Nexus 4 Akkuprobleme

Musicsniper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
958
Hey leute :)
In letzter Zeit habe ich das Gefühl das der Akku meines Nexus 4 in letzter Zeit sich sehr schnell entlädt selbst wenn ich garnichts mit dem Handy mache (wenn ich das Gerät ausschalte und 7 h warte dann verlier ich ca. 30% Akku).
Ich habe das Handy nicht gerooted und soweit ich weiß hab ich die aktuellste (4.3) Android Version drauf :)

Habt ihr Ideen was ich machen könnte ? Handy zurücksetzen und alle Apps wieder drauf laden? Handy rooten? An Google schicken?
Ich besitze das Handy seit Januar dieses Jahres

Danke im Vorraus - Musicsniper
 
Erster Schritt sollte sein, sich zu vergewissern, ob das Nutzungsverhalten oder eine App dafür verantwortlich ist. Dazu einfach mal bei den Einstellungen in den Akkuverbrauch (dann nochmal auf das Diagramm drücken) schauen, ob das Handy häufig "aktiv" ist, wenn der Bildschirm gar nicht an ist (gut sichtbar an den Balken) ist. Das spricht für sogenannte "Wakelocks", die verhindern, dass das Nexus komplett in den Stromsparmodus geht - was den Akkuverbrauch sehr steigert.

Sind Wakelocks als Problem identifiziert, helfen Apps wie der Wakelock Detector, den Übeltäter zu finden.

Ansonsten wären Infos zum Nutzungsverhalten bzw. zu den verwendeten Apps wichtig.
 
Hatte vor einige Zeit das gleiche Problem wie du. Bei mir war mein Virenscanner schuld. Jetzt läuft er nicht mehr, dafür das Handy gefühlt mindestens doppelt so lang :D
 
Ist nicht normal: das Nexus 4 verliert im Standby bei mir innerhalb von 7 Stunden ~1% und dabei ist alles an..

Welcher Verbraucher liegt denn, außer dem Display, an erster Stelle in der Akku-Statistik (Einstellungen-Akku)?

Gruß FAbi
 
GrinderFX schrieb:
Also laut unzähligen Test und meiner Erfahrung ist das normal beim Nexus 4.

Was für ein Quatsch.
Wenn das Handy 7 Stunden lang "aus" ist, dann verliert es bestimmt keine 30% Akku. Da ist was faul, wie hier schon geschrieben.
Den Übeltäter ausfindig machen oder mal die Akkuverbrauchsanzeige posten. Evtl ist auch Google now...

Die Android Version kann übrigens so herausfinden: Einstellungen--> Über das Telefon --> Android Version
 
Ist nicht normal: das Nexus 4 verliert im Standby bei mir innerhalb von 7 Stunden ~1% und dabei ist alles an..

Und du hast eine Standby Zeit von ungefähr einem Monat?

Total lächerlich solche Kommentare...

90 minuten -> 1% mit allem an ist realistisch!
 
@Fabipro
1% in 7 Stunden und alles an? ja klar. Mit einer Stockrom 4.3 verbrauche ich selbst im Flugmodus um die 8% in 9 Stunden.

@Musicsniper
mach dir mal diese App drauf "Battery Stats Plus" aus dem Playstore diese zeigt dir an was wieviel am Akku saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt des Öfteren auf, dass ich Handy abends mit ca. 40% Akku hinlege und wenn ich morgens auf der Arbeit bin merke ich, dass das verfluchte Ding sich ausgeschaltet hat. Wenn ich es starte sind noch so 4% da. Seit ich CM hab ist das noch öfter passiert.

Das Diagramm gibt da nichts her, außer dass der Ladestand von einem Moment auf den anderen rapide abfällt.

Abgesehen von dem Problem hält der Akku bei mir wirklich lange. Vor allem im Standby verliert das Ding so gut wie nix (wenns sich nicht über Nacht abschaltet :D)
 
Innerhalb von 1:45 Stunden laut Anzeige 0% Akku verloren und das mit H+ (sehr guter Empfang) sowie Sync an (Googlemail). Also sind ~1% im WLAN gar nicht so abwegig, aber muss euch ja nichts beweisen :)

Habe mein Gerät allerdings gerootet um unnötige vorinstallierte Apps zu entfernen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1379602426977.jpg
    uploadfromtaptalk1379602426977.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 243
Selbst mit aktiviertem WLAN ist es kein Problem, dass man über Nacht (7-8 Stunde) maximal 2-3 Prozent verliert. Ich hatte schon Nächte, da hat das Nexus 4 mit aktiviertem Flugmodus gerademal 1% Akku verloren. Aber alles mit CustomROM und CustomKernel. Momentan bin ich mit der aktuellen SlimROM und dem hells-Kernel unterwegs. Da heb ich in der letzten Nacht mit aktiviertem WLAN gerademal 3% verloren.

Am besten mal in die Akkueinstellungen gehen und direkt auf die Akkuverlaufskurve klicken. Dann sieht man ja, wie oft der Bildschirm an war und wie oft das Nexus 4 aktiv war. Diese beiden Zeilen sollten in etwa gleich aussehen. Ist das Nexus viel aktiv, obwohl der Bildschirm nicht an ist, dann dreht da irgendeine App im Hintergrund frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand bei dem Akku Diagramm nach einer nacht das nicht die Apps oder der Screen daran schuld waren sondern das Mobilfunknetzsignal 0o
Manchmal bekomme ich allerdings auch Meldungen wie "Airdroid wurde beendet" obwohl ich sie nie gestartet habe :/ Glaubt ihr das kann etwas damit zu tun haben ?
 
Zurück
Oben