Nextcloud Desktop Client nervt

DrCox1911

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
581
Mich nervt der Nextcloud Desktop Client gerade extrem.
Ich nutze Fedora und habe auf meinem Desktop PC und auf meinem Laptop den Nextcloud Desktop Client installiert und synce damit meine Keepass-Datenbank (abgesichert mit Keyfile und Yubikeys).

Ich habe normalerweise immer am Desktop die Datenbank bearbeitet, nur letztens dann doch aus Bequemlichkeit einmal am Laptop einen neuen Eintrag hinzugefügt.

Ein paar Tage später bin ich dann an den Desktop und wollte mich da mit dem neuen Eintrag einloggen, doch war dieser nicht da.
Also Nextcloud Client am Desktop gestartet und siehe, er zeigte Offline an. Also ewig versucht, das Ding wieder online und sync-bereit zu bekommen, keine Chance. Neustart des Desktops und dann war der Client wieder online und hat die DB gesynct.

Und genau jetzt treten die Probleme auf:
DB am Desktop mit KeepassXC geöffnet und beim neuen Dienst eingeloggt. Danach KeepassXC wieder geschlossen.
Am Desktop bringt mir Nextcloud jetzt alle 5 Minuten eine Warnung, dass es die DB wegen Sperrung nicht gesynct werden kann, gehe ich dann in den Client ist dieser wieder offline.

Mich kotzt das gerade nur noch an.
Gibt es denn die Möglichkeit, einen anderen Client für Nextcloud zu verwenden?
 
Oder direkt ber WebDAV zugreifen wenn's nicht lokal gecached sein muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@gaym0r

Klar, ganz simpel
Im 'Datenbank öffnen' die WebDAV Adresse deiner Nextcloud eingeben, dich einloggen, die KeePass-Datei auswählen.
(Zumindest in Windows 11 - welche anderen Betriebssysteme nativ WebDAV unterstützen kann ich nicht sagen.)

Ich hab's mal bei meiner gemacht - man sieht auch, dass die auf verschiedenen Systemen in verschiedenen Speicherorten lokal gecacht werden - aber halt auch per WebDAV erreichbar ist.
KeepassXC WebDAV.png


Am iPhone ist NextCloud nicht gut genug integriert, daher blieb da effektiv nur noch die Option das über WebDAV zu machen - da nutze ich die App Strongbox. Nach dem Test mehrerer Apps hatte die mich am meisten überzeugt.


edit: es ist vermutlich sowieso am gescheitesten, durchgehend WebDAV zu verwenden... da kann der Client nicht versehentlich zwei Datenbankversionen spalten. In der Sache ist KeePassXC intelligenter. Der Sync darf bleiben für den Fall, dass ich das mal offline brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911, gaym0r und madmax2010
Danke für die Antworten, bisher zwar nicht wie ich gehofft hatte, aber dann gibt es das anscheinend tatsächlich nicht (hatte die Hoffnung, dass ich nur zu blöd zum Suchen war bezüglich alternativer Nextcloud Clients).

WebDAV habe ich tatsächlich auch schon eingebunden, nur bisher nicht für Keepass genutzt.

Rickmer schrieb:
In der Sache ist KeePassXC intelligenter. Der Sync darf bleiben für den Fall, dass ich das mal offline brauche.
Sorry, aber kann dir hier nicht ganz folgen. Also in KeepassXC nutzt du direkt die WebDAV Adresse, lässt aber die DB trotzdem auch noch syncen? Hab ich das richtig verstanden? Oder was meinst du mit "In der Sache ist KeepassXC intelligenter"?
 
DrCox1911 schrieb:
Also in KeepassXC nutzt du direkt die WebDAV Adresse, lässt aber die DB trotzdem auch noch syncen?
Ich will eine offline Kopie haben weil u.A. die Passwörter für den Admin-Zugang zur Nextcloud im KeePass gespeichert sind.
Sonst könnte das mit Troubleshooting sehr schwierig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Ich habe eine ähnliche Konstellation laufen. Keepass DB in der Magentacloud, synchronisiert wird über den Nextcloud Windows Client oder am Linux Desktop über die AppImage Version.
Ich greife über keepass XC am Windows Rechner auf die DB zu, über Android über Keepass2Android.
Wenn ich Synchroniersungsproblemen aus dem Weg gehen will, dann muss ich mir angewöhnen die DB immer relativ zeitnah wieder zu schließen und nicht auf die Idee kommen von windows und android parallel auf die DB zuzugreifen. In der Regel läuft das auch, aber auch zuletzt hatte ich mal wieder das Phänomen, dass es einen Konflikt gab und eine nicht synchronisierte DB Kopie im Ordner liegen blieb. Aber im Regelfall bin ich mit dieser Konstellation sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben