Spike S.
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2012
- Beiträge
- 2.035
Ich habe einen öffentlich erreichbaren VPS mit Proxmox. Der öffentliche Traffic wird direkt durch eine OPNsense Firewall (in einer VM) geleitet, in dieser Firewall ist das nginx Proxy Plugin aktiv, welchen ich als Reverse Proxy verwende. In einem Container steckt dann Nextcloud.
Bisher funktioniert eigentlich alles wie ich es mir vorstelle (in weiteren Containern laufen noch andere Dienste), bis auf Nextcloud Talk auf Android. Startet man die App aus der Kalten, dauert es meist 20, zuletzt eher 30 bis 60 Sekunden bist die Chatübersicht geladen ist. Läuft die App im Vorder- oder Hintergrund weiter (Cache?), reagiert sie in erwartbarem Zeitrahmen. Dies tritt konsequent bei allen Androiden auf, egal welche Android Version oder ob die App aus dem Play Store oder von Github installiert wurde. Auch aus unterschiedlichen Netzwerken heraus (LANs und Mobil). Im Browser tritt das Problem nicht auf.
Ich habe schon die diversen Issues auf Github zum Thema "lange Ladezeit" durch und den Server entsprechend geprüft/eingerichtet. coturn läuft auch mittlerweile. Jedoch kein Erfolg bisher.
Warum ich mich jetzt hier melde, ist eine Beobachtung beim Versuch den Traffic der App mitzuschneiden. Mit PCAPdroid wollte ich schauen, ob die Talk App ins Nirvana funkt oder wirklich solange keine Antwort bekommt. Allerdings tritt mit aktiver Protokollierung der Fehler gar nicht auf. Bei etlichen Versuchen, hat die Talk App die Chatübersicht immer in etwa einer Sekunde geladen, also nix zu meckern. PCAPdroid überwacht den Traffic einer App über einen VPN Zugang, "verbiegt" also den Weg zwischen Client und Server.
An der Stelle komm ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter. Wo suche ich weiter nach einer Problemlösung? Beim Reverse Proxy? Der Firewall? Bei den DNS Einstellungen auf dem Handy? Bei der Talk App? Oder doch auf dem Nextcloud Server?
Mein Verdacht ist seit einiger Zeit der Reverse Proxy, dass er "Fragen" von der Talk App nicht richtig beantwortet und damit die Begrüßung nicht richtig funktioniert. Mir fehlt aber eine Ahnung, wie man das untersuchen könnte.
Bisher funktioniert eigentlich alles wie ich es mir vorstelle (in weiteren Containern laufen noch andere Dienste), bis auf Nextcloud Talk auf Android. Startet man die App aus der Kalten, dauert es meist 20, zuletzt eher 30 bis 60 Sekunden bist die Chatübersicht geladen ist. Läuft die App im Vorder- oder Hintergrund weiter (Cache?), reagiert sie in erwartbarem Zeitrahmen. Dies tritt konsequent bei allen Androiden auf, egal welche Android Version oder ob die App aus dem Play Store oder von Github installiert wurde. Auch aus unterschiedlichen Netzwerken heraus (LANs und Mobil). Im Browser tritt das Problem nicht auf.
Ich habe schon die diversen Issues auf Github zum Thema "lange Ladezeit" durch und den Server entsprechend geprüft/eingerichtet. coturn läuft auch mittlerweile. Jedoch kein Erfolg bisher.
Warum ich mich jetzt hier melde, ist eine Beobachtung beim Versuch den Traffic der App mitzuschneiden. Mit PCAPdroid wollte ich schauen, ob die Talk App ins Nirvana funkt oder wirklich solange keine Antwort bekommt. Allerdings tritt mit aktiver Protokollierung der Fehler gar nicht auf. Bei etlichen Versuchen, hat die Talk App die Chatübersicht immer in etwa einer Sekunde geladen, also nix zu meckern. PCAPdroid überwacht den Traffic einer App über einen VPN Zugang, "verbiegt" also den Weg zwischen Client und Server.
An der Stelle komm ich mit meinem Wissen nicht mehr weiter. Wo suche ich weiter nach einer Problemlösung? Beim Reverse Proxy? Der Firewall? Bei den DNS Einstellungen auf dem Handy? Bei der Talk App? Oder doch auf dem Nextcloud Server?
Mein Verdacht ist seit einiger Zeit der Reverse Proxy, dass er "Fragen" von der Talk App nicht richtig beantwortet und damit die Begrüßung nicht richtig funktioniert. Mir fehlt aber eine Ahnung, wie man das untersuchen könnte.