• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nexus 7 2012 lädt nicht

Phneom

Lt. Commander
Heyho,

habe leider das Problem das mein Nexus 7(2012) irgendwie nur sehr langsam lädt.
Was wurde schon gemacht:
-> Akku getauscht
-> Microusb / IO Buchse getauscht
-> Andere 2A Ladegeräte probiert
-> Andere Kabel ausprobiert + auch ein USB Verlängerungskabel zwischengehängt mit kurzgeschlossenen Daten Leitungen

Problem: Es lädt unheimlich langsam ob nun stock rom oder sonst was.
Aktuell läuft CM12 mit einem Custom Kernel drauf (OC @ 1,6Ghz + ein paar Optimierungen). Wenn der Akku mal voll ist hält der auch ganz gut und sonst läuft das Tablet flüssig ohne macken.
Mit allen Ladegeräten kam mein K3 Note ohne Probleme zurecht das nexus hingegen will einfach nicht voll werden.
Ampere zeigt über den microUSB Port einen Ladestrom von 100-200mA, als quick & dirty Lösung schieb ich übers nackte kabel strom in den pogo anschluss und siehe da: 500mA-1A gehen dadurch. Hätte mir jetzt einfach das dock geholt aber das scheint zu teuer und gibts nicht wirklich mehr.
Jemand noch einen Tipp oder reif für die Tonne?

So ich hab mich mal schlau gemacht.
Das Problem ist nicht die IO Buchse und auch nicht der Akku.
Das Problem ist das Mainboard.
Auf dem Mainboard ist dafür eine kaputte Diode verantwortlich.
Wenn man mich fragt ist das ganz klar von Asus die schuld, und weil die Dinger reihenweise ausgefallen sind kann man sich denken warum.
Da das Laden über die Pogo Pins separat erfolgt funktioniert das auch noch. Was man machen kann: Die 5V vom Board bzw der micro USB buchse an die Pogo Pins ziehen oder simple so wie ich es schon mache einfach über die pogo pins laden.
Wenn das mit den Pogo Pins nicht klappt kann man die 5V auch direkt an den Akku geben, ist aber nicht zu empfehlen weil wenn man nicht rechtzeitig die Spannung wegnimmt die Gefahr besteht den Akku zu überladen und wie Lithium reagieren kann sollte jedem bewusst sein daher würde ich es an dem Punkt schon wegwerfen bevor es euch die Bude abfackelt.
Die äußeren Kontakte sind die Stromanschlüsse, die inneren sind jeweils L R Audio Ports der Pogo Pins.
Wenn ihr das Tablet in der Hand habt und seitlich auf die Pogo Pins schaut, die Kamera Rechts ist ist die Belegung:
V L R GND

bei LR bin ich mir nicht sicher, kann auch RL sein.Sind aber eh nur Audioports und daher unwichtig.
Wenn der Stecker vom IO Port fest ist und nicht mechanisch kaputt ist, ist es zu 99% ein Problem mit dem Mobo.
Wer keine Lust auf Dock, Bastel Dock hat kann auch Wireless Charging(10-20€) rein löten, empfänger + - direkt an die pogo pins intern löten, einkleben, deckel drauf und das wars so ist es sogar bequemer und besser als es ab Werk war und es sollte seine 800mA - 1A dann so auch bekommen.
Ich werde das Tablet einfach jetzt so nutzen und später schauen ob ich noch wireless charging nachrüste. Bis dahin pap ich einfach die + - von nem alten USB Kabel direkt an die Pogo pins(Tesa:D) und steck das dann einfach in ein USB Ladegerät.
Die Lösung ist alles andere als elegant und man sollte zum teufel nicht einen kurzschluss bauen aber da es so funktioniert und billig ist, warum nicht.

So hier mal ein update.
Das Tablet ist wieder voll funktionsfähig, habe die 5V vom microUSB Port an die Pogopins geleitet.
Ladestrom ist nun bei 1,8-1,9A (ab 0%) , später umso voller der Akku wird senkt das Tablet den ladestrom wohl etwas ab. (2A Netzteil)
Akku war rasend schnell voll, so wie es auch war als es neu war.

Zurück
Oben