Nexus 4 - Wie lang hält es im reinen Standby-Zustand ungefähr durch?

KROKvsKROK

Ensign
Hi,

Man findet zwar von vielen Usern des Nexus 4 bezüglich der Akkuleistung, wenn es um Anwendungen geht.
Mich würde aber hingegen mal intressieren, wielange das Nexus 4 durchhält, wenn ich es mal 1 komplette Akkuladung absolut nicht benutze. Es ist also eingeschaltet, wird aber 1 komplette Akkuladung nicht genutzt, sprich es liegt mit abgeschaltetem Bildschirm + Tastensperre nur rum. Natürlich mit ausgeschaltetem Wlan etc.

Wozu ich das wissen will?
Es kommt bei mir schonmal vor, dass ich mein Handy mehrere Tage bis auf die Weckfunktion morgens absolut nicht nutze. Daher würde mich mal intressieren, wielange denn der sonst so schwache Akku in dem Fall ungefähr durchhalten würde.
Es gibt zwar Standby-Herstellerangaben, aber die stimmen ja meist eh nie.

Ich schätze einmal 2 Tage, außer es ist im Flugmodus die ganze Zeit, dann sinds 3 Tage, wie jedes andere Smartie.
Zum Wecken gibts Wecker, meiner hat seit 3 Jahren die selben 2 Batterien drinnen...

Marius schrieb:
Ich schätze einmal 2 Tage, außer es ist im Flugmodus die ganze Zeit, dann sinds 3 Tage, wie jedes andere Smartie.

Mit aktiviertem Flugmodus sollte die Akkuleistung im Standby-Zustand deutlich länger sein als 2 oder 3 Tage.

also im Flugmodus und ohne Sync etc und ohne das Display anzumachen, würde ich mal 7-10 Tage (evtl. sogar mehr) in den Raum werfen, wenn alle Apps mitmachen und es im Deep Sleep lassen.

hey!

Ich schätz mal, das Du auf ungefähr 3-4 Tage kommst, ist allerdings schwierig zu sagen, da ich schon ewig 2x Battery (App) Benutze, welches macht, dass das smartphone nur alle 15 min mit dem Inet verbindet. sonst habe ich bluetooth ständig an und komme, wenn ich es wirklich wenig nutze auf 3 tage. also wirklich nur mal drauf schauen, vielleicht mal ne sms schreiben einmal phonen oder so. aber wirklich 3 Tage nicht angerührt habe ich das handy noch nie...

aber woher hast Du das mit dem schlechten Akku? im vergleich zu meinem Desire HD ist es 1000 mal besser. dort musste ich schauen, dass ich 1 Tag ohne laden auskomme und nun wenn ich es normal nutze schaffe ich eigentlich immer 2 Tage... ausser ich fahr viel Zug, da hab ich es nämlich immer an um News zu lesen und musik zu hören. aber auch dann schaffe ich immer einen ganzen Tag mit sicherheit...

hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.

So Long

Wenn man sein Smartphone oft ausschließlich als Wecker nutzt, der sollte überlegen einen echten Wecker zu kaufen. So kannst du für mehrere Tage hinweg das Phone auch ausschalten.

Marius schrieb:
Zum Wecken gibts Wecker

seh ich genauso, smartphones als wecker käme bei mir nie in frage,
würde sowieso nie näher als 4-5m bei mir in der nähe liegen wenn man zu hause ist

Wenn ich mein Nexus 4 wenig nutze (2h Displayzeit), dann reicht der Akku schonmal drei Tage. Wenn du es aber garnicht nutzt, solltest du eigentlich locker 4 Tage schaffen.

Edit: 3G ausmachen und WLAN immer an haben, dann schaff ich die oben genannten Zeiten. 3G verbraucht deutlich mehr Akku als WLAN.

WLAN, GPS, BT, Daten, Sync etc komplett OFF müsste das Teil auch locker ne Woche halten. Letztes Jahr war ich 2 Wochen in Urlaub und in dem Zeitraum lag mein damaliges Zweithandy (Evo 3D) am Schreibtisch – bei Rückkehr hatte es immer noch 20% Akku…

Im Flugmodus verliere ich über 10h 2-3% Akku. Das kannst du jetzt gerne hochrechnen.

kamanu schrieb:
Im Flugmodus verliere ich über 10h 2-3% Akku. Das kannst du jetzt gerne hochrechnen.

Mal angenommen du verlierst 2.5% bei 10 Stunden.. Das wären 40 x 10std = 17 Tage... Sorry aber das glaube ich dir nicht :rolleyes:

kamanu schrieb:

Also wenn das stimmt, dann wäre der Akku (für mich zumindest) mehr als ausreichend. Telefonieren tue ich so gut wie nie damit und sonst nutze ich es eher als Überbrückung wie z.B. im Wartezimmer oder beim Frisör etc.
So ein modernes Gerät wie das Nexus 4 würde ich dann denke ich doch auch nochmal abends im Bett nutzen, um nochmal eben schnell Online was nachzugucken oder so. Ich denke ich bin da eher die Ausnahme mit meinem Nutzverhalten und müsste daher mit dem Akku mehrere Tage bis hin zu einer Woche durchkommen denke ich.

dauerhafter Flugmodus ist aber mehr als unrealitisch. Beachte, dass auch nur bei gelgentlicher Nutzung die Akkulaufzeit im Vergleich zu "nur Flugmodus" dramatisch nach unten geht, denn auch nur eine Minute Display (+ halbe Leistung beim Chipsatz) kosten dich vergleichsweise "einen Tag im nur Flugmodus". (gab vor ein paar Jahren mal einen sehr guten c't Artikel dazu in nem Android Sonderheft).

meines hält so 2-3 Tage durch bei durchschnittlich 45min ScreenOn-Time, finde ich ganz ordentlich.

Ich hatte mal nen 3 Jahre altes iPhone 3G hier was mit allem ausgeschaltet satte 25.Tage turchgehalten hat bis es Tod war.

Täglich nur mal kurz nach dem akkustand geguckt und wieder weg gelegt.
Gut screen oft ist ios auch nen bissl sparsamer als android.

Edit: war aber auch keine Karte drin was in etwa dem flugmodus gleich kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Zum Wecken gibts Wecker, meiner hat seit 3 Jahren die selben 2 Batterien drinnen...

Ich komme auf ca. 14 Tage (Xperia Z), Datenverbindung deaktiviert und manuell nur GSM-Verbindung eingestellt. Der Flugzeugmodus ist aus, kann also jederzeit angerufen werden. Trifft also definitiv nicht auf jedes Smartie zu.
Wenn man mit den N4 wirklich nur auf max. 4 Tage kommt, dann ist das echt schwach.

Zurück
Oben