Nexus 10 / Bilder- u. Musikstream via Raspberry Pi?

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Hallo zusammen,

Ich habe mir am WE das Nexus 10 bestellt und mir schwebt da neben dem Einsatz für die Uni und dem Couch-Surfing noch eine weitere Idee durch den Kopf von der ich nicht weiß wie man es umsetzen könnte.

Ich würde gerne das Tablet als eine Art Multimediazentrale verwenden. Darunter verstehe ich beispielsweise das Bilder die auf dem Tablet betrachtet werden, per WLAN an meinen Panasonic gw20 gestreamt werden. Oder anderes Beispiel: Musik vom Tablet im WLAN streamen, welche dann über einen Yamaha-Receiver wiedergeben werden sollen.

Soweit ich bisher ergoogelt habe, wäre zumindest teilweise Miracast eine Lösung. Aber das ist derzeit weder Verfügbar noch ist mir klar ob es überhaupt mit meinem TV kompatibel ist.

Daher eine andere Idee: Raspberry Pi / XMBC.
Könnte man nicht den Mini-PC als Art Empfangszentrale einrichten und dann jeweils per HDMI den TV bzw. Receiver ansteuern? Aber wie dann vom Tablet sharen? Gibt es für so was evtl schon Apps?

Habt ihr da evtl. ein paar Ideen? Oder gibts noch was ganz anderes und ich denk zu kompliziert? Leider hab ich dazu bislang nicht viel bei Google finden können. Sorry falls ich da was übersehen habe ;)

Gruß aus dem Norden

benny
 
Ich denke sowas sollte zB per DLNA möglich sein. Damit kann jedes Gerät als Server oder Client fungieren und seine Inhalte zur Verfügung stellen. Viele SmartTVs haben das integriert, sonst kannst du einfach einen Pi an den TV hängen und per AUX zur Anlage führen und nach Lust und Laune streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir nen Endgerät von Apple geholt wäre das alles über Airplay & Pi+XBMC supereinfach ... ich hab grad gesehen dass es mehrere apps gibt mit denen du airplay über android simulieren kannst, damit könnte es auch gehen aber mangels eines androiden kann ichs leider nicht testen ...
 
Sehe ich auch so (also bezogen auf #Janni). Wenn du XBMC auf dem Pi nutzt, brauchst du DLNA nur im Menü aktivieren und schon kannst du vom Tablet aus Bilder, Videos und Musik dahin übertragen. Auf dem Tablet brauchst du halt noch eine App die das macht. Falls da nichts installiert ist, funktioniert BubbleUPNP ganz gut. Ist kinderleicht.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Das klingt ja alles ganz machbar. Ich hab mir den Pi jetzt ebenfalls samt Zubehör bestellt. Ich bin mal gespannt ob das alles so klappt ;)
 
Zurück
Oben