• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nexus 7 (2012) Ersatzteile gesucht bzw. Frage

Grape23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein Nexus 7 2012er Modell einschicken lassen, da es nicht mehr funktionierte heute kam das Reparaturangebot zurück von Media Markt.

Ich solle 198,88€ zahlen für den Austausch vom Mainboard inkl. Akku. Die Garantie ist abgelaufen aber wie sieht es denn mit der Gesetzlichen Gewährleistung aus muss Media Markt nicht dafür einspringen. In Deutschland gilt immer noch 2 Jahre Gewährleistung und das Gerät ist noch nicht 2 Jahre alt.

Darüber hinaus kennt jemand ein Shop habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden wo ich evtl. günstig ein Mainboard erwerben könnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gibt es dich auch in nett? Nein?!

Es kann durchaus möglich sein das ein Mangel schon beim Kauf bestand und später zum defekt geführt hat ist für mich ja nicht ersichtlich aber ein Mainboard + Akku sollte wohl 2 Jahre lang halten bzw. wenn es recht wenig genutzt worden ist sogar länger. Das Garantie und Gewährleistung nicht das gleiche ist, ist mir sicherlich bewusst dafür brauche ich nicht deinen sinnlosen Kommentar.

@Danke dir diamdomi wollte nicht unbedingt 150€ für das 2012er Modell ausgeben werde ich mir schon das neuere Modell kaufen wenn es nicht anders geht.

Ich hatte im November 111€ für meins bezahlt und für 200€ bekommst Du ja schon das 2013er

Grape23 schrieb:
Gibt es dich auch in nett? Nein?!
Es kann durchaus möglich sein das ein Mangel schon beim Kauf bestand und später zum defekt geführt hat ist für mich ja nicht ersichtlich aber ein Mainboard + Akku sollte wohl 2 Jahre lang halten bzw. wenn es recht wenig genutzt worden ist sogar länger. Das Garantie und Gewährleistung nicht das gleiche ist, ist mir sicherlich bewusst dafür brauche ich nicht deinen sinnlosen Kommentar.

Ich denke, was dir Freak_On_Silicon mitteilen wollte, ist, dass es bei der gesetzlichen Gewährleistung nach 6 Monaten zur Beweislastumkehr kommt. Somit musst du Media Markt beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung bestanden hat. Ohne ein Gutachten aus deiner Tasche erstellen zu lassen, könntest du eigentlich nur diverse Foren und Communities nach dem selben Fehlermuster durchforsten, diese strukturiert zusammenfassen und Media Markt als "Beweis" vorlegen. Wenn du Glück hast, akzeptieren die das (mit diesen Unterlagen könntest du dich sonst an die Verbraucherzentrale wenden).

Ohne deine Eigenleistung und eine Vielzahl von entsprechenden Berichten sieht das allerdings düster aus. Hierzu solltest du allerdings erst einmal dein Fehlerbild beschreiben. Eine Beschreibung im Sinne von "da es nicht mehr funktionierte" ist keine Fehlerbeschreibung.

Zu Mainboard & Akku: Eine Nichtnutzung bzw. Tiefenentladung ist schädlicher für den Akku als eine normale Nutzung. Es hat schon seinen Grund, warum die Garantie für Akkus nur verkürzt gilt. Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand.

Falls es bspw. diesen erwischt hat, kannst du das Nexus relativ einfach mit einem Plastikschaber etc. (Reparaturanleitung &Werkzeug zu finden unter ifixit.com) öffnen und den Akku wechseln. Dieser ist gesteckt und nicht verlötet. Vielleicht wäre das ja eine erste Möglichkeit zum Testen, denn der Akku kostet nur so 35€ bei Amazon.

Danke euch beiden wenn er mir dies sagen wollte hätte er es auch kurz schreiben können. Es war nur eine Frage aber manche sind nicht einmal in der Lage richtig zu antworten.

Ich denke ich werde mir die Teile von Ebay aus Amerika rüber schicken lassen wobei sich die nächste Frage auftut Zoll? Wenn ich beide Teile getrennt versende haben sie einen Warenwert von unter 40€ soweit ich weiß ist das die Grenze? Ansonsten könnte ich mir auch die Teile so schicken lassen von meiner Schwester aus Amerika? Dann dürften das ja so durchgehen oder?

@firexs danke dir für deinen Beitrag mir ist gerade eingefallen das ich damals auch schon Probleme hatte beim einschalten und das Display hat nicht mehr funktioniert, anschließend hatte ich auch mit dem Google Support telefoniert und irgendwie ging es dann in diesem Moment wieder. Aber ich bin mir sicher das die da noch ein Vermerk vorliegen haben evtl. habe ich ja eine Chance.

Zurück
Oben