Nextcloud vs. Openmediavault (OMV) o.ä.?

D

dtee

Gast
Hi Zusammen,

meine Synology ist schon etwas betagt und ich will eigentlich auch weg von proprietärer Soft- und Hardware.

Von daher soll es ein lokaler Server werden. Ich stelle mir nur die Frage, ob es OMV oder Nextcloud werden soll (oder evtl. OMV mit Nextcloud integriert).

Man liest sehr sehr viel Gutes über die Nextcloud... Aber als einziges System?

OMV ist halt sehr einfach und hat eine schöne GUI.
Nextcloud muss halt erstmal auf Ubuntu-Server installiert werden - dann schaut es auch gut aus. Aber muss halt noch sehr gut administriert werden (also Ubuntu Server oder Debian dann halt).

Wie sind so eure Meinungen bzw. Erfahrungen...

majusss schrieb:
Aber den Amis vertraust du :)? Ist doch alles opensource.
Ist bei mir etwas anderes... Mag Seafile hier nicht zum Vergleich ziehen/haben. Bin einfach kein "Fan" davon. (Aber an sich ist es keine Schlechte Software).

Also seafile wird viel bei den Unis eingesetzt. Funktioniert tadellos.

Nextcloud ist mit Ubuntu SNAP auch wenig Admin Aufwand verbunden inkl. Lets encrypt

Seafile war glaube ich in der Nutzung eingeschränkt, wenn man nicht zahlt (habe mehr als 3 User in der Familie).
Von daher scheidet es für mich aus.

majusss schrieb:
Nope, seafile ist kostenlos in der community edition, egal wie viele user.
Das weiß ich - aber die Community Edition ist leider sehr eingeschränkt von den Funktionen - von daher bringt es mir nix.

EDIT: und bitte zurück zum Thema. Ich mag Seafile einfach hier nicht als Vergleich haben. Darum geht es jetzt nicht.

dtee schrieb:
OMV oder Nextcloud
Wieso oder?
Nimm OMV für die typ. NAS-Funktionen u. Nextcloud für die typ. Cloudfunktionen - das ergänzt sich u. schliesst sich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Nextcloud wird meines Wissens nach als Dockercontainer innerhalb von OMV empfohlen. Zumindest als ich es das letzte mal gelesen habe. Es macht wohl am wenigsten Probleme.

Eben - NC kann man auch als Docker in OMV laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Dann wird es wohl OMV werden. Schaue mir das jetzt mal im Detail an.

Evtl auch mal FreeNAS.

Zurück
Oben