Nexus 5 schlechter Akku und ausgewaschenes Display?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
804
Ich habe solche Aussagen über das Nexus 5 in Foren oft gehört.

Habe mir deswegen mir das Anandtech Review zu Gemüte geführt

Akkulaufzeit http://www.anandtech.com/show/7517/google-nexus-5-review/3

Die Werte sind immer im oberen Drittel mit geringem Abstand zu den "Akku-Monstern" á la LG G2 und Note 3.

"Looking at battery capacity alone would leave you with the impression that the Nexus 5 is woefully under-specced, when in reality battery life shows definite gains over previous generation devices. Although I’d love if the device somehow had the same size battery as the G2, it’s clearly enough to make it through at least a full day, and in my time daily driving the device I’ve yet to come up short."


Display http://www.anandtech.com/show/7517/google-nexus-5-review/5
"The end result is easy to sum up, however – Nexus 5 has the best calibrated display I’ve seen so far in any Android handset."

Wollte es den Leuten mitteilen, die wegen der ach so schlechten Laufzeit vor einem Kauf sich unsicher sind.
 
vetrau nie anandtech, die sagen dass man mit nexus 5 7.std dauersurfen kann mit 100% helligkeit.


Man schafft nichtmal 3.Std dann Display on!


Das Display ist ausgewaschen das sagen viele tests , schau lieber auf phonearena gsmarena oder gug dir youtube videos an.


Anandtech sind gekaufte leute
 
7h und 100% display halte ich auch für schmarn. wüsste net mal sicher ob mein g2 das schafft...

selber testen ist immer besser als dieser ganze hingeklatschte testmüll im netz.
 
Man schafft nichtmal 3.Std dann Display on!

Nichtmal 10Minuten!

Nach 6Minuten und 43Sekunden geht das Telefon aus weil der Akku schlapp macht, obwohl alles abgeschaltet ist und Displayhelligkeit auf 0% gesetzt ist! Eine Frechheit!
 
Laut dem Test war die Helligkeit auf 200nits, also beim N5 deutlich unter 50%. Anandtech ist eigentlich einer der seriösesten Techseiten im Netz und vor allem immer sehr ausführlich und ins Detail gehend...
 
das kann dann eher hinkommen. mit 100% sind 7h seemannsgarn.

zeigt aber wie sinnlos die test sind. jeder handhabt es eh anders. eins ist aber fakt, mit 2300mah kann das n5 kein dauerläufer sein.
 
mit 2300mah kann das n5 kein dauerläufer sein.

Sag das nicht zu laut, lass mich mal in den Besitz von dem Ding kommen ;)

Hab sogar aus nem N4 einen Dauerläufer gemacht
 
Also ich bin mit der Laufzeit echt zufrieden.Komme locker durch den Tag und habe immer so 5h display on,alles auf stock nur google now deaktiviert
 
logo mit trick und kniffen kitzelst du schon noch was raus. aber du gehst doch mit, dat die 2300mah bissl zu wenig sind.
da hätte man imho etwas mehr einbauen können.

hab gestern mit dem g2 8h mp3 über bluetoothboxen gehört und in der pause auf arbeit nfspeed most wanted gezockt + gesurft (der empfang übrigens bei g2 ist hammer) und hatte abends, nachdem ich im bette noch gesurft hatte und 2 folgen alpha centari geguckt habe, (via youtube) noch 69 % akku.

das fetzt schon:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier im Forum einen Beitrag wo du siehst, was er mit "Dauerläufer" meint. ;)
Permanent WLAN, extrem undervoltet underclocked (CPU+GPU), Displayhelligkeit bei unter 20%, also nicht wirklich von Bedeutung für den, der sein Handy auch in der Realität benutzen möchte. :P
Das N4 ist in der realen Welt definitiv KEIN Dauerrenner.
 
Der anandtech-Test macht mir jetzt auch viel Lust auf das Nexus 5, ehrlich gesagt. Besonders, weil ich deren Testmethoden und Akribie mag. Das N5 ist in Mobilfunkennetzen gerne mal effizienter, weil es Hardware hat, die sonst nur im Note 3 verfügbar ist (im LG2 ist seltsamerweise das ineffizientere Bauteil). Kann man im Test auch nachlesen.

Die Laufzeiten des S4 bei anandtech kommen mir doch arg gering vor, daher würde ich auch diesen Test etwas kritisch sehen.
Dennoch kommt das N5 sehr überzeugend rüber im Test. Allerdings ist es eine Wette in die Zukunft, dass Google die Kamera auf das Niveau bringt, auf dem sie sein könnte - die scheint ja aktuell ziemlich mau zu sein.



Zum ausgewaschenen Display sollte man sagen, dass sehr akkurate IPS-Panele nun mal ~1000:1 Kontrast haben. Das kann man in allen Tests bei prad.de nachlesen. Warum also sollte es bei Handies anders sein?
Meine vermutete Antwort: Hersteller drehen an der Gamma-Kurve bzw. allgemein an der Kalibrierung, um bessere Kontrastwerte zu erhalten. Das N5 ist somit "spot on", wenn es 1k Kontrast hat und leicht "langweilig" aussieht. Genau so sah mein Eizo für mich an Tag 1 aus. ;-)
 
Die schlechte Laufzeit beim S4 kann durchaus sein. Das AMOLED Display kann seine stromsparende Technik nur wenig beim Browsen ausspielen, eher bei Filmen/Fotos, eben Multimedia. Beim Browsingtest von Anandtech werden vermutlich viele Webseiten mit viel weiß dargestellt, was halt extrem am Akku nuckelt beim S4, da dann alle LEDs feuern müssen. Im Alltag, wo nicht (nur) soviel weiß dargestellt wird sind die Laufzeiten des S4 natürlich deutlich besser.

Was das Display angeht. Ich weiß nicht ob Google da den korrekten Weg geht. Auf dem Papier mögen sie die besten Werte haben, aber wenn die Masse der User eben mehr knackige Farben möchte, dann sollte man dem auch nachkommen. Mein PC-Monitor möchte ich auch korrekt kalibriert wissen, aber auf meinem Handy ist mir das eigentlich wurscht. Halbwegs korrekte Farbdarstellung mit bitte guten Kontrastwerten. Ich will keine Fotos auf dem Ding bearbeiten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
greks schrieb:
Gibt hier im Forum einen Beitrag wo du siehst, was er mit "Dauerläufer" meint. ;)
Permanent WLAN, extrem undervoltet underclocked (CPU+GPU), Displayhelligkeit bei unter 20%, also nicht wirklich von Bedeutung für den, der sein Handy auch in der Realität benutzen möchte. :P
Das N4 ist in der realen Welt definitiv KEIN Dauerrenner.

Permanent Wlan - Falsch
Displayhelligkeit unter 20% - Falsch
Benutzt wurde es auch, ergo - Falsch

Ich sagte auch nie das es mit Stock möglich ist, nur DAS es möglich ist, wenn man bereit ist da gewisse Arbeit reinzustecken.
Meine Empfehlung für N4 nachwievor: MIUIv5, Helligkeit auf ~35%, sämtliche nicht genutzten Dienste abschalten, CPU Spannungen um mindestens 100mV senken (sollte jedes N4 schaffen), Frequenz auf 1GHZ locken, GPU auf 345mV undervolten sowie Frequenz locken auf 400
Damit sind Displayon werte von 9-11 Stunden drin bei 4Tage Laufzeit ;)
 
Wow, dann schafft das N5 garantiert 15-20 Stunden Screen-On bei 1 Woche Laufzeit. :)
 
Wie erwachsen - Wir versuchen es ins lächerliche zu ziehen :rolleyes:

Ich gebe zu, das sind Extrem Werte und nur die allerwenigsten werden ihr Smartphone so nutzen. Ich btw mach es nicht ;) Bin atm bei CM11 und "nur" 2 Tage Laufzeit bei gerade mal der hälfte des Displayon wertes
 
Ja, aber diese extremen Werte müssten dann doch auch unter den entsprechend extremen Umständen auch auf dem N5 möglich sein. Ich gebe zu, es war provokativ gemeint, aber ganz falsch ist es nicht, wenn man deine Daten ernst nimmt. ;)
 
Ich denke schon das es möglich wäre, habe noch kein Nexus 5, sonst könnte ich dir da mehr zu sagen
 
@greks
Finde Farbtreue jetzt auch nicht so megawichtig beim Handy. Würde sogar zu nem WideGamut SAMOLED tendieren beim Handy. Allerdings kommt mir das wegen Burn-In nicht in die Tüte.
Vermutlich will Google auch einige Apple-Jünger bekehren. Bei denen geht der Trend ja auch schon ne Weile Richtung "akkurater sRGB- Farbraum". Allgemein geht das N5 m.E. Richtung iPhone. Ob das daran liegt, dass Google Apple-Kunden abwerben will oder "great minds think alike", darüber kann man streiten. :D

Und ja, Videotests bevorzugen SAMOLED-Geräte zu stark, daher ist der Video-Dauertest von Computerbase sehr sehr fragwürdig als Repräsentant der Akkulaufzeit eines Geräts. Bei Handies eigentlich noch weniger sinnvoll als bei Tablets.
 
Batterie tests sind bei gsmarena am besten. das nexus 5 hat aufjedenfall eine schlechtere laufzeit als das S4,und Htc one.

Laut Gsmarena ist der akku schlecht im Gegensatz zu der konkurenz was auch nexus 5 besitzer bestätigen können
 
Zurück
Oben