Nexus 5 / Google Maps zieht Akku leer trotz Ladens

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo zusammen,

der Titel klingt seltsam, aber es ist folgende Situation.

Heute wollte ich mich navigieren lassen via GoogleMaps. Ich habe das mitgelieferte USB-Kabel + Belkin Adapter für den Zigarettenanzünder benutzt. Leider musste ich feststellen, dass sich der Akku trotzdem entlud, obwohl er geladen wurde. Ich hatte WLAN + BT aus.

Ist das normal? Gibt es Alternativen? Das iPhone 5s wurde trotz GM aufgeladen.

Habt ihr eine Idee?

Kommt immer drauf an wie viel dein Auto / das Ladegeräte an Strom liefert ich würde erst mal das Ladegeräte inklusive Kabel wechseln. Wenn es blöd geht liefert dein Auto halt nicht genug strom auf den Port...

Mein N5 bleibt so bei nem leichten Plus was den Akku angeht bei der Navigation ...

Wie viel Ampere liefert der Belkin Adapter?

Wenn er sehr wenig Leistung liefert, kann es durchaus sein, dass das Nexus 5 mehr Strom zieht als es erhält.

Bei vielen Tablets passiert genau das, wenn man sie über den Computer lädt (500 mAh) und gleichzeitig nutzt.

Habe gerade eine ähnliche Situation im Auto gehabt. Nutze zwar als T-Mobile Kunde Navigon, das Setup ist aber quasi das gleiche. Nebenbei liefen noch Spotify + Blitzer App über die Mobilfunkverbindung. Mein Display ist bei angeschlossenem Ladekabel permanent eingeschaltet und läuft mit voller Helligkeit (im Sommer meist auch notwendig, sonst sieht man nicht viel).

Auch bei mir hat sich der Akku langsam entladen. Allerdings bei rund 3,5 Stunden fahrt nur um wenige Prozent. Es scheint also gerade so zu reichen.

Ich denke viele Alternativen hast du nicht. Du könntest die Displayhelligkeit ein wenig herunter drehen. Das dürfte mit der größte Verbraucher sein.

Danke euch beiden. Ich schaue morgen nach wieviel Ampere der Adapter hat. Das Kabel würde ich ausschließen, weil es das Originale ist. Welchen USB Adapter nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen?

Ich hab son 2fach adapter von hama . Reicht für das s4 beim navigieren zum laden ohne das der akku leer wird .

1 - 1,5A sollte das Ladegerät schon liefern im Auto, tun auch alle neueren 12V-Lader.
Hab grade gegoogelt, die aktuellen Belkin liefern alle um die 2A.
Das müsste locker für alles langen, auch für so ziemlich alle Tablets unter Volllast.

Hast du den Lader ordentlich reingedrückt, leuchtet das Kontrolllämpchen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kontrollämpchen leuchtete und das N5 zeigte auch an, dass es geladen wird. Wie gesagt, ich schaue morgen was der Adapter liefert.

Hi,

habe bzw. hatte mit dem Nexus 4 das gleiche Problem. Das Ladegerät liefert laut Beschreibung 1 Ampere und während des Ladens wird auch AC angezeigt. Trotzdem zieht Google Maps während des Navigierens den Akku leer.
Anhang anzeigen 426160

Manchmal klappt das mit der Kommunikation zwischen Netzteil und Handy nicht und es wird nicht der "Schnelladestrom" verwendet.

Bei mir ist es bei einem Ladegerät so, dass nur dann mit max. Strom geladen wird, wenn man erst das Kabel ans Handy und dann an das Ladegerät steckt.

Zu guter Letzt ist es auch so, dass das Handy den Ladestrom beschränkt, wenn es ihm bzw. dem Akku zu warm wird. Das kann beim Betrieb halt auch passieren.
Also beim Auto am besten vor das Lüftungsgitter hängen :)

So, ich habe mal ein Bild von dem Adapter gemacht. Es steht dort lediglich 1 A drauf. Wird es daran liegen?

IMG_20140706_152045.jpg

Ich bin jetzt kurz davor mir diesen Adapter zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
OpaGehrke schrieb:
So, ich habe mal ein Bild von dem Adapter gemacht. Es steht dort lediglich 1 A drauf. Wird es daran liegen?
Laut Beschriftung ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ding nur für Apple den hohen Strom liefert.

Das sehe ich auch so. Dann müsste der Adapter aus meinem Link besser geeignet sein.

Ja, der Adapter sollte besser sein. Musst das Nexus halt in dem "Samsung" USB Anschluss einstecken.

Zurück
Oben