Nexus 7 1st Gen - Custom ROM installieren

whigga

Lt. Commander
Moin, ich habe mir vor kurzem ein Nexus 7 2012 gekauft, welches als Autoradio-Ersatz dienen soll. Installation im Auto ist auch schon soweit fertig, jetzt geht es um die Software. Ich würde gern AutoDroid 1.2 installieren, bekomme das allerding nicht auf die Reihe.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Nexus Root Toolkit 2.1.0 geladen, Bootloader Unlocked, gerootet, AutoDroid installiert, dauerhaft den Fehler bekommen, dass der NFC Service beendet wurde.

Also auf Stock 5.1.1 geflashed und unrooted - wieder von vorn installiert - gleicher Fehler. Dann habe ich gelesen, dass man erstmal auf Stock 4.4.4 (auf dem AutoDroid basiert) flashen soll. Das funktioniert leider auch nicht (über Flash Stock + Unroot), da mir scheinbar IMMER die 5.1.1 aufgespielt wird.

Also ein drittes mal versucht, von 5.1.1 auf AutoDroid zu gehen, jetzt funktioniert selbst das nicht mehr. Nach dem Install hängt das N7 in der Bootanimation vom 5.1.1 fest.

Ich muss vorher sagen, dass ich absoluter Neuling im Android-Lager bin und mich nur von Tutorial zu Tutorial gehangelt habe. Ich bin gerade also etwas verzweifelt :D

Jemand ne Idee?

Abend Welche Custom Recovery Benutzt du überhaupt dann kann ich mehr sagen weil sonst brauchst die Startkombination für die Recovery

Moin,
Willkommen in der Welt der Androidgeräte.
Du hast soeben eine wichtige Lektion gelernt. Du hast dein Gerät gebrickt ^^
Das ist an sich nicht schlimm, das passiert ab und zu.

Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung wie du es zurück in den Originalzustand setzt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2072732
Runterscrollen bis "RETURN TO STOCK and/or UNBRICK your N7 3G+"

Zum Thema Anleitungen:
Nicht einfach blind im Internet suchen, wenn du nicht zu 100% verstehst was du tust. Auf XDA machst du mit Anleitungen suchen nichts falsch. Dort gibt es auch Recovery-Images falls etwas schief läuft.

Thema Upgrade von 4.X auf 5.X:
Das Thema ist nicht ganz einfach, da es Änderungen im Dateisystem gibt.

Thema AutoDroid:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2789993

Danke für deine Mühe, aber ich würde doch gern beim Nexus Root Toolkit bleiben, ich möchte einfach nur AutoDroid aufs Tablet flashen und weiter will ich mich mit dem Thema Root/Unlock/Custom ROMS auch gar nicht befassen, da das Ding ab dem Zeitpunkt in meinem Auto hängt und nicht verändert wird.

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich das Stock 4.4.4 aufspielen konnte, habe mir die Software direkt bei Google geladen, dann lief es auch. Danach habe ich wieder versucht, AutoDroid zu installieren. Scheint aber nur zum Teil geklappt zu haben, ich sehe nämlich keinen Unterschied zum Stock.

Mein Ziel ist es auch nicht von 4 auf 5 upzugraden, ich möchte nur dieses blöde AutoDroid installieren

Okay,
dir sollte aber klar sein, dass du dich damit zumindest grundlegend auseinander setzen solltest. Sonst verstehst du die meisten Anleitungen nicht.

Die AutoDroid-Entwicklung ist zumindest laut dem XDA-Thread eingestellt worden.

Aber zurück zum Thema:
- Wie hast du denn Autodroid geflasht? Gab es Fehlermeldungen?
- Woher hast du die Dateien?
- Hast du eine Custom Recovery installiert? Wenn ja, welche?

Grob sollte es ca. so von Hand funktionieren:

Mit custom recovery:
In Recovery booten.
Die Autodroid.zip installieren
fertig

Wenn keine Custom recovery vorhanden ist dann so:
Nexus 7 in den fastboot modus.
Custom recovery booten.
Wie oben beschreiben verfahren.

AutoDroid habe ich aus dem XDA-Forum, die Stock 4.4.4 direkt von Google. Custom Recovery? Quasi das Tool, in dem ich mit laut/leise/power navigiere?

Wenn ja, dann nach dem Stock-Flash erneut gerootet, danach übers Custom Recovery (über Rom Manager installiert) wen Wipe gemacht (Factory Reset / Cache), danach AutoDroid aus der Zip installiert, anschließend neu gebootet. Fehlermeldungen kamen keine.

EDIT: Recovery wurde CWM genutzt.

Ich verstehe halt nicht, warum das nicht funktioniert. Ich mein, so viel lässt sich da im Endeffekt halt auch nicht falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann sollte auch AutoDroid installiert sein. Dein Installationsweg passt da schon.

Nachdem ich ein YT-Video geschaut habe ist Autodroid im Prinzip wie der Stock-Rom. Nur dass du eben Apps hast die Autospezifisch sind.
Und auch in den Einstellungen unter Über mein telefon müsste einen andere Version stehen.

Schau einfach mal die Einstellungen durch. Vermutlich musst du dir noch alles passend einrichten.

Nein, die Einstellungen waren definitiv nicht vorhanden. Ich habe mich nun doch mal damit beschäftigt und das ganze übers Terminal und TWRP gemacht. Jetzt hat es endlich geklappt. Es wurden aber die gleichen Images benutzt, keine Ahnung, was da immer schief gelaufen ist.

Auf jeden Fall scheints jetzt zu funktionieren. Danke für die Hilfe :)

Deswegen empfehle ich etwas Einarbeitung. Die Tools sind nicht immer zuverlässig....

Gut, dass es nun geklappt hat. ;) Viel Spass damit.

Ich habe nochmal eine Frage und hoffe, dass du/ihr mir auch noch hierbei helfen könnt...

Ich konnte AutoDroid, wie oben erwähnt, erfolgreich flashen. Leider funktionierte die OTG-Ladefunktion nicht. Nach einiger Recherche mal geschaut, ob der richtige Kernel mit installiert wurde (Kangaroo), was nicht der Fall war.

Mein derzeitiger Kernel ist:

'3.1.10-g1e42d16
android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com #1'

Laut des ersten Posts im AutoDroid-Thread auf XDA-Developers, sollte eigtl. der Kangaroo-Kernel enthalten sein. Nun ist meine Frage, wie es sein kann, dass dieser nicht mit installiert wurde und wie ich diesen jetzt auf das Gerät bekomme

Nuja, wenn der Rom sagt, dass der Kernel dabei sein soll dann ist er es.

Das hat keine Aussagekraft. Es sagt nur worauf und wer den Build durchgeführt hat.

Ansonsten: http://xda-university.com/as-a-user/android-flashing-guide

Zu dem OTG-Laden. Nach einer kurzen Recherce bin ich immer wieder auf Y-Kabel gestoßen.
Das Originale Kabel wird aufgesplittet in einmal Daten auf Anschluss A und Strom auf B. So kannst du gleichzeitig von A Daten lesen und von B laden.
Sicher, dass du da alles richtig verkabelt hast bzw. die richigen Kabel?

Zurück
Oben