Nextcloud: Cloud + Netzwerk Speicher

Dig.Minimalist

Lt. Commander
Hallo,

Ich benötige einen neuen Heimserver. Mein alter Server lief jahrelang mit WHS2011. Cloud Funktionalitäten möchte ich jedoch heute nicht mehr missen.

Der alte Server sollte von der Hardware noch ausreichen: i7 2600K, oder Pentium G540, 8GB RAM. 4x2TB & 2x4TB (an EX8350 Controller) + 128GB SSD, oder 250GB HDD.

Nach ein bisschen lesen denke ich das folgende Kombi am besten geeignet wäre:
Ubuntu 18.04 LTS + Nextcloud 13

Hat jemand andere Empfehlungen hinsichtlich Linux Version, bzw. Server OS?
(Ich kenne mich mit Windows gut aus, aber bin ein Linux Newbie).

Gibt es eine Nextcloud App für das Einbinden des Cloud Drives in die Windows Clients im Netwerk? Oder Sharing über SMB?

Andere Alternative: Synology 918+ und dann Nextcloud auf DSM installieren...
War mein Favorit, aber ich habe quasi die Server Hardware schon und könnte verschiedene HDDs besser in einen Homebuild integrieren (Hardware RAID & bis zu 12 HDDs). Nachteil: alte Hardware (Stromverbrauch ist hier zweitrangig - falls jemand fragt: ich wohne nicht in DE und bei mir läuft -leider- sowieso die Klima 24/7).
Vorteil: mehr Performance & einfacher Austausch im Falle eines Defekts...

Danke für euer Feedback
Alex

Ist schon eine gute Kombi. Wenn du die Hardware behalten willst, mach Ubuntu 18 drauf und Nextcloud. Für Windows kannst du entweder das Sync Tool nutzen oder per Netzlaufwerk auf deine Daten zugreifen (oder beides).

Ich nutze Nextcloud nur zum synchronisieren meiner Daten und dann den Zugriff von außen.

Wenn du Geld ausgeben willst und nicht selber frickeln magst, würde ich mir eine synology holen ohne Nextcloud. Das DSM hat die glfkckdn Funktionen. Nextcloud auf der DSM ist lahm

Ich hab selber auch Ubuntu laufen und bin höchst zufrieden. Allerdings würd ich dir Empfehlen, dir vorher einfach mal Ubuntu in ner VM zu installieren und dich mal ein wenig mit der Kommandozeile vertraut zu machen bevor du loslegst.

Der Inhalt des WHS Servers liegt aktuell schon auf einer Backup Platte.

Daher ist die Hardware bereits frei. Ubuntu 18.04 drauf und dann das Nextcloud snap packet und dann einfach mal ausprobieren, ob ich das ganze zum Laufen bekomme... 😎

@Ebrithil Merci - sieht gut aus der Guide 😎

Zurück
Oben