Nexus 4 - neuer Akku - Haltbarkeit nach Produktionsdatum?

Jef

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

kennt sich jemand mit Li-Ion Polymer Akkus aus? Ich habe mir einen neuen Akku von LG (BL-T5) für mein Nexus 4 bestellt. In einer Ecke ist das Produktionsdatum "2012.10.12 (T)" aufgedruckt. Der Akku wurde offenbar über ein Jahr gelagert, bevor ich ihn jetzt gekauft habe. Wirkt sich eine so lange Lagerzeit negativ auf die Lebensdauer etc. des Akkus aus?

Gruß
Jef

Ja. Lithium Akkus altern sofort nach verlassen der Fabrik, auch ohne Benutzung.

Ja, aber nicht so negativ wie eine gleich lange Benutzung selbstverständlich. Sollte also trotzdem deutlich mehr Kapazität haben, als der alte Akku und, bei richtiger Lagerung, nur gering weniger als ein komplett neuer.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen.
Wenn noch möglich zurückschicken und wo anders neu bestellen.

Die neusten der BL-T5 Akkus, die ich auf jetzt Anhieb gefunden habe, sind auch schon 6 Monate alt. Da müsste ich schon genau wissen, mit wieviel Leistungseinbuße ich rechnen muss. Wenns nur so 15% wären, würde ich das Ding nicht zurücksenden und neu bestellen. Da kann ich auch in nem Jahr nochmal 15 € ausgeben, wenn die Leistung stark einbrechen sollte. Danke für die Antworten!

Update: Ich habe den Akku (Produktionsdatum "2012.10.12 (T)") mittlerweile eingebaut und ich bemerke absolut keine Leistungseinbußen. SB94 hat das absolut richtig eingeschätzt. Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben