nF2-Board abgeschossen?

TRixxY

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen die RAMs in meiner SIG gekauft.

Hab dann heute mal angefangen etwas zu "optimieren":freaky:

Also da ich n nF2 Board hab und da wohl der Speichercontroller nicht so das wahre ist
laufen die RAMs nicht mit schlechteren Timings stabil über 460MHz.

Dazu habe ich die

Timings auf CL2.5/4/4/10@2.9V
FSB auf 230 ( dualchannel an und FSB*2=460MHz )
CPU-multi auf 11*230=2530MHz@1.800Vcore
Vchipset musste ich für stabilen Betrieb von 1.6V auf 1.9V

Nachdem ich dann SuperPi und 3DMark05 ohne freezes oder reboots beim laufen hatte--> GROßE FREUDE

Dann plötzlich Ärger mit den I-net und LAN-Verbindung ( Cookies und Zertifikate wurden nicht erkannt/waren fehlerhaft? )
Also mit dem FSB runter auf 227.........dann wieder alles stabil........bis vor ner Stunde....
..........BLUESCREENS en mass.......hab nochn paar da, will jemand....:lol:

Hab jetzt ewig gebraucht bis ich das Sys wieder am laufen hatte:mad:

FSB 182(*12.5CPUmulti):mad:
Vcpu 1.725V
Vchipset 1.6V
RAM auf 436MHz:mad:

Mehr geht nicht mehr?!!:mad:

Sobald ich im BIOS das "Auto Precharge" für die RAMs aktiviere schmiert die Kiste ab, bzw. bootet nicht mehr:mad:
Änderungen an den Timings bringen nichts ( lt. CPUz 250MHz dual@2.5/4/4/10)

Ich hab ne WaKü mit 360er-Radi laufen die Temps sehen gut aus CPU ist im Idle bei 34°C
Wenn ich auf Last gehe nicht mehr als 47°C lt. MBM5.
Hab die CPU und den NF-Chip direkt nebem dem Prozzi dran, es gibt noch den MCP(?)-nF-Chip neben/unter dem AGP/PCI dieser ist nicht gekühlt wird aber sehr warm.

Woran liegts jetzt dass die Kiste jetzt schlechter läuft als vorher??

Falls mein Board nun hops is, sollte ich mir dann das ASUS NF7-S Rev2 holen?

Danke für die Tips...........:lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: nF2-Board abgeschossen??

Der nForce2 macht bei 1,9V am Chip gerne mal dicht. Obs nun aber wirklich daran liegt weiß ich nicht.

AW: nF2-Board abgeschossen??

TRixxY schrieb:

Falls mein Board nun hops is, sollte ich mir dann das ASUS NF7-S Rev2 holen?
Ich denke, es ist unmöglich eine exakte Diagnose zu stellen - auch wenn Du viel Informationen lieferst.

Ich schätze jedoch, dass es das Board bzw. die Northbridge ist. RAM würde ich ausschließen und auch CPU sollte bei 1.8 V noch nicht so schnell ableben.

Wenn Du also am Sockel A hängst, kann man das NF7-S rev2 als günstigen ebay-Kauf (~40€) grad noch gutheißen, aber dann von ABIT und nicht von ASUS ;o)

Worüber Du nachdenken könntest, wäre das Asrock 939Dual-SATA2. Wird heutzutage gern empfohlen für Leute, die sich gezwungen sehen, ein neues Board zu kaufen, ihre alte (noch gute) AGP-Graka aber behalten wollen und sich Aufrüstoptionen auf PCIe offen halten möchten.

TRixxY schrieb:
Dann plötzlich Ärger mit den I-net und LAN-Verbindung ( Cookies und Zertifikate wurden nicht erkannt/waren fehlerhaft? )
Bei mir schaltet sich immer meine Onboard-LAN-Karte ab, wenn ich den Ref-Takt auf mehr als 220 MHz anhebe :freak:

Also mit dem FSB runter auf 227.........dann wieder alles stabil........bis vor ner Stunde....
..........BLUESCREENS en mass.......hab nochn paar da, will jemand....:lol:
Mit welchen Meldungen? Fehlernummern?

Durch den Hyperfeinstruktur-Übergang eines Hydroniumions geriet die quantenmechanisch verschränkte Atomintegrität unseres relativistischen Universums in eine akut labile Oszillation.
:watt:

Hallo,

ja das mit der Onboard-lan hab ich gemerkt.......ist wohl so, na gut

zu den Bluescreens kann ich nix sagen, blitz nur kurz auf und dann kompletter Boot
bzw. stürzt ohne Bluescreen einfach ab.

RAM und CPU schliesse ich eigentlich auch aus, aber ab 2500MHz krieg ich SuperPi nicht zum laufen, jedenfalls nicht bei Vcore 1.8V....mehr wollt ich eigentlich nicht.....wieviel verträgt eigentlich mein XP-M 1.45V?? Habe schon mehrere Post gefunden in denen von 2V gesprochen wird, aber wer wills denn testen und in den Links zu den Specs taucht meiner niergends auf!?

Vielleicht im Ölrechner..........sollten doch 2V mit Peltier etwas ungefährlicher sein.

Ich hab die WaKü über die Spannungswandler/MoBo und die NB und CPU.
Ich hab aber noch n Chip ( da steht NF2 drauf ) neben dem AGP, den kann ich nicht kühlen,
wird aber auch heiss. Denke da läuft die Onboard-LAN und das RAID drüber. Hab nochn WaKü-Element,
vielleicht krieg ichs ja verbastelt mit Heißleim?? sind keine Bohrungen drumrum...schade

Da es wohl nicht an dem Ram liegt wird wohl die NB dichtmachen (bei mir is bei 234mhz Ende). nForce 2 Boards sind nunmal für FSB 200 ausgelegt, da muss man schon Glück haben wenn se viel höher gehen sollen ;). Für nen sehr hohen FSB muss man entweder ein sehr gutes Board erwischen oder sich an die Voltmods ranmachen :).

Zu Testzwecken kann du deiner CPU 2v geben (wenn se dir egal ist auch dauerhaft^^)
Hab ich auch schcon gemacht um mal das Maxmimale mit LuKü rauszubekommen.

Den Chip den du meinst wird wohl die Southbridge sein, wenn se dir zu heiss ist kannst ja n Passivkühler draufhaun :D (hab ich auch gemacht, weil ich noch einen rumliegen hatte).

Das NF7/-S ist sicher eine gute Wahl, aber da wirste wohl Voltmods machen müssen. (es schaut zumindest so aus als ob du ein bischen extremer ocen willst -> Ölrechner)

Ansonsten kann ich dir noch das DFI Lanparty Ultra B empfehlen (kann man höhere Spannungen mit geben - für extreme natürlich wieder Mods) oder das Abit AN7.

Zuletzt bearbeitet:
CyR4DiS schrieb:
Da es wohl nicht an dem Ram liegt wird wohl die NB dichtmachen (bei mir is bei 234mhz Ende). nForce 2 Boards sind nunmal für FSB 200 ausgelegt, da muss man schon Glück haben wenn se viel höher gehen sollen ;). Für nen sehr hohen FSB muss man entweder ein sehr gutes Board erwischen oder sich an die Voltmods ranmachen :)

Wo bekomme ich solche Voltmods her??........neues Board ist schon ersteigert
Also ich kann bei meinem Albatron (s.Sig):utpulsegun:
FSB 100-330 in 1 MHz-Schritten
AGP von 66-100 in 1 MHz-Schritten
CPUmulti 6-17 in 0.5-Schritten
RAMteiler etwas göber 1/2/2.4/2.5/2.66/3/3.33/3.66/4/5/6
Timings cl 2.5 oder 3; alle anderen in 1er-Schritten
Vcore 1.000-2.125V in 0.025V-Schritten anheben
Vagp 1.5/1.6/1.7/1.8
Vchipset 1.6/1.7/1.8/1.8
Vram 2.7/2.8/2.9/3.0

Was würden mir Voltmods hier noch bringen?
Southbridge hab ich n passiven Kühler drauf, der is aber nur mit Doppelklebeband festgemacht.........reicht wohl nicht:hammer_alt:
Wie gesagt versuch ich mal den übrigen WaKü-NB-Kühler auf die SB zu kleben,
muss mir was einfallen lassen:freak:

Bilder folgen:cool_alt:

Würde erstmal den FSB/RAM synchron einstellen...dadurch lassen sich schonmal einige Fehler beheben, denn das mag der nF2 eigentlich gar nicht

@imba_pala....ist synchron FSB 230*2=460er RAM
nächste Stufe währe 230*2.4=zu viel

Der Speicherkontroller im nF2 macht wohl nicht mehr als RAM auf 456 MHz und da bekomm ich schon kein ganz stabiles Sys

Zurück
Oben