NF3Ultra |LAN deaktivieren endet in Reboot

Demokrator

Banned
Hallo,

habe seit Kurzem ein GigaByte K8NS Ultra-939 mit 'nem nForce 3 Ultra Chipsatz (AGP).
Über die Stabilität des Boards kann ich nicht klagen, nur gestern ist mir eine Merkwürdig-
keit aufgefallen.

Das Board hat 2 LAN Schnittstellen. Den Marvell 8001 Gigabit Ethernet Controller &
den ICS 1883 LAN PHY Chip, der als nV-LAN in Aktion tritt. Den Marvell habe ich
deaktiviert, da ihn z.Z. nicht brauche und den PCI-Bus nicht damit belasen will.

> Gestern will ich nV-LAN (ICS 1883 LAN PHY) deaktivieren und nachdem ich den Button
gedrückt habe, ist auch schon alles vorbei und der PC startet neu. Erst habe ich gedacht,
das seit Zufall. Doch dem ist leider nicht so. Konnte es paar mal reproduzieren.
Die MS-Infoseite, die sich nach dem Reboot via Browser meldet sagt, dass ein Treiber-
fehler vorgelegen ist, der nicht mehr behoben werden konnte und nur ein Reboot helfen könne.

Treiber: nForce 5.11 / WinXP SP2 & alle Updates / Marvell auch neuester Treiber (via WinUpdate)

Weiss jemand Abhilfe für das Problem. Ok, einfach die besagt LAN-Schnittstelle nicht
deaktivieren ist klar. Aber ich würde doch gerne den Fehler beseitigen.

Gruß
Moonstrucker

[UPDATE 1]
Auf der GigaByte Seite habe ich für das Board einen LAN Driver von nVidia gefunden,
der mit der Versionsnummer 2.41 gekennzeichnet wird. Den habe ich jetzt auch mal
probiert, aber es ist immer noch die selbe Auffälligkeit festzustellen. Der 2.41 muss
wohl der 4.4.8.0 sein. Jetzt habe ich wieder den 4.8.2.0 (der im 5.11 enthalten ist)
drauf gemacht. Aber das Problem besteht weiter.

Anbei habe ich noch drei Screenshots angehängt.

@nF3(Ultra)-User: könnt ihr bei euch mal testen, ob ihr ohne die oben genannten
Probleme das Netzwerk (nV-LAN) deaktivieren könnt.

Anhänge

• LAN_Prob1.png
    LAN_Prob1.png
    29,2 KB · Aufrufe: 229
  • LAN_Prob2.png
    LAN_Prob2.png
    69,1 KB · Aufrufe: 200
  • LAN_Prob3.png
    LAN_Prob3.png
    31 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Board zwar nicht, aber kann man das vielleicht auch im Bios deaktivieren?

Im Bios kann man es schon deaktivieren, aber das will ich nicht, da ich es nutze.
Nur manchman will man halt trozem off sein im Lan ohne den Stecker zu ziehen.

Heute kam die Antwort von GigaByte:
GigaByte schrieb:
Dies ist leider ein Phänomen der Hardwarefirewall, wenn dieser Dienst manuell deaktiviert wird,
startet Windows automatisch neu.

Also, einfach nicht deaktiviren heisst die Antwort. Ist wohl ein nV Bug :lol:

ich hab ein nforce3 von epox 9nda3+ und ich habe genau das gleiche problem.

sobald ich in win den lan dealtiviere kommt es zum direkten reboot.

das passiert mir auch wenn ich unter win den nforce chipsatztreiber deinstallieren will.

weiter ist mir auch aufgefallen, wenn ich mit dem internet über wlan oder lan verbunden bin unddie verbindung wird da getrennt durch eine unregelmäßigkeit 8zB strom weg beim router) hängt sich mein windwos immer auf und man kann nichts mehr machen.

ausserdem verträgt sich das board mit meiner 6800gt nicht wirklich gut.
wenn ich sich übertakte kommt es immer zu kruzen freezes im game.

also ich hätte jetzt im nachhinein doch lieber auf den via chipsatz gesetzt.

Zurück
Oben