Corin Corvus
Lieutenant
Hallo Community,
ich habe, da Owncloud immer mehr Probleme machte, nun zu Nextcloud gewechselt und zuerst einmal: Ich bin begeistert. So viele Features und Vereinfachungen, Monitoring und Co. hatte ich nicht erwartet.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir dann ein Letsencrypt Zertifikat gemacht und wollte dies mit occ befehlen einbinden.
So ging ich in den Ordner /var/www/nextcloud und hielt mich an diese Befehle:
https://docs.nextcloud.com/server/9...rver/occ_command.html#security-commands-label
Beim Befehl "sudo -u www-data php occ security:import /path/to/certificate" bemerkte ich schnell den Fehler und ergänzte diesen zu sudo -u www-data php occ security:certificates:import /path/to/certificate
Der Pfad von Letsencrypt blieb Standard: /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/*.pem
Beim ausführen von "sudo -u www-data php occ security:certificates:import /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/" kam "certificate not found".
Dies kam auch, wenn ich die einzelnen .pem Dateien hinten angefügt hatte.
Wenn ich die Zertifikate manuell in meine Apache Konfiguration einbinde per
SSLEngine on
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/key.pem
SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/cert.pem
startet zwar Apache ohne Probleme neu, die Cloud ist allerdings nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler mache? Ich bevorzuge die occ Befehl Variante.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Ratschläge.
Gruß
Corin
ich habe, da Owncloud immer mehr Probleme machte, nun zu Nextcloud gewechselt und zuerst einmal: Ich bin begeistert. So viele Features und Vereinfachungen, Monitoring und Co. hatte ich nicht erwartet.
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe mir dann ein Letsencrypt Zertifikat gemacht und wollte dies mit occ befehlen einbinden.
So ging ich in den Ordner /var/www/nextcloud und hielt mich an diese Befehle:
https://docs.nextcloud.com/server/9...rver/occ_command.html#security-commands-label
Beim Befehl "sudo -u www-data php occ security:import /path/to/certificate" bemerkte ich schnell den Fehler und ergänzte diesen zu sudo -u www-data php occ security:certificates:import /path/to/certificate
Der Pfad von Letsencrypt blieb Standard: /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/*.pem
Beim ausführen von "sudo -u www-data php occ security:certificates:import /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/" kam "certificate not found".
Dies kam auch, wenn ich die einzelnen .pem Dateien hinten angefügt hatte.
Wenn ich die Zertifikate manuell in meine Apache Konfiguration einbinde per
SSLEngine on
SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/key.pem
SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/DOMAINNAME/cert.pem
startet zwar Apache ohne Probleme neu, die Cloud ist allerdings nicht mehr erreichbar.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler mache? Ich bevorzuge die occ Befehl Variante.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Ratschläge.
Gruß
Corin