Nexus 4 kein OS mehr drauf, bekomme ADB nicht zum laufen

MetalForLive

Admiral
Tag zusammen,

ich hab es gerade mächtig verkackt :rolleyes:

Hab auf meinem Nexus 4 Nitrogen OS drauf gehabt, da hab ich gestern ein Update gemacht und heute ist es abgeschmiert.
Kam auch nicht mehr hoch, entweder ist es gar nicht gebootet oder der Bildschirm ging nach dem boot nicht mehr an.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab dummerweise im TWRP alles gelöscht, auch das System :freaky:

Das dumme ist, nun habe ich die .zip Datei für das OS nicht mehr auf dem Gerät und da es keinen SD Kartenslot hat, bekomm ich das auch so ohne weiteres nicht mehr drauf.

Ich habe ADB installiert, allerdings wird mir das Gerät nicht angezeigt, somit kann ich nichts drauf pushen.
Da das Gerät im Gerätemanager ebenfalls nicht angezeigt wird, kann ich die USB Treiber auch nicht installieren.

Ich habe irgendwie keine wirkliche Anleitung für mein Problem gefunden, es heißt immer nur "per ADB die zip wieder auf das gerät kopieren und dann installieren".
Ist mir soweit ja auch klar, allerdings bekomm ich ADB nicht zum laufen.
Da ich kein OS installiert habe, kann ich auch den USB Debugmode nicht aktivieren...

hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal.

USB-OTG-Adapter -> Damit kannst du von nem Speicherstick in TWRP flashen.

Such in TWRP aber mal nach nem ADB-Modus. Da ist normalerweise einer integriert. (Ohne Authentifizierung, nur zum Daten schieben).

Ahhh, gute Idee, darauf kam ich nicht...
Danke, werd ich heute Abend wenn ich Daheim bin testen.

Normalerweise kann man doch im TWRP den Massenspeichermodus bzw MTP aktivieren, wenn es nicht sogar eig per default aktiv ist.

Ist es, ja.
Aber mir wird das Gerät nicht im Windows Explorer angezeigt.

Hi,

kommst du noch ins TWRP? Dann könntest du per adb einen sideload machen. Wäre die einfachste Möglichkeit.

VG,
Mad

Ja das habe ich ja vor, geht aber nicht, da der Rechner das Handy nicht erkennt.

nicht erkennt, im Sinne von es wird rein gar nichts im Geräte Manager angezeigt, oder nicht erkennt im Sinne von es wird mit einem Ausrufezeichen versehen?

MetalForLive schrieb:
Ist es, ja.
Aber mir wird das Gerät nicht im Windows Explorer angezeigt.

dominic.e hat recht aber meistens muss man noch die Partition Mounten. Dann erscheint die auch im Windows Explorer.

Im Gerätemanager wird gar nix angezeigt.

Partition Mounten geht auch nicht, da nix erkannt wird

Hi,

Im Gerätemanager wird gar nix angezeigt.

nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber kannst du mal einen vorher und nachher Screenshot machen? Also vor anschließen und nach anschließen bzw. sideload Aktivierung?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

auch wenn der adb sideload Modus in TWRP aktiviert wird?

Auch dann, es wird rein gar nix angezeigt.

Ich werde es einfach heute Abend zuhause an meinem Rechner nochmal testen, da müssten auf jeden Fall auch noch die USB Treiber installiert sein.
Bzw. hab ich Daheim auch ein USB OTG Kabel, damit teste ich es zuerst.

Vorher:
vorher.PNG

Nachher mit Sideload:
nachher.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das USB Kabel auch sicher?, es gibt nämlich USB Kabel die nur laden können.

Das Handy ist definitiv nicht verloren, soviel ist sicher!

In TWRP per OTG einen Stick anschließen oder es als Massenspeicher am PC erkennen lassen (Treiber neu installieren oder wechseln).

Für adb benutze ich 'Minimal ADB and Fastboot' und kann einfach per Konsole loslegen

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dich nicht im Vorhaben stoppen, hatte selbst mal ein Nexus 4 und standardmäßig unterstützt es leider kein OTG, außer du folgst dieser Anleitung: OTG Nachrüsten

Allerdings weiß ich nicht, ob das in der Recovery so einfach funktioniert. Anderes USB Kabel testen ist eine gute Idee. Habe auch etliche Kabel die nur laden können.

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du bei meinem OnePlus 3T nachdem ich TWRP installiert habe, habe ich dort den gesamten internen Speicher gewiped, weil ich keine Datenreste vom Oxygen OS mehr haben wollte. Dann habe ich mein Handy angeschlossen und gedacht wenn ich in TWRP den Storage mounte, kann ich easy im Windows Explorer die LineageOS ZIP aufs Handy kopieren.

Leider ging das so nicht, sondern ich musste das per ADB Sideload machen, weil mein Handy eben kein SD Kartenslot hat. Im Nachhinein super easy zu bedienen, wenn man weiß wie^^

1. Treiber für das Handy installieren (vom Hersteller downloaden)
  2. Minimal ADB und Fastboot installieren: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2317790
  3. Die ZIP des zu flashenden OS downloaden
  4. Ggf. Rechner rebooten
  5. Handy anschließen, in TWRP booten und ADB Sideload starten
  6. Minimal ADB und Fastboot starten (CMD öffnet sich direkt)
  7. adb devices (zeigt dir an, ob dein Gerät erkannt wurde)
  8. adb sideload C:\...\betriebssystem.zip (Flasht und installiert die ZIP)

Zurück
Oben