Nexus 5X Wlan Probelm/Frage

hyperjack

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich das Handy mit dem Wlan verbinde bricht die Verbindung kurz nach dem Standby (sprich Display ist aus)ab und streming von Musik im Hintergrund hört dann auf. Die Einstellung Wlan im Ruhemodus aktiv lassen ist selbsverständlich auch drin. Das einzige, was ich im Netz gefunden habe ist, dass man Bluettoth anlassen soll und es dann geht. Hat es tatsächlich auch.

Gibt es hier noch andere Nexus 5x besitzer, die mir sagen können, ob das ein generelles Problem ist oder nur vereinzelt auftritt, weiß nämlich nicht, ob ich es jetzt noch mit einem austauschgerät versuchen sollte.

Im Vorraus vielen Dank

hyperjack

Das Problem hatte ein Kollege auch, beim Austauschgerät gabs dann aber ein Problem beim Display (andere Farbkalibrierung). Hatte glaube ich 3 Geräte und ist jetzt Apple-Kunde :D

Versuchs mit einem Austauschgerät, wenn ein Hardreset oder Neu flashen nichts bringt.

Oder einfach Bluetooth anlassen. Seit dem Update auf Nougat zieht Bluetooth kaum Akku, wenn nicht in Benutzung. Ich habe es dauerhaft an.

@Spillunke Das ist echt entäuschend, mag das Gerät eigentlich ...... Also zurücksetzen hat nichts gebracht. geflascht hab ich auch nichts, weil ich es erst seit ner Woche habe.

@Cumonu Hast du denn auch das 5x? Und wenn ja hast du auch Probleme mit dem Wlan?

Hast du den Nougat drauf?

Hatte damit noch nie Probleme mit Spotify über WLAN Musik zu hören. Auch Streaming auf Chromecast via WLAN geht problemlos.

Umgestellt hab ich nix. Evtl liegts ja am Router und/oder dessen Konfiguration.

Hab zwar ein Nexus 5x aber Custom Rom drauf, zumindest dort gibt es keine Probleme der Art mit WLAN ;)

Also alle anderen Wlan Geräte funktionieren ohne Probleme Nougat mit September Patch ist drauf. Wie gesagt ist halt nur so, wenn das Display aus ist.... 5 Sekunden später bricht der Stream ab und Wlan geht erst wieder beim aufwecken an. (wlan im ruhemodus aktiv lassen, also da wo immer immer steht) ist an, habe es auch mal auf nie gestellt neu gestartet, dann auf immer neu gestartet und es bringt nichts. Ich muss immer Bluetooth anmachen, damit Wlan aktiv bleibt. Bin echt ratlos.

@Visceroid Ok danke, ja das 5x war für mich der versuch auf Custom Roms zu verzichten :D

Versucht hab ich das auch, trotzdem haben mir bei Stock Android dann ein paar Features von Cyanogen gefehlt :)

Falls das mal jemand anders findet und nicht weiß woran der Fehler liegt. Wenn ich das 5ghz Netz auschalte brauch ich kein Bluetooth mehr, damit die Verbindung aktiv bleibt, während im Standby ist.
Also die Lsöungen für Wlan im Standby sind:
1. 5Ghz an und Bluetooth an
2. 5Ghz ausschalten und nur 2,4 Ghz benutzen.

Habe im Internet was zur fehlenden DFS zertifizierung der Nexus Geräte gelesen, vlt liegt es daran, aber ist bald nicht mehr mein Problem.

Update: Wenn die Frequenzen auf (36, 40, 44, 48) im 5Ghz liegen geht es trotzdem nicht, also mein Nexus 5x kann einfach kein richtiges 802.11ac. Mein razr i hat im 5Ghz Netz keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben