Nexus 4 und Custum Roms - Allgemeine Frage bzgl. Systemperformance

Admen

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mal fragen wie das beim Nexus 4 mit Custom Roms wie zB CM aussieht. Müssen die sich da die Treiber selbst basteln wie bei den Samsung, HTC etc. Androiden? Oder ist beim Nexus 4 die Performance der Custom Roms besser weil da drauf vanilla android läuft?

Ich kenne mich erhlich gesagt nicht wirklich aus mit dieser Andrid Open Source Sache, aber ich habe momentan ein Oppo Find 5 und da laufen die Nightlys zwar stabil aber alles andere als smooth. Das gleiche hört man ja auch von den Galaxys.

Jetzt frage ich mich ob es durch die tatsache dass auf nem Nexus pures Android läuft auch die Custom Roms so smooth laufen wie vanilla weil die weniger frickeln müssen?

Danke schonmal!

mein custom rom, slimrom, läuft auf dem nexus 4 butterweich, bietet wesentlich mehr einstellungen und benötigt wesentlich weniger akku.

Ich will mir keine Custom ROM selbst basteln^^ Aber das heißt also dass Google alle Treiber für das Nexus veröffentlicht hat und Custom ROMs genauso butterweich wie vanilla laufen. Das ist super! Also werd ich definitiv wechseln.

Warum ist aber zB CM 10.2 noch nicht mal im RC Stadium bei Android 4.3, sondern es gibt nur Nightlys, obwohl doch 4.3 schon länger draussen ist und die ja alle Treiber haben?

Wenn Andro 4.3 raus kommt bekommen die CynagonMod Macher die Quelltexte in etwa gleichzeitig. Bevor dann alle Änderungen durchgezogen sind brauchen die dann auch etwas Zeit. Der Quelltext geht über ein "Hello World" ja doch etwas hinaus ;)

Ok, klar, CM hat ja nicht soviele Programmierer wie Google, zumal die meisten das ja Hobbymäßig machen.

Aber meine Frage wurde beantwortet, wenn es um Custom Roms geht die butterweich laufen, geht nix über ein Nexus 4 aufgrund der Treiber etc. Danke euch!

Also auf meinem gnex läuft cm sehr flüssig und für mich besonders wichtig: man braucht keine google apps. So muss ich zwar apps über das android sdk installoeren dafür hab ich kein Google am handy :-D

Ich kann dir ParanoidAndroid 3.99 RC2 sehr ans Herz legen.
Läuft bei mir wirklich butterweich und keine Laggs oder Freezes.
Einstellungsmöglichkeiten hast du auch genug.

Wenn man zB CM ohne Gapps installiert, synchronisiert er dann trotzdem Kontakte und Kalender oder muss man dafür wieder was nachinstallieren. Weil von dem Google Kram nutze ich bei meinem Oppo mit CM halt die Synchronisation von Kalender, Gmail und Maps. Die letzten beiden sind ja nur Apps die man im Playstore ziehen kann. Auch und den Playstore braucht man ja auch noch^^

Ohne Gapps fehlen alle Apps wie GoogleMail, Kalender etc. Es gibt Alternativen die ohne Google auskommen und ebenfalls ohne PlayStore verfügbar sind. Es ist dir komplett freigestellt was du nach der CM Installation machst.

Wenn du gegen Google keine Abneigung hast kannst du Gapps installieren und wenn du eine Googleabneigung hast solltest du mal nach alternativen Stores/quellen forschen.

Ist es denn möglich einzelne Google Apps die in diesem Gapps Package sind zu installieren? Und den Playstore dann auch einzeln nachzuinstallieren? Weil so wie sich das liest was du schreibst geht anscheinend entweder alles oder nichts. Momentan hab ich die Gapps installiert und hab kein Problem damit, aber cool wäre das schon wenn man sich nur einzelne Apps die man aus dem Gapps Paket braucht installiert, denn 90% davon brauche ich einfach nicht, und die ganzen wakelocks die man dann suchen und blockieren muss, spart man sich danna auch.

Je nach Installer der verwendet wird geht das natürlich. Daher, selbst bei Installation über Recovery gibt es Installer, die div. Optionen anbieten wie zum Beispiel die Auswahl der Apps.

Es ist halt so, das die Anwendungen von Google allesamt so viel Rechte wollen, dass mit einer bzw. wenigen App die Trennung von Google schlagartig auf ein Minimum reduziert wird. Das sollte eigentlich die Aussage sein ;)

Die wohl schnellste CRom ist nachwievor MIUIv5 auf dem N4, vorrausgesetzt man mag den Stil

Hab seit Mai mein Nexus 4. Hab es gleich gerootet und mit dem SlimBean Rom geflasht. Regelmäßig geupdatet. Gibt nichts was ich an dem Rom bemängeln könnte.

Zurück
Oben