Nexus 4 "Google Play-Dienste wurde beendet"-Fehler

guy47

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
309
Guten Abend Community,

habe seit gut einer Stunde oben angegebenen merkwürdigen Fehler.

Vorweg: Ich habe mich bereits schlau gemacht und sämtliche Lösungsvorschläge ausprobiert, sprich Cache leeren, Daten löschen und Updates zurücksetzen, sowohl von Google Play Store als auch Google Play-Dienste. Handy mehrmals neugestartet, ohne Erfolg.

Nach meinem Wissen bleibt als letzte Möglichkeit nur noch der Werksreset. Ich würde nur gerne vorher ein Backup machen. Ich weiß, eventuell ist es jetzt zu spät, da ich von den Daten allerdings nicht abhängig bin, wäre es mir egal, wenn diese nun futsch sind. Mein Problem ist, dass das Smartphone nicht im Computer unter den Laufwerken auftaucht. Im Gerätemanager ist es aber gelistet. Ist es irgendwie möglich die Daten dennoch rüberzukopieren?

Oder hat jemand vielleicht noch eine andere Möglichkeit, dieses Problem ohne einen Werksreset zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen
guy47
 
Nutzt du das originale Kabel? Meines Wissens müsste in den älteren Android Versionen noch eine Einstellung geben, was man bei USB-Verbindung machen soll, also nur Laden, Bilder übertragen etc.

Werksreset würde ich noch nicht machen. In nur einer Stunde sind noch nicht alle Lösungsvorschläge abgearbeitet.

OS Version? PlayDienste Version? Neue App installiert?
 
Ja, originales Kabel

Und diese Einstellung gibt es auch. Man kann zwischen MTP, welche ich sonst immer genutzt habe und PTP wählen aber es scheint keinen Einfluss zu haben, welche ich auswähle

Aktuellste Version, die es für das Nexus 4 gibt, also 5.1.1
Play-Dienste ist bei 10.2.98 (236-146496160) (vorhin zurückgesetzt)
Neue Apps habe ich eigentlich keine, die letzten neuen waren Phonograph und Photo Editor beide aber schon seit mehr als 1 Woche drauf.

Und gestern hatte ich das Handy noch am PC, um Musik rüberzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben