Nextcloud - Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

als ich heute Mittag an meinen PC gegangen bin, der über die Nacht durchgelaufen ist, war auf dem Desktop folgende Meldung: [-> siehe Anhang]

Als ich gestern Abend, und zwar definitiv nach 21:45 (eher gegen 23:00) Uhr den PC verlassen habe, war noch keine Fehlermeldung da.

Was hat das zu bedeuten?

Ich habe jetzt den PC neu gestartet, die Fehlermeldung ist auch nicht mehr wiedergekommen und Nextcloud scheint problemlos zu funktionieren.

Konfiguration:
  • Windows 10 pro x64 (absolut aktuell)
  • Nextcloud Client 3.1.3 (aktuell)
  • Fritz.box 6591 Cable, Fritz.OS 7.13 (wird vom Provider verwaltet, ein neueres gibts noch nicht)
  • Die Nextcloud ist bei Hetzner Your-Storageshare gehosted.
  • Provider: Vodafone


Vor allem: was soll bedeuten, dass die fritz.box ein Zertifikat ausgestellt hat? Seit wann stellt ein Router/Modem ein Zertifikat aus?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Redacted_Zertifikatfehler.png
    Redacted_Zertifikatfehler.png
    23 KB · Aufrufe: 436
Mickey Cohen schrieb:
Vor allem: was soll bedeuten, dass die fritz.box ein Zertifikat ausgestellt hat? seit wann stellt ein router ein zertifikat aus?
Damit man sie via https: erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hast du beim Hetzner ein SSL Zertifikat inklusive, oder ist dort dieser Service nur für eine bestimmte Zeit für dich kostenlos gewesen?
Falls das zweite, musst du, um über https deine Seite ansurfen zu können, ein SSL Zertifikat für deine Nextcloudinstanz ausstellen. Dafür bietet sich der kostenlose Service letsencrypt an. Zumindest nutze ich diesen Service für meine Nextcloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich nehme an, irgendein zertifikat ist inklusive, va. da es ja jetzt wieder funktioniert und mir der client anzeigt, dass die verbindung verschlüsselt ist.

Mich wundert in erster Linie, was die Fritz.box damit zu tun haben soll? Die Verschlüsselung läuft ja von PC zu Hetzner, da hat die Fritz.box bzgl. Zertifikate eigentlich garnichts zu melden?

Mir fällt gerade ein: kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Lichtausschalten gestern versehentlich die Fritz.box, die an der selben mehrfachsteckdose hängt, mit ausgeschaltet habe?

Aber trotzdem sollte sich der Nextcloud-Client nicht um die Zertifikate der Fritz.box kümmern? Die ist ja nur Zwischenstation und bzgl. meiner Nextloud-Konfiguration niemals Verschlüsselungsendpunkt?
 
Nö, mit der Steckdose dürfte das nicht zusammenhängen.
Ist das bei Hetzner einer Managed Instanz der Nextcloud, oder ist das ein VPS wo du eigenhändig das ganze eingerichtet hast?
 
Managed natürlich. Aber ich glaube nicht, dass das Problem bei Hetzner liegt. Denn der Client sagt mir, dass das fehlerhafte Zertifikat von der Fritz.box ausgestellt wurde. Hetzner sollte per Design garnicht wissen, dass ich eine Fritz.box habe.

Warum kümmert sich der Client um ein Zertifikat der Fritz.box? Das ist das, was ich schon nicht verstehe.
 
Zurück
Oben