Nextcloud Files direkt public zugänglich machen?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

füher gab es bei Dropbox eine Funktion, mit der konnte man im lokalen Ordner einfach rechtklick -> öffentlichen Link abrufen und der Link ging wirklich genau auf das File selbst. Das wurde dann leider irgendwann geändert auf eine Vorschalt-/Anzeige-/Downloadseite.

Ich suche eine Möglichkeit, um das ursprüngliche Feature mit Nextcloud nachzubauen. Ich möchte Dateien (Bilder, PDFs, whatever) lokal in meinen Nextcoud Ordner zu kopieren und dann einen (vorzugsweise sehr kurzen Link) public link dafür zu bekommen, vorzugsweise ohne weitere Zwischenschritte.
Der Link soll direkt auf das File linken, nicht auf eine Nextcloudseite, wo man dann das File ansehen kann.

Meine Domain (nennen wir sie h00bi.de) liegt als Webhosting Paket bei Netcup
h00bi.de wird aktuell nicht verwendet bzw. zeigt auf die von Netcup angelegte default Seite.
Meine nextcloud liegt bei Oracle als cloud.h00bi.de

Ideal wäre ein kurzer link wie h00bi.de/beispielbild.jpg muss aber nicht so sein.

Welche Wege gibt es dafür?
Folder Sync per SSH wäre eine Option, aber das kriege ich selbst nur per cronjob hin, nicht per Event sobald sich was ändert.
Gibts dafür empfehlenswerte Nextcloud Addons? Ich nutzte die Docker AIO Variante.

Wenn Du nur separate Dateien verlinken willst, brauchst Du kein Nextcloud, dann tut es ein simpler Webserver.

Weiß ich. Ich will die Files aber nicht händisch auf den Webserver hochladen. Auch wenn das nur 1-2 Schritte sind. Geht schon mal damit los, dass das am Smartphone gleich nochmal umständlicher ist, als am PC.

Beispiel:
Ich mache einen Screenshot mit dem snipping tool und speichere den als pic1.png im Nextcloud Public-Unterordner.
Ohne weitere manuelle Zwischenschritte (oder mit möglichst wenigen) will ich dieses file als h00bi.de/pic1.png

Du kannst doch auch den Webserverordner direkt einbinden, also so habe ich das gemacht. So habe ich das direkt als domain.com/datei.png
Am Smartphone, ok da wirds verm nicht ohne Tool gehen. Wäre z.B. Ghostcommander als Zwischenschicht. Nextcloud müsste ich später schauen, ob man pauschal einen Ordner auf public stellen darf.

Soeben ausprobiert.
Bei mir klappt es, auch einen Ordner über einen Link zugänglich zu machen.
Ohne Account auf der NC.

Dann müsstest nur noch die Datei in diesem Ordner kopieren und fertig.

Entsprechende Weiterleitung von h00bi.de/Link wäre mit Sicherheit auch möglich.

michi_z1981 schrieb:
Bei mir klappt es, auch einen Ordner über einen Link zugänglich zu machen.

Naja, ich kann ja auch Dateien freigeben. Da kommt dann sowas raus. Das ist aber nicht auf die Datei verlinkt, sondern nur auf die Vorschaltseite, wo das Bild dann eingebettet ist.
cloud.h00bi.de/s/yZYZ2zapb6aeTm3

Wie bist du da denn vorgegangen?

Ich dachte dir reicht ein Ordner, wo du deine Bilder/Dateien rein machst, und deine User immer den gleichen Link aufrufen.

Du kannst soweit ich weiß, keine einzelnen Dateien Standardmäßig freigeben. Das musst du händisch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@h00bi hast du dir mal das 'Configurable Share Links' Addin für Nextcloud angesehen?

https://github.com/jimmyl0l3c/cfg_share_links

Ansonsten könnte man höchstens noch etwas mit URL Rewrite im Reverse Proxy machen, aber dafür müsstest du die Links die du rausgibst manuell anpassen.

Zurück
Oben