Nexus 4 Daten retten nach Sturzschaden

Dwyane

Lt. Commander
Hallo CBler,

unser Nexus 4 hat nach einem Sturz einen Displayschaden der Touchscreen in der unteren hälfte des Bildschirms lässt sich nicht mehr bedienen. Da eine Reperatur laut Service deutlich über 200€ kosten würde haben wir diese ad acta gelegt.

Jetzt wollte ich noch die Daten vom Handy runter auf den PC laden. Allerdings kann ich mit dem Rechner nicht aufs Nexus zugreifen solange die Tastatursperre aktiv ist :( . Da der untere Touchscreen aber nicht mehr funzt kann ich das Muster nun nicht mehr eingeben.

Hat jemand eine Idee wie ich trotzdem mit dem PC an die Daten rankomme?

MfG

Dwyane

Du könntest versuchen, einen USB-OTG-Adapter an das Nexus 4 anzuschließen und daran eine USB-Maus. Dann solltest du das Nexus 4 mit der Maus entsperren und bedienen können.

Das Nexus 4 hat mit dem Kernel aus dem originalen Android keine USB-OTG-Funktionalität.

Auf die Schnelle fällt mir leider auch keine Möglichkeit ein.

@ Zipfelklatscher: Gute Idee, allerdings geht USB OTG nur mit einer externen Stromquelle am Nexus 4, da dieses keine 5 V nach außen führt.

Sowas wird da gebraucht: y-Kabel

@ anyone: Stimmt, das ist auch noch ein Problem.

anyone23 schrieb:
Das Nexus 4 hat mit dem Kernel aus dem originalen Android keine USB-OTG-Funktionalität.

Bist du sicher? Ich würde behaupten, dass zumindest eine Maus funktionieren sollte.

Zipfelklatscher schrieb:
Du könntest versuchen, einen USB-OTG-Adapter an das Nexus 4 anzuschließen und daran eine USB-Maus. Dann solltest du das Nexus 4 mit der Maus entsperren und bedienen können.

Werde es mal versuchen. Muss mir nur so einen Adapter organisieren. Aber überraschen würde es mich schon.

Laut diesem Artikel sollte es eigentlich auch beim N4 funktionieren, solange der USB-Port anderweitig Strom bezieht.

Hab's grade mit meinem N4 (v4.4.4 Stock) getestet.

USB-Hub (+ eigenes Netzteil) + Maus.
Funktionierte leider nicht.

Bei meinem N7 funktioniert dagegen diese Kombi tadellos.

Ob USB-Hub mit Netzteil oder Y-Kabel sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Edit: auch mit Franco's Kernel mit OTG-Support (solange der OTG-Patch auch beim neuesten Kernel dabei ist) funktioniert es - zumindest über den USB-Hub - nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pro7oType

Dafür müsste das Nexus aber gerootet sein was es leider nicht ist :(

Werde es trotzdem mal versuchen...

Habe es mal mit ADB versucht, allerdings ist USB-Debugging auf dem Nexus ja nicht aktiviert :(

Und ohne das ich es über das Display, welches ja nicht funktioniert, einschalte bekomme ich es nicht aktiviert :mad:

Jemand noch ne Idee?

@Pro7oTyPE

Ich teste, danke.

Zurück
Oben