Nexus 5 aktuell lohnenswert? Langzeiterfahrungen / Alternative

Flore

Ensign
Hallo zusammen,

mein Galaxy Nexus wird es wohl nicht mehr lange machen. Aussetzer, langsames bedienen und merkwürdiges Verhalten machen sich immer mehr bemerkbar. Ein kompletter Wipe schafft kurzzeitig Abhilfe, jedoch nicht lange. Den Cache + Dalvik Cache zu wipen bringt seit kurzer Zeit nahezu nichts mehr. Grundlegend ist das Gerät Top, jedoch macht es so keinen Spaß mehr und möchte nicht dass es demnächst komplett abraucht.

Von den reinen Spezifikationen ist das Nexus 5 eigentlich optimal für mich, auch optisch. Die Kamera (verschiedene Bewertungen) und der Akku sollten eigentlich reichen. Von der Größe her ist es auch in Ordnung. Dazu ist der Bootloader unlock usw erdenklich einfach.

Hat hier jemand eine Langzeiterfahrung? Oder hat in der Zeit noch andere Phones getestet? Als mögliche Alternative steht ein LG G2 im Raum. Von Samsung ein Galaxy Alpha und von HTC evtl ein One M8. Ein Gerät von Sony, Huawei, Oneplus usw kommt erst mal nicht in Betracht.

Die Anforderungen sind nicht mehr extrem hoch, leistungstechnisch genügt das Nexus 5 vollkommen.

Danke im Voraus! 😃

Ich werfe mal das Moto G in den Raum, zeitweise für 120€ zu bekommen und mMn der ideale Nachfolger meines GN.
Hab es nun ca 4 Monate und bin zufrieden wie am ersten Tag.
Vor allem der erweiterbare Speicher sind für mich ein Segen, den hast du beim N5 nicht.
Ich hatte nach meinem GN kurzzeitig ein Galaxy S3 und selbst das stinkt gegen das moto g ab ;)

Der Akku hält locker einen Tag, Empfang ist gut. Sprachqualität ist ebenfalls gut. Display hat ne schöne Qualität. Die stereo Lautsprecher sind ideal um Videos zu schauen.
Am schönsten ist das nahezu unangetestete Android 5.0.2 :)

Das Nexus 5 ist leider praktisch nichtmehr verfügbar. Zumindest nichtmehr für einen guten Preis. Auf google play ist es seit jeher nicht verfügbar und bei sonstigen Händler zahlst du minimum 350€ für das 16GB Modell. Das ist aber der UVP von vor 16 Monaten und den würde ich keinesfalls mehr auf den Tisch legen.
Ansonsten: Mein Vater hatte es einige Monate lang. Die Akkulaufzeit war von vorn herein recht schlecht, es wurde mit jedem Update versprochen, dass sie besser würde aber es war im Endeffekt nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Lolipop hat das Teil allerdings nichtmehr erlebt, keine Ahnung was sich da mittlerweile geändert hat.
Sonst fand ich das Gerät echt gut aber als Nexus 4-Fan war mir das Teil schon von vorn herein zu teuer und jetzt eben erst recht.

LG G2 mit 32GB Speicher

@ChriZze

Vielleicht wäre dies für den Übergang nicht schlecht und ich kaufe dann in nem Jahr oder im Winter neu (hoffentlich kleineres neues Nexus). Du sprichst von der ersten Generation, oder?

@Ltcrusher

Klar ist mir das schon. Auch die Größe finde ich in Ordnung. Den Vergleich schaue ich mir mal an, danke.

@Precide

Das mit dem Preis stimmt schon. Wenn, dann sollte der Preis jetzt niedriger sein...

@Spiellunke

Hast du es selber? Wie sieht es hier mit Updates aus?

Grundsätzlich bin ich an einer Übergangslösung am nachdenken, jedoch hierfür gute 100 € auszugeben und in einigen Monaten wieder kaufen ist auch Käse.

Spricht etwas gegen das Galaxy Alpha?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus 5 ist an sich schon ein gutes und schnelles Smartphone, aber das bessere und günstigere Nexus 5 ist eindeutig das LG-G2 mit einer wesentlich besseren Akkulaufzeit und Kamera. ;)

Nein ich spreche schon von der 2. gen, das ist etwas größer und hat stereo Lautsprecher. Das sind die einzigen Unterschiede die mir grade einfallen.
Soweit ich das für mich Persönlich Überblicke, werde ich das moto g schon länger als nur ein paar Monate nutzen. Für Telegramm, Browsern und tapatalk reicht es locker. Videos gucken geht auch super. Akku hält locker 1 Tag.
Und das für (150€) hab ich im dez. Bezahlt.

Mit Sicherheit nicht schlecht. Wobei mir das Phone nicht komplett zusagt; nicht das beste Bauchgefühl 😉

Aber trotzdem nicht uninteressant!

Das Sony Z3 Compact hat noch meinen Weg gekreuzt. Liest sich auch nicht schlecht. Meinungen? 😉

Zurück
Oben