Nexus 4 Akkuproblem – springt von 40*% auf 2*%, lässt sich nicht über ~50*% laden

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
713
Ahoi!

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Akku eines Nexus 4. (es ist nicht mein Handy, aber das Problem habe natürlich immer ich, weil ich ja „der Computerfritze“ bin)

Der Akku lässt sich nicht mehr über ~50*% laden, obwohl das Gerät die ganze Nacht am Ladegerät hängt.
Weiterhin springt der Akku in Windeseile von 45*% auf 2*%, danach aber gern mal wieder zurück. Selten schaltet sich das Gerät sofort ganz aus, beim Einschalten hat die Schüssel dann wieder die alten 40 *% oder mehr.

Leider hilft es auch nichts, das Gerät „komplett zu entladen und ausgehen zu lassen“ oder es halt „mehrfach komplette Ladezyklen durchlaufen“ zu lassen, wie es sonst überall vorgeschlagen wird.

Hat jemand spontan eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Die folgende Akkukurve verdeutlicht das Problem recht eindrucksvoll (vor allem die roten Spitzen nach unten):

nexus_4_akkuproblemzcq6u.jpg


Danke und Gruß
 
Ganz doof: Akku defekt.

Bestimmt immer bis zum Ende entladen und wieder aufgeladen..

Hilft nur Akku austauschen und nicht immer bis zum Rest entladen, dann hält er auch länger..
 
Wipe vom Gerät und Werksreset machen. Eventuell gehts danach ja wieder einwandfrei.
 
Das sieht ganz stark nach einem defekten Akku aus. Würde diesen ersetzen. Die Originalen gibts ja ganz günstig...
 
Tartaro$ schrieb:
Ganz doof: Akku defekt.

Bestimmt immer bis zum Ende entladen und wieder aufgeladen..

jep, "dank" tiefenentladung aller pfurze nach ist die lebenserwartung überschaubar.

gerade bei geräten mit "fest verbauten" akku sollte man bissl was beachten...

ist aber trotzdem eher ein einzelfall, solange gibts das n4 ja nicht.

"shit happens" halt
 
Das Gerät ist weniger als ein Jahr alt und wurde (vor dem Rettungsversuch des Akkus) wirklich nie absichtlich tiefenentladen.
Werde einen Factory-Reset versuchen, ansonsten tauscht Google ja wirklich relativ flott.
Danke für die Tipps bisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dein Glück. Akkus haben in der Regel 6 Monate Garantie.
 
jep, dürfte also net kostenlos behoben werden.

aber ein versuch macht klug:) was kostet eigentlich regulär nen akkuwechsel?
 
Oktanius schrieb:
Mein Tipp: Kauf keine Telefone mit fest verbauten Akkus. Du lieferst dir selber das beste Beispiel wie beschissen fest verbaute Akkus sind xD

Tja nur was gibt es denn da noch groß in der oberen Mittelklasse oder Oberklasse noch zu kaufen außer diesen beschissenen Samsungs eben fast nichts mehr. :D
 
gpro z.b. hat das noch..

wenn die aber ordentliche akkus verbauen stört mich es nicht wirklich. die wackligen plastedeckel sind auch geschmackssache..

bei fest verbauten smartphones hat man was festeres in der hand. geschackssache halt.

wie gesagt, der akku muss stark sein..., dann kann es auch zugebastelt sein.
 
fuchen schrieb:
Hat jemand spontan eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Akku defekt. Wechseln, 15€ + etwas Zeit. Fertig.
Warum diese festen Prozente "verschwinden"? Da wohl x von y Zellen defekt sind.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben