Nexus 7 (2012) vs Acer Iconia Tab A1-811

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Demnächst soll ein Tablet her, das als eine Art elektronisches Notizbuch/Terminkalender eingesetzt werden soll, mit dem ich bei Bedarf immer und überall online gehen kann um beispielsweise Mails abzurufen, einen Fahr- oder Stadtplan einzusehen oder mal zu chatten. Essentielle Eigenschaften:

- 7-8"
- G3 bzw. Simkartenslot
- gute Performance
- Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung
- gutes Handling im Hochformat
- möglichst hohe Akkulaufzeit
- Android
- Preis: unter 300€


Das Tablet ist nicht als Unterhaltungsgerät gedacht. Spiele, Video- und Musikwiedergabe interessieren mich nicht, auch die Kamera ist irrelevant. Höchstens als E-Book-Reader könnte es ab und an mal eingesetzt werden.

Ich habe mich bereits umgesehen und die Auswahl der möglichen Geräte auf das Nexus 7 der 1. Generation und das Acer Iconia Tab A1-811 eingegrenzt.

Vorteile des Nexus: das höher auflösende Display, die kompakteren Maße und das geringere Gewicht.

Vorteile des Acer: SD-Kartenslot, HDMI-Port. Womit man von dem Gerät aus auch Präsentationen halten könnte, was ja nicht ganz unpraktisch ist.

Welches der beiden Tablets würdet ihr mir für meinen Einsatzbereich eher empfehlen? Ob mir das 16:10-Display des Nexus oder das niedriger auflösende 4:3-Display des Acer besser liegen würde, kann ich nicht sagen.
Oder gäbe es noch eine erwähnenswerte Alternative zu den beiden Geräten, die ich vielleicht übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Nexus 7 2.Generation? Als E-Book-Reader macht sich va das hochauflösende Display sehr positiv bemerkbar
 
MPQ schrieb:
Warum nicht das Nexus 7 2.Generation?
Weil es 50% mehr kostet. ;)
Hätte es wenigstens einen Speicherkartenslot und vielleicht einen HDMI-Ausgang, wäre es eine Überlegung wert, hat es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja ok du willst mobiles Internet, das hab ich wohl übersehen. Ich kann dir nur das Nexus 7 1.Generation gar nicht mehr empfehlen. Hatte 1. und 2. Generation. 1. Generation ist wie ein Stein gegen das neue, deutlich größer, man merkt das Alter der ersten Generation an ;) .Über das Acer kann ich leider nichts sagen
 
Hauro schrieb:
Da mir der Test gerade aufgefallen ist und um die 230 € liegt: notebookcheck.com: Test Asus Fonepad ME372CG Tablet
Danke für den Link, den Test kannte ich noch nicht. Scheint mir dank des SD-Kartenslots besser als das Nexus zu sein...

Da ich gerade lese, das Asus-Tablet hätte eine leicht angepasste Oberfläche: ist das ein Nachteil bzw. lassen sich die Anpassungen, die ein Hersteller an Android vorgenommen hat, ggf. auch entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die angepasste Oberfläche grenzen sich die Hersteller voneinander ab - Identifikationsmerkmal.

Deshalb wird auch empfohlen sich ein Tablet/Smartphone live anzusehen, um beurteilen zu können, ob einem die Bedienung liegt. Ist sicher aber auch eine Gewohnheitssache.

Bei Smartphones lässt sich die Oberfläche über einen Launcher anpassen, ob dies auch beim Tablet geht und wie weit sich die Oberfläche anpassen lässt, müssten die Experten hier im Forum beantworten.

Android-Launcher: Die besten UIs zur Personalisierung Ihres Smartphones
 
Das wäre auf jeden Fall ein kritischer Punkt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern noch irgendwo gelesen, die von Asus vorinstallierten Apps ließen sich nicht einmal deinstallieren. Für mich ein absolutes no-go, da ich lieber alles puristisch-reduziert und übersichtlich habe und prinzipiell alles entferne, was ich nicht brauche.

Das Acer hat hier wohl die Nase vorn, zumindest wird in einem Test gelobt, dass keine herstellerseitigen Modifikationen vorgenommen wurden. Wie sieht es mit dem Nexus aus?

Laut google lassen sich die Launcher auch auf Tablets installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben