Nexus 5X: ständiger Verbrauch mobiler Daten trotz WLAN

Tingel

Ensign
Hi,

ich habe bei meinem Nexus 5X das Problem, dass ständig mobile Daten genutzt werden, obwohl WLAN aktiv ist. Aktuell ist es so, dass das Handy über Nacht bei pausenloser Verbindung zum WLAN ca. 20MB mobiles Datenvolumen verbraucht. Ich habe mich die letzten Monate schon gewundert, warum das Volumen so schnell aufgebraucht ist, normalerweise bin ich da sehr sparsam.

Mein Tarif: O2 mit 200MB Volumen
Mein Handy: Nexus 5X mit Android 7.0

Laut Datennutzung in der Systemsteuerung werden die Daten allein durch den Prozess "Android OS" verursacht, was besonders ärgerlich ist, da dieser Prozess als einziger nicht beschränkt werden kann und weitere Prozesse beinhaltet.

Laut der Historie ist der Verbrauch auch ständig angestiegen. Im Juli waren es noch wenige MB, im September dann knapp 400MB nur für den Android OS Prozess, bis ich dann angefangen habe die mobilen Daten einfach auszuschalten (was immerhin funktioniert).

Gestern habe ich ein Werksreset durchgeführt und sämtliche Apps weggelassen. Leider hat der "Android OS" Prozess direkt wieder angefangen Daten zu verbrauchen, obwohl WLAN als erstes eingerichtet wurde. Ich habe den Datenverbrauch alle paar Minuten überprüft und immer wieder wurden ein paar hundert kb verbraucht. In der Masse sind das dann 20-40MB über den Tag verteilt.

Ich habe schon den Datensparmodus angeschaltet und automatische Updates deaktiviert, keine Besserung. Mich wundert überhaupt, was der Android Prozess da ständig an Daten überträgt, wenn das Handy doch über Nacht nicht genutzt wird und ohne Bewegung im WLAN ist.

"WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" ist ebenfalls auf "Immer" eingestellt.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Prozesse unterhalb "Android OS" einzuschränken, bzw. zu kontrollieren. Gibt es sowas wie eine Monitoring App? Haben Andere das Problem ebenfalls?

Wenn du im WLAN verbunden bist, sollten eigentlich zu keinem Zeitpunkt mobile Daten verbraucht werden. Kann höchstens sein, dass in der Nacht mal das WLAN kurzzeitg ausfällt.
Und Android OS braucht auch bei mir zumindest unter 6.0.1 praktisch kaum etwas - 0,24MB in den letzten 2 Wochen.

Ich habe jetzt mal zwei zusätzliche Monitoring Apps installiert und dazu die "Noroot Firewall" und dort dem Prozess jegliche mobile Datennutzung verboten. Mal sehen, ob das irgendwas hilft. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, wenn ich dadurch unterwegs nicht alle Funktionen nutzen kann.

Was für einen WLAN Gerät hast du? Also Fritzbox oder so? Falls ja, bitte mit Firmwareversion nennen.

Nochwas: klicke mal auf das Diagramm im Akku Menu. Dort kannst du sehen ob WLAN wirklich die ganze Zeit aktiv war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat der Router eine Nachtschaltung und schaltet das WLAN zeitweise ab?

Ach das ist ja super. Beobachte dieses Verhalten bei meinem 5X auch seit einigen Tagen und habe mir diese Nacht extra mal die angezeigten Daten beim zu Bett gehen und aufstehen aufgeschrieben. Hier alles ebenso. Der WLAN Schalter ist auf immer aktiv halten. Damit war es diese Nacht trotzdem von 28,xx auf heute 30,66MB. Wüsste nicht wieso das sein muss, das Handy war die ganze Nacht im selben Raum, in dem auch der Router steht.
Smartphone: Nexus 5X (stock, alle Updates die mir angeboten wurden, 7.0 Build N5D91L, Patchlevel 5.Nov 16)
Router: Fritzbox 7490, FritzOS 06.60
2,4GHZ AUS
5 GHZ AN
Kanal etc, alles auf Auto.

edit: und während ich das schreibe und dabei die Infos auf dem Handy nachschlage ist es auf 30,78 gestiegen. Kann mich nicht erinnern, dass es dieses Verhalten beim N4 gegeben hätte.. Und wenn dann nicht so krass.

edit2: Habe außerdem testweise den Prozess Google Connectivity Services aus der Akku Optimierung rausgenommen, nachdem ich in den Google Product Forums einen ganz ähnlichen Bericht gelesen hatte. Da ging es allerdings um Google Fi. Ansonsten ziemlich ähnlich. Aber das verläuft sich leider ohne bestätigte Lösung. https://productforums.google.com/forum/#!topic/project-fi/JltcQG1rYVA

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Verdacht. Die Verbindung Nexus5X zusammen mit der 7490 in Firmware 6.60 ist alles andere als Optimal.
Wenn das Nexus5X im standby ist (WLAN im Stromspar Modus) kommt es bei mir zumindest immer zu WLAN Verbindungsabbrüchen.
Das hat zur Folge das der Akku über Nacht viel mehr verbraucht wird als mit Doze möglich wäre (ca. 5% (Doze) gegenüber 30%).
Nun vermute ich das die permanenten Abbrüche zu einem höheren Mobilfunk Datenverbrauch führen.
Also Bitte mal Prüfen ob bei euch auch diese Verbindungsabbrüche auftreten. Da gibt es z.b. zwei Möglichkeiten:
- mit der FritzWLAN App, diese über Nacht mitlaufen lassen, , im Menue unter Verbindungsdetails nachschauen
- oder in der Fritzbox im Systemlog vom WLAN nachschauen. Da muss aber das protokollieren von Ab und Anmeldungen vorher eingeschaltet sein.

Letzte Nacht hatte ich mein Nexus5X an einem anderen WLAN Router angemeldet und heute Morgen einen Mobil-Datenverbrauch von 20KB gehabt. Die Tage davor hatte ich an meiner 7490 ähnlich wie torquesqu zwischen 1-2MB.

Die 20MB vom TE Tingel hatte ich noch nie und sind mir unerklärlich.
Ergänzung ()

PS: Das mit dem Google Connectivity Service werde ich aber auch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den Google Connectivity Service aus der Akku Optimierung raus zu nehmen, bewirkte bei mir leider gar nichts.

Mal ein Update von mir:

Problem besteht weiterhin, auch wenn es jetzt weniger als 5MB pro Tag sind. Ich habe jetzt eine neue SIM-Karte von klarmobil mit D2 Netz, danach zweimal Werksreset.

Router ist ebenfalls eine Fritzbox 7490 mit OS 6.60, könnte also daran liegen. Es gab doch mal eine Übersicht in Android integriert, wo man die Abdeckung des WLAN, GPRS, etc. über den Tag anzeigen lassen konnte, gibt es die unter 7.0 nicht mehr?

Die Fritz!App WLAN zeigt auch keine dauerhafte Statistik an, nur die Empfangsstärke über die letzten paar Minuten. Ich hab jetzt mal die Protokollierung in der FB aktiviert, mal sehen, ob das WLAN nachts tatsächlich unterbricht.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer her damit!

EDIT: Die "No root Firewall" funktioniert, allerdings ist es leider so, dass "Android OS" ein Pseudoprozess ist, der einfach nur die Differenz zwischen den verbrauchten Daten der einzelnen Apps und dem Gesamtverbrauch anzeigt. Man kann diesen also nicht einschränken, daher auch keine entsprechende Option im Android Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Tingel schrieb:
Es gab doch mal eine Übersicht in Android integriert, wo man die Abdeckung des WLAN, GPRS, etc. über den Tag anzeigen lassen konnte, gibt es die unter 7.0 nicht mehr?

Einstellungen->Akku->Auf das Diagramm tippen

Tingel schrieb:
Die Fritz!App WLAN zeigt auch keine dauerhafte Statistik an, nur die Empfangsstärke über die letzten paar Minuten. Ich hab jetzt mal die Protokollierung in der FB aktiviert, mal sehen, ob das WLAN nachts tatsächlich unterbricht.

Ja, das fände ich mal hochinteressant.

Noch ein Zusatz zur Fritzbox: laut dem Ereignisprotokoll wird das WLAN alle paar Minuten getrennt und wenige Sekunden später neu verbunden. Das trifft auf sämtliche Geräte im WLAN zu, als da wären zwei iPads, ein iPhone und eben mein Handy. Ich denke nicht, dass mein Problem etwas mit diesen "Abbrüchen" zu tun hat, das dürfte ein normale Verhalten sein.

Wie ich bereits geschrieben habe, sieht es mit meinem Nexus5X genauso aus. Alle anderen WLAN Clients bleiben aber angemeldet. Ich habe jetzt überhaupt kein Apple Gerät, habe aber auch schon gehört das es dort die Ab/An-Melde Problematik auch gibt.

Das ist KEIN normales Verhalten!

In der alten Fritzbox Firmware (6.30) gab es das nicht. Mit anderen WLAN Clients gibt es das nicht und andere Fritzbox typen zeigen dieses Verhalten auch nicht.
Nochmal mein Hinweis auf den Akkuverbrauch vom Nexus über Nacht. Bei der alten Fritzbox Firmware war dieser über Nacht bei 5-6%. Jetzt liegt er bei 30% weil das Nexus immer ab und angemeldet wird.
Also auch das bitte mal ausprobieren, das Gerät nicht über Nacht laden, sondern den Akkustand am Abend und dann am Morgen beobachten.

Hallo, auch ich verfolge das hier natürlich weiterhin! Konnte nur leider nicht zeitnah antworten.
Also in der Fritz Wlan App wird ja automatisch (und so wie ich das sehe auch nicht abschaltbar?) alles geloggt. Nunja, für das jetzt hier mal ganz sinnvoll.
Tatsächlich bleibt an einer FB3170 im 2,4GHZ Band das N5X über Stunden lang eingeloggt, praktisch den halben Tag. Über einen 2,4 Gastzugang anderswo (auch FB, aber kA welche) sowie hier über FB7490 5GHZ zeigt die App das Verhalten mit zT minütlichen An- und Abmeldevorgängen.
edit: auch über ein eduroam 2,4 --> lange aufrechtgehaltene Verbindung, kein minütlicher Wechsel in Logs..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur alle Betroffenen bitten sich an den AVM Service zu wenden. Denn dort ist das Problem bislang "Unbekannt" :freak:
Umso mehr sich da melden, umso eher wird es behoben.
Und nochmal, bevor einige Mitleser sagen das wäre doch egal. Dieses Verhalten hat offenbar Einfluss auf den Akkuverbrauch und sogar auf die Mobile Datennutzung.

Habe heute mit AVM telefoniert. Wurde auf den Wissensdatenbank Artikel zur 7490 bzgl. Wlan verwiesen. Hm.
Aber eben ist das Android Update 7.1.1 bei mir angekommen. Das mache ich jetzt erstmal und schaue dann nochmal neu. Ich träume mal und hoffe, dass es vielleicht schon der Fix ist..

Genau diesen Artikel. Aber da steht ja eigentlich nichts drin. Was ich zwischendrin noch gemacht hatte war Router komplett stromlos für mehrere Minuten, am Handy Wlan gelöscht und über Wlan App mit QR Code neu eingerichtet.
(Der Router stromlos war meine last resort Lösung für einen anderen Bug gestern.. Konnte die Servicenummer der Krankenkasse einfach nicht anrufen. Ging nicht. Telefon und FB warfen Fehlermeldungen noch und nöcher. Und nur bei dieser Nummer. Anrufe aufs Handy etc ging alles direkt durch..)
Dann den halben Tag keine Nutzung der Mobildaten. Irgendwann abends dann wieder draufgeschaut und tatsächlich 1-2MB drauf. Später dann nochmal, jetzt über Nacht nochmal 1 MB. Also seit dem Update bisher 2-4MB Verbrauch. Den krassen Peak mit um die 20MB hatte ich bisher noch nicht wieder.
edit: Was mich irritiert ist, dass es in der Ereignisanzeige der FB weiterhin so aussieht. Das ist doch nicht normal oder?
fritzbox wlan fehler 001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
torquesque schrieb:
Was mich irritiert ist, dass es in der Ereignisanzeige der FB weiterhin so aussieht. Das ist doch nicht normal oder?

Wenn man ein Nexus 5X an einer FritzBox 7490 mit Firmware 6.60 betreibt, dann ist das leider normal :D
Und genau das kostet Akku und eben auch jeden Tag ein bisschen Mobilfunk Daten.

Eine neue Firmware für die Fritzbox soll sehr bald erscheinen, dann kann man weiter sehen. :rolleyes:

Eben noch etwas bemerkt: mein 5GHZ Band ist anscheinend zwischendurch immer mal wieder nicht benutzbar. In den Ereignissen wird das mit Radarerkennung DFS Wartezeit betitelt..
Was es nicht alles gibt.. Trotzdem erklärt das nicht das ständige An- und Abmelden im Normalbetrieb.

Zurück
Oben