Nexus 4 KFZ Ladekabel wie viel mA maximal?

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
Ich wollte mir wohl ein KFZ Ladekabel mit 1000mA holen liegt das noch in der norm ist das zu viel?
 
1A ist normal. Darunter dauert das laden ewig.

Schau das du ein marken gerät kaufst. Der billige ebay kram packt oft nur 0,5A.
 
Ist ein Gerät von Hama und sollte somit das erfüllen was draufsteht.
 
Weniger ist milder zum Akku. Aber 1000mA ist die obere Grenze, noch okay, würde aber nicht mehr nehmen.
 
Die Software des Telefons regelt den Ladestrom selbst. Nimm 1A - dann bist du auf der sicheren Seite.

Achja - für alle die hier meinen " 1 Ampere obere Grenze " - die Akkus der Telefone werden auch größer! Dass ein HTC Desire mit ~1400mAh genauso schnell geladen werden sollte wie ein razrMaxx mit ~3000mAh, wage ich zu bezweifeln.
 
Es geht nicht darum wie schnell, sondern wie viel aufeinmal geladen wird.
 
ist es nicht so dass nur die Spannung vom Netzteil der des Gerätes entsprechen muss und die Ampere nur MIN soviel wie das gerät braucht sein müssen? somit auch ein 10A netzteil kein problem wär?
 
Interessant ist das Ladestrom zu Kapazitätsverhältnis und dies liegt bei normalen Lithiumionenakkus bei etwa 1. Also 1A pro Ah.
Was ich nun nicht weiß ist, wie die Ladeelektronik am USB-Anschluss steuert. Denn die Ladegeschwindigkeit hängt nunmal maßgeblich vom USB-Anschluss ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht unbedingt hier hin gehört, ich habe für mein Galaxy Nexus auch ein Kfz Adapter zu USB mit 1A - das Laden bei gleichzeitiger GPS-Navigation geht gegen 0%. Man hat das Gefühl es reicht gerade so, das der Akku nicht leerer wird. Ist das normal?
 
Ja ist normal, mein Akku geht bei richtiger Belastung auch an der Steckdose aus...
Das, obwohl ich das Glück habe, dass ich das hochleistungsfähige Netzteil von Sony noch mitgeliefert bekommen habe, da es die erste charge war,...
1500ma Output, statt den üblichen 850ma...
 
Ich dachte Akkus können immer mit mindestens 1C geladen werden, also zum Beispiel 1000mAh mit 1 A oder 2500mAh mit 2,5 A. Das würde einer Ladezeit von exakt einer Stunde entsprechen.
Oder halten das die Handyakkus nicht aus?
 
Zurück
Oben