & 2x4TB (an EX8350 Controller) + 128GB SSD, oder 250GB HDD.
Nach ein bisschen lesen denke ich das folgende Kombi am besten geeignet wäre:
Ubuntu 18.04 LTS + Nextcloud 13
Hat jemand andere Empfehlungen hinsichtlich Linux Version, bzw. Server OS?
(Ich kenne mich mit Windows gut aus, aber bin ein Linux Newbie).
Gibt es eine Nextcloud App für das Einbinden des Cloud Drives in die Windows Clients im Netwerk? Oder Sharing über SMB?
Andere Alternative: Synology 918+ und dann Nextcloud auf DSM installieren...
War mein Favorit, aber ich habe quasi die Server Hardware schon und könnte verschiedene HDDs besser in einen Homebuild integrieren (Hardware RAID & bis zu 12 HDDs). Nachteil: alte Hardware (Stromverbrauch ist hier zweitrangig - falls jemand fragt: ich wohne nicht in DE und bei mir läuft -leider- sowieso die Klima 24/7).
Vorteil: mehr Performance & einfacher Austausch im Falle eines Defekts...
Danke für euer Feedback
Alex
Ich benötige einen neuen Heimserver. Mein alter Server lief jahrelang mit WHS2011. Cloud Funktionalitäten möchte ich jedoch heute nicht mehr missen.
Der alte Server sollte von der Hardware noch ausreichen: i7 2600K, oder Pentium G540, 8GB RAM. 4x2TB & 2x4TB (an EX8350 Controller) + 128GB SSD, oder 250GB HDD.
Nach ein bisschen lesen denke ich das folgende Kombi am besten geeignet wäre:
Ubuntu 18.04 LTS + Nextcloud 13
Hat jemand andere Empfehlungen hinsichtlich Linux Version, bzw. Server OS?
(Ich kenne mich mit Windows gut aus, aber bin ein Linux Newbie).
Gibt es eine Nextcloud App für das Einbinden des Cloud Drives in die Windows Clients im Netwerk? Oder Sharing über SMB?
Andere Alternative: Synology 918+ und dann Nextcloud auf DSM installieren...
War mein Favorit, aber ich habe quasi die Server Hardware schon und könnte verschiedene HDDs besser in einen Homebuild integrieren (Hardware RAID & bis zu 12 HDDs). Nachteil: alte Hardware (Stromverbrauch ist hier zweitrangig - falls jemand fragt: ich wohne nicht in DE und bei mir läuft -leider- sowieso die Klima 24/7).
Vorteil: mehr Performance & einfacher Austausch im Falle eines Defekts...
Danke für euer Feedback
Alex