Nextcoud (Synology NAS) von v.15 auf 16 Upgraden

Pyrukar

Captain
Hallo,

ich habe auf meinem Synology NAS eine Nextcloud installiert und irgendwie funktioniert das Upgrade nicht so, wie es in der Dokumentation beschrieben ist.

der Automatische Updater erscheint einfach nicht ... und mit dem Manual Upgrade bin ich etwas überfragt.

Leider kenne ich mich mit Internethardware nicht sonderlich gut aus, weshalb ich schon beim Manual Upgrade beim Punkt: Stop your Web server. scheitere. Wo kann ich denn den Webserver Stoppen? denn wenn ich auf die IP vom Synology Service gehe kommt beim Anmelden, dass das nicht Möglich sei, solange der Webserver beschäftigt ist. Aber sobald ich die NAS einschalte habe ich ja Nextcloud am laufen, oder?

Ich fürchte ich mache etwas grundsätzlich falsch :(

gruß
Pyrukar

Ich habe mal eins manuell gemacht. Webserver konnte an bleiben. Neue Version downloaden und auf den Server packen. Ordner config und data übernehmen und dann per Terminal occ upgrade ausführen. Da gibt es bestimmt Anleitungen online aber ich meine so war das. Ist kein Hexenwerk ☺️
Darf ich fragen, warum du auf der Synology nochmal NextCloud hast? Eigentlich ist die Synology ja schon eine Cloud und hat die meisten Funktionen schon mit dabei und ist meist schneller als NextCloud 🙂

AppleBRO schrieb:
Darf ich fragen, warum du auf der Synology nochmal NextCloud hast? Eigentlich ist die Synology ja schon eine Cloud und hat die meisten Funktionen schon mit dabei und ist meist schneller als NextCloud 🙂
1. Einige Funktionen fand ich in der NC einfach besser oder haben im Synology schlicht gefehlt
2. Mit der Synology lösung hab ich mich schon mehrfach bei meinem Vater rumgeärgert weils einfach nicht so wollte, wie ws sollte ... ja inzwischen haben sie auch eine bessere App, aber als ich die Entscheidung gefasst hatte war die App einfach ein speicherfresser, weils einfach alles runtergeladen hat. (oder ich hab die Einstellung nicht gefunden)
3. Ich habe ein Google freies Android und fast keine Closed Source Apps drauf ... da mache ich auch für Synology keine Ausname, wenn es gute Alternativen gibt.

Was das Update Angeht .... wenn ich mich nicht Irre, lässt Synology mich nicht an die Dateistruktur solange der Dienst läuft :(

gruß
Pyrukar

Laut der Synology WiKi kann man sich auf das Gerät per Komandozeile anmelden. Dort wirdst du auch höchstwahrscheinlich finden wie du den Webservice beenden und starten kannst.

hmm also du meinst mit dem Manjaro Terminal auf das NAS drauf ... ich weis dass das jetzt wohl eher zu Linux gehört, aber kann mir jemand sagen, welches programm ich dazu brauche bzw welche commands ich eingeben muss ... mit dem Wikilink komm ich da erstmal nicht weiter :(

Vielleicht hilft dir dieses Video bei deinem Vorhaben

Wie es über Windows geht kann ich dir sagen.
Im Webinterface der Synology kannst du in der Systemsteuerung das Terminal aktivieren.
Auf Windows nimmt man Putty und gibt die IP der Synology ein.

auf Linux hast du ja bereits ein Terminal, das geht bestimmt auch. Einfach mal mit„ssh IP-der-Synology“ versuchen sich zu verbinden.
Das Terminal brauchst du aber glaube nicht einmal zwingend. Du kannst über das Webinterface doch auch auf die Dateistruktur zugreifen. Benenne den Ordner deiner NextCloud doch mal um von „NextCloud“ auf „NextCloud_bak“. Nun lädst du die neue Version in den Ordner „NextCloud“. Kopiere jetzt aus dem „NextCloud_bak“ Ordner den Ordner „config“ und „Data“ rüber in die neue Version. Öffne nun dem Browser und schau mal was dort angezeigt wird. Ich meine, dass er nun online das Update durchführen will. Wenn nicht, per Terminal den occ Upgrade ausführen

Okay ich habe gerade mein Hauptproblem selbst gelöst ... ich bin mit meinem Firefox gar nicht auf die Synology-Diskstation verwaltungsoberfläche gekommen ... mit Vivaldi gings dann :)

Jetzt werde ich mich erstmal wieder in den Tutorials umsehen ... ggf bekomme ich es jetzt ja hin :) ansonsten krame ich dieses thema eben wieder hervor ...

erstmal danke für eure hinweise :)

gruß
Pyrukar

Zurück
Oben