Nexus 6P oder S7?

00Zombie00

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Mein OPO ist klotten also muss was neues ran.
Meine 2 Finalen Kandidaten: Nexus 6P & das normale S7.

S7:

+ Bessere Kamera (Optische Stabilisierung)
+ Besseres Display
+ Hardware allgemein
- Software

Nexus:

+ Design gefällt mir besser
+ größeres Display
+ Stock Android
- "Bendgate"
- Schon "älter"

Zu mir: Ich hab kein Interesse mein Handy zu rooten oder ähnliches, keine custom ROMs kein garnichts. Das Ding wird ausgepackt und benutzt bis es kaputt geht oder dermaßen alt ist. Ich bin jetzt aber auch nicht versessen darauf das neue Android immer so schnell es geht zu bekommen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Das S7 kostet auf Amazon nur noch 570€, das 6P momentan im Google Shop 550€, tut sich also nicht viel.

Ist TouchWiz so schlimm? Wie siehts mit Updates aus bei den Galaxys, sitze ich in einem Jahr da und bin Update mäßig gestrandet? Zieht der ganze Kram so viel Leistung das es im Endeffekt gleich auf mit dem Nexus liegt? Soll ja ordentlich RAM fressen das OS.

Ich will einfach nur ein Handy das auch in 2 Jahren noch ruckelfrei funktioniert, auf einem halbwegs aktuellem Stand ist und nicht mehr Sicherheitslücken als XP hat.

Wenn ihr mir vielleicht ein paar Punkte geben könntet die mir bei meiner Entscheidung helfen, wäre ich euch sehr verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi 00Zombie00,

zum punkt Updates der Galaxys kann ich dir ein paar Erfahrungen mitteilen:
Ich hatte bis vor kurzem noch ein S4 und habe vor einer Woche auf ein S7 "normal" gewechselt.
Das S4 hat 2 Jahre lang Updates bekommen, wenn ich mich nicht irre ist dies auch "Standard" bei der S Serie von Samsung.
Die Updates brauchten zwar meist etwas länger als bei HTC oder LG etc, war aber mMn nicht so schlimm.
Die Performance meines S4 war bis zuletzt als "gut" zu bezeichnen, wobei ich schon den Eindruck hatte, es sei langsamer als zu Anfang.

Zu den Anderen Themen kann ich nicht viel sagen, da das S4 mein "erstes" Smartphone war.

LG LilaMicra

00Zombie00 schrieb:
Ich will einfach nur ein Handy das auch in 2 Jahren noch ruckelfrei funktioniert, auf einem halbwegs aktuellem Stand ist und nicht mehr Sicherheitslücken als XP hat.

Ich denke das ist bei beiden gegeben.

Das 6P habe ich und bin damit sehr zufrieden.

Der Fingerabdrucksensor ist klasse.
Ich dachte vorher das sei SchnickSchnack, aber grade zum Entsperren des Gerätes ist das wirklich eine genial einfach Lösung.
Handy in die Hand, Finger auf den Sensor hinten -> entsperrrt.
Geht super schnell und man kann auch mehrere Finger einspeichern.

Der Metallbody ist echt wertig und fühlt sich gut an.
Bei mir (ich bin keiner der das Ding ständig vor der Nase hat) hält der Akku locker 3 Tage.
Durch die USB-C Schnittstelle ist der Akku sehr schnell geladen.

Ich kann nichts negatives berichten, bin aber auch keiner der ein Smartphone als PC Ersatz verwendet.
Ich zocke darauf nicht und mache nur Whatsapp/Musik hören/Telefonieren ...

Hallo,

ich kann zwar nur für S6 Edge sprechen, aber das TouchWiz hat sich seit dem S6 deutlich gebessert. Kein Vergleich mehr zu der Version des S5 abwärts. Deutlich schlanker und schneller. Benutze auch das Stock-ROM und bin sehr zufrieden. Denke das wird auf dem S7 noch ne Ecke runder laufen.

Mit den aktuellen Android-Updates werde ich bis jetzt noch versorgt. Denke bei den Samsung-Flaggschiffen hat man da weniger Probleme, ob es allerdings die garantierten 18 Monate eines Nexus erreicht vermag ich nicht zu sagen.

Aus meiner Sicht spricht also nichts gegen das S7.

Viele Grüße

Hab selber das 6P seit Ende April und ich finds super.

Sry, aber das Bendgate als Con-Argument is Blödsinn^^
Jeder Mensch, welcher das 6P benutzt als wäre es ein Smartphone, der wird das Ding nie biegen oder brechen.

Die Kamera vom 6P find ich btw auch erste Klasse, allein aber wegen den schnellen Updates und dem, im Gegensatz zu Samsung, enorm langen Software-Support würd ich jedem hier das 6P ans Herz legen.

LG

Ich empfehle dir bei Youtube die Reviews zu beiden Smartphones anzuschauen. Z.B. swagtab, er macht es ziemlich gut. Danach kannst du dich besser entscheiden. So hab ichs zumindest immer gemacht.

Ach ja, Bendgate :)

Ich habe meines immer in der Hosentasche und da verbiegt sich nix.
Wenn man will kann man jedes dünne Smartphone mit Gewalt verbiegen.
Aber das 6P ist dafür nicht anfälliger als andere auch.

informier dich mal besser und wer Apfel(XP) mit Birnen(andoird) vergleicht, kann auch gleich ein 200€ kaufen. Das wird in 2 Jahren auch noch ruckelfrei sein. Genauso wie jedes andere Gerät, das ich bisher hatte. Selbst mein erstes Droid Razr rennt nach nem factory reset mit normalem Speed.

Ich würde generell immer das Nexus wählen. Vielleicht macht es auch Sinn noch etwas zu warten und dann das neue Nexus 6P von Huawei zu nehmen.

Zwei mögliche Contras zum 6P gibt es aus meiner Sicht jedoch:

Das 6P ist ein ziemlicher Prügel verglichen mit dem S7, falls das eine Rolle bei der Bewertung spielen sollte. Das Minus was mich konkret vom 6P abhält, ist der hitzige Qualcomm Snapdragon 810. Ich benutze allerdings den Vorgänger, das Nexus 6, womit der Unterschied vermutlich ohnehin marginal wäre.

Danke für all die schnellen Antworten :) Ihr helft mir wirklich. Obwohl ich selber Fachinformatiker als Beruf ausübe bin ich zumindest was Smartphones angeht wohl eher ein Casual User, da spricht für mich ja ggf. eher das Samsung.

Ich werde einfach noch den Tag meinen Gedanken freien Lauf lassen und heute Abend entscheiden, weitere Meinungen höre ich mir trotzdem sehr gerne noch an!

Hito schrieb:
informier dich mal besser und wer Apfel(XP) mit Birnen(andoird) vergleicht, kann auch gleich ein 200€ kaufen. Das wird in 2 Jahren auch noch ruckelfrei sein. Genauso wie jedes andere Gerät, das ich bisher hatte. Selbst mein erstes Droid Razr rennt nach nem factory reset mit normalem Speed.

Wow, danke für deine hilfreiche Belehrung. Wie du aus dem Text oben vielleicht entnehmen kannst werde ich jetzt kurz grinsen und dein angegrunze vergessen. Schönen Tag noch.

The Stig schrieb:
Ich würde generell immer das Nexus wählen. Vielleicht macht es auch Sinn noch etwas zu warten und dann das neue Nexus 6P von Huawei zu nehmen.

Das 6P ist ein ziemlicher Prügel verglichen mit dem S7, falls das eine Rolle bei der Bewertung spielen sollte. Das Minus was mich konkret vom 6P abhält, ist der hitzige Qualcomm Snapdragon 810. Ich benutze allerdings den Vorgänger, das Nexus 6, womit der Unterschied vermutlich ohnehin marginal wäre.

Ja, naja, mein Handy Mangel ist gerade etwas akut durch den komplett Ausfall. Sonst wäre das auf jeden Fall eine Option.

Ja darüber hatte ich auch schon gelesen, der 820 soll wohl etwas fixer und unter anderem auch Wasser gekühlt sein im S7 (?!), Größe ist bei mir nie wirklich ein Faktor. Mit meinen 1,97 kann ich auch einen Backstein als Smartphone nutzen :p

EDIT: Ist ja garnicht der 820 drin sondern der Samsung Marke eigenbau, tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
Moin.....
Würde mal in die Richtung von Huawei schauen....Das Huawei Mate 8 ist ein Top Handy. Groß,Sauschnell und Top Akku

00Zombie00 schrieb:
EDIT: Ist ja garnicht der 820 drin sondern der Samsung Marke eigenbau, tut mir leid!
Muss es nicht ...

Wie gesagt, ich würde trotz schlechterer Hardware und gleichem Preis das Nexus dem Galaxy vorziehen, weil Stock Android diesen Nachteil für mich mehr als aufwiegt. Mehr "Casual" als Nexus geht im Android Sektor imho nicht, denn der Kram funktioniert einfach und die Updates kommen immer umgehend. Das ist mir wichtiger als Speicherkartenslot und HighEnd-Hardware.

Ich kann aber auch jemand verstehen, der sagt er braucht die IP Zertifizierung, eine Speicherkarte und Hardware-Power, um zu zocken, aber das hattest du ja nicht geschrieben, sondern das hier:
00Zombie00 schrieb:

Die Huaweis haben aber meistens Kirin-Prozessoren, da hast du selbst wenn du wollen würdest später keine Chance auf Custom ROMs - klar, ist hier nicht der Schwerpunkt, aber die Update-Politik von Huawei ist zumindest diskussionswürdig. Und die Oberfläche muss einem gefallen^^ Liegen aber zumindest bei uns im Saturn zu Hauf rum, also, ran an den Speck und ausprobieren! Das Mate 8 ist wirklich ein starkes Teil.

ich hab seit einigen Monaten das 6P, auf 3 Tage komm ich nie, bin aber wohl auch eher der Power-User. Das Display ist richtig gut, aber da ist Samsung ja auch eher immer vorne mit dabei. Verarbeitung ist überragend, von Biegen spür ich gar nichts. Und der 810 macht keine großen Zicken, zumindest im Alltagsgebrauch ist mir da nie ein Unterschied zum OPO (hatt ich vorher) aufgefallen. Ja, der 820 ist sparsamer, schneller und kühler, aber auch der 810 V1.2 ist sehr ordentlich.

The Stig schrieb:

The Stig schrieb:
Muss es nicht ...

Wie gesagt, ich würde trotz schlechterer Hardware und gleichem Preis das Nexus dem Galaxy vorziehen, weil Stock Android diesen Nachteil für mich mehr als aufwiegt. Mehr "Casual" als Nexus geht im Android Sektor imho nicht, denn der Kram funktioniert einfach und die Updates kommen immer umgehend. Das ist mir wichtiger als Speicherkartenslot und HighEnd-Hardware.

Ich kann aber auch jemand verstehen, der sagt er braucht die IP Zertifizierung, eine Speicherkarte und Hardware-Power, um zu zocken, aber das hattest du ja nicht geschrieben, sondern das hier:

Richtig. So liegt das Nexus wirklich vorne, es juckt mich ja gerade schon in den Fingern zu bestellen :p Wenn ich zuhause bin wird dann eins von beiden bestellt, es wird wohl das Nexus.

Das Huawei gefällt mir eher nicht, das Gerät an sich ist wirklich toll, aber das OS ist ein dealbreaker für mich. Ansonsten sehr schönes Smartphone.

Also ich würde evtl auf die neuen - oder das neue - Nexus warten. Sollte bis August soweit sein.
Generell ist gegen das 6P nichts einzuwenden außer das Bendgate, das war schon wirklich erschreckend.
Vorteil: Schnelle Updates direkt von Google

Mit Galaxy S7 kannst du aber auch nix falsch machen, einfach Top in jeder hinsicht, außer den Updates.

Also letzten endes wirklich auch deine abwiegung zwischen 5,2" und 5,7".

Mein Bruder hat das Mate S, vor dem Kauf nicht gut genug geschaut, ob's Custom ROMs gibt - der hat sich mittlerweile arrangiert, aber ein großer Wurf ist das EMUI nicht. Wenn dir diee Größe zusagt, nimm das 6P, machst nichts falsch :)

Der Exynos 8890 ist sogar besser als der SD 820 ^^
Die Akkulaufzeit ist nämlich, je nach Anwendungen, 10-35%~ länger. ;)
Dazu starten Apps minimal schneller (Gab mal wo ein Testvideo), und Ram management soll besser sein. Wobei das wohl rein software sache sein dürfte...).

Touchwiz: Ich finde es (mittlerweile) ganz und garnicht schlimm. Ich würde es sogar, selbst wenn ich könnte, nicht gegen "stock android" tauschen. Updates gibt's zwar schneller, aber Samsung bringt mittlerweile auch monatliche Sicherheitspatches.
Und Touchwiz hat einige so gute Features, dass ich "Stock android" schon fast als zurückgeblieben empfinde ;)
Die Kamera app ist z.b. um Welten besser (bzw, die stock google kamera app ist Müll hoch 10). Kleinigkeiten wie Screenshots gehen auch deutlich besser. Und zwar, kann man bei nem screenshot diesen automatisch erweitern. Die app scrollt runter, und nimmt noch ein screenshot auf, und stitcht die screenshots ziemlich perfekt zusammen (gibt Apps die das tun, die sind aber deutlich schlechter).
Und so weiter, gibt viele andere Kleinigkeiten, die teilweise nichtmal auffallen, die man aber definitiv begrüßt.

Das Samsung hat zudem nen SD Slot, ip68, mehr ram... einen nicht nur deutlich schnelleren prozessor, sondern auch deutlich schnelleren speicher (UFS 2.0 statt emmc 5.0).

Ich persönlich würde das Nexus 6p Nur dann nehmen, wenn der Preis entsprechend günstiger ist (meiner Meinung nach sollte er locker 100, oder gar 150€+ WENIGER betragen, als bei nem S7 (Edge), und das für die 64gb version (weil 32gb können evtl wenig sind, und sind nicht erweiterbar. Beim Samsung schon).

Ich hab jedenfalls das Nexus 6p übersprungen zugunsten des S7 Edge, und bereue es nicht. Naja, einer der gründe war, dass ich den snapdragon 810 nicht haben wolle.. der Prozessor war ne Fehlkonstruktion, und kaum eine verbesserung zu 2 jahre älteren Modellen. Im gegensatz zum Snapdragon 820 / Exynos 8890)
Und ich würde es aufgrund einiger punkte nichtmal gegen das nächste Nexus topmodell in paar Monaten tauschen wollen. ^^

Darkseth88 schrieb:
Ich persönlich würde das Nexus 6p nur dann nehmen, wenn der Preis entsprechend günstiger ist (meiner Meinung nach sollte er locker 100, oder gar 150€+ WENIGER betragen, als bei nem S7 (Edge), und das für die 64gb version (weil 32gb können evtl wenig sind, und sind nicht erweiterbar. Beim Samsung schon).
Das ist im Moment der Fall. Das S7 edge ab 650€ laut Geizhals und das Nexus 6P 64Gb direkt bei Google für 550€. Man kann das S7 Edge natürlich auch günstiger schießen, wenn man sich auf einen der zahlreichen Vertragsdeals einlässt, wo Samsung über das Marketing die Geräte mit subventioniert.

The Stig schrieb:
Das ist im Moment der Fall. Das S7 edge ab 650€ laut Geizhals und das Nexus 6P 64Gb direkt bei Google für 550€. Man kann das S7 Edge natürlich auch günstiger schießen, wenn man sich auf einen der zahlreichen Vertragsdeals einlässt, wo Samsung über das Marketing die Geräte mit subventioniert.

Naja gut, das Edge hat im endeffekt aber auch nur ein größeres Display und einen größeren Akku. Da würde ich auf jeden Fall das normale vorziehen.

Jedoch bin ich der festen Überzeugung dass die beiden Handys sich eigentlich nur in der Software unterscheiden. Ob ich jetzt den minimal besseren Prozessor habe? 1gig mehr RAM den das OS sowieso frisst? Ich glaube wenn das S7 normal läuft sind von den 4 GB RAM durchschnittlich nur 1gig frei.

Außerdem nutze ich kaum wirklich CPU lastige Apps, WhatsApp/SnapChat/FaceBook/Browser/Spotify umreisst den Inhalt meines Handys eigentlich ziemlich genau :p

Welten liegen zwischen den 2 Kameras auch nicht gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben