NF4 Ultra so ein schlechte chipsatz!?

Mastercheef

Lt. Commander
Hallo miteinander!

Habe ein sehr merkwürdiges Problem!

Hatte vorher ein MSI K8N Neo 4 Platinum (nForce 4 Ultra), habe dieses verkauft wegen folgendem Problem:

A64 X2 3800+ @2,6GHZ FSB 260, MULTI 10, Ram 520Mhz, HT 4x
Habe 3 Sata Platten dran und IDE voll belegt und PCIe GraKa!
WinXP SP2

Hatte da immer komische hänger im Sound und die Maus hatte ebenfalls kurze stocker! Zur gleichen Zeit wie der Ton (keine Peaks in der CPU Auslastung zu erkennen)

Habe mir jetzt ein DFI Lanparty Ultra-D (NF4 Ultra) gekauft und ziehmlich das gleiche Problem!

A64 X2 3800+ @2,6GHZ FSB 260, MULTI 10, Ram 520Mhz, HT 4x
Habe 3 Sata Platten dran und IDE voll belegt und PCIe GraKa!

Ton und Maus stocken ebenfalls kurz!

Jetzt stellt sich mir die Frage ob da der Chipsatz dran schuld ist! Wenn ich mehr als einen Sata an das Board anschließe ist das Problem da. Wenn ich nur einen anschließe gibts das Problem nicht! Habe auch schon den verdacht gehabt dass eventuell eine Sata Platte was hat aber es ist egal welche ich anschließe bei einer Platte ist das Problem nicht da und bei mehreren schon!

Hat eventuell einer eine Idee worduch mein Problem verusacht werden könnt?

mfg Mastercheef

Hi!
Ich denke nicht, dass es am NF4 liegt. Hab auch 'nen NF4, 2 SATA-Platten hängen dran und 2 IDE, jeweils ein LW pro Anschluss. Allerdings hab ich nicht übertaktet. Hast Du mal getestet, was passiert wenn Du den Takt etwas zurücknimmst? Dein RAM ist ja recht hoch getaktet und auch der HT kommt so über 1000, vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Spiel doch mal ein bisschen mit den Teilern, damit RAM und HT etwas niedriger kommen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß, Andy

werd ich dann gleich probieren!

der Ram mach das mit
Corsair PC 4000 (DDR500) gekauft als Pretested @ 550mhz (auf einen DFI NF4 SLI)

HT ist ja nur auf 1040 ==> macht das schon soche Probleme deiner Meinung nach?

mfg

denke auch das es am HT liegt kannst den teiler ruhig auf 3 stellen, solange der HT über 600 liegt merkt man keine veränderung..

Würde ich auch sagen, habe den NF4 Ultra Chip auch, 2 SATA Platten 2 IDE Platten und 2 IDE CD/DVD Laufwerke dran, kann diese Fehler nicht bestätigen.

Ob es wirklich daran liegt weiß ich nicht. Allerdings wird ja immer gesagt, dass der HT nicht über 1000 kommen sollte. Ich denke nur eben, dass die Übertaktung ein Ansatz wäre, weil meine Kiste auf Standard nicht solche Symptome zeigt. Wie gesagt, es ist nur ein Versuch, aber irgendwie muss man das Problem ja einkreisen...

Gruß, Andy

Ich habe bei meinem gleiches Problem! (siehe Sig.)

Das liegt imo am nForce 4. Da gibt es Probleme mit der Temperaturauslesung. Ich hatte immer ein Programm in der Taskleiste, welches mir die Temps der HDDs anzeigte. Es kam dabei immer zu Hängern beim Ton.

Sobald das Programm aber beendet wurde, gab es die Probleme nicht mehr.

Seitdem läuft der Sound ruckelfrei. Sobald ich aber die Temp (z.B. via Everest) auslese, kommt es wieder zu kurzzeitigen Rucklern.

Somit kam ich zu dem Schluss, dass es an der Temperaturauslesung liegt. Dabei scheint der HDD-Hersteller egal zu sein. Ich hatte anfangs Western Digital + Maxtor und bin nun bei Seagate + Samsung. Jedes mal das selbe Problem.

Kann ich nicht bestätigen. Hab eben mal testweise ein mp3 abgespielt, Everest und CoreTemp waren offen und es gab keinerlei Aussetzer.

Gruß, Andy

Habe jetz folgendes geändert:

HT: 3x (780Mhz)
RAM: Teier CPU/11 ==> 472Mhz

@ Campino219

genial! Danke, du hast mein Problem gelöst! funktioniert jetzt einwandfrei. Hast du eventuell schon ein Programm gefunden bei dem dieses Phänomen nicht auftritt?

Dann habe ich mir quasi das DFI fast um sonst gekauft!

Komme mit dem CPU auch nicht höher als 2,6GHZ (Standard Vcore) (29° Normal / 48° Last)
Wenn ich jetz auf 2,7 stelle brauch er 1,42V und dann hatt er aber unter Last gleich mal 62° und häng sich auf.
Kühler: ZALMAN 7700CU
Geht da eventuell noch mehr?

Danke an alle anderen für ihre schnelle und rasche Hilfe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Programmen, die ich bisher getestet habe, trat dieses Phänomen auf. Man muss die Temp. ja auch nich immer überwachen. Die HDD-Temp bleibt ja immer relativ konstant zwischen Last und Leerlauf.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :)

Ich krame dieses Thema nun mal aus, da ich das selbe Problem habe. Ich muss aber dazu sagen, dass ich dieses Phänomen damals mit meinem Arbeit-PC nicht hatte.

Allerdings habe ich ich keinen nVidia nForce 4 Ultra sondern zwei Standardchipsätze des nF4. In meinem Heim-PC hier habe ich ein ASUS A8NE-FM in der Revision 2.0. In meinem ehemaligen Arbeit-PC (der jetzt hier vor sich hinstaubt) werkelt ein ASUS A8NE-FM in der Revision 1.01.

Ich kann auch keine Spitzen feststellen. Wenn Winamp läuft, dann lastet das manchmal gerade nur 1 - 6% aus. Man könnte diese Stocker mit Artefakten im DVB-Netz vergleichen. Wenn Musik läuft, dann hört sich das dann auch immer so an. Diese Probleme hatte ich aber mit meinem Arbeit-PC nie!

Konfiguration Heim-PC: (Problemkind)
(genauere und mehr Daten hier)

Board: ASUS A8NE-FM rev. 2.0 Sockel-939
CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ Toledo-512 S.939
RAM: 4x 512MB Crucial Ballistix DDR1 PC3200
GFX: HIS ATi Radeon X1950 Pro IceQ3 Turbo 512-MB GDDR3
SND: Creative Sound Blaster Live! 5.1 LS

HDD: Seagate Baracuda ST3250410AS 7200.10 SATA2 -> SATA1 (250 GB)
DVDR: Samsung SH-W162C (IDE)

Optionen: Cool'n'Quiet aktiv, Command queuing bei HDD aktiv

Treiber: nVidia nForce4 6.86 (aktuell), ATi Catalyst 8.4 (aktuell), SK-Treiber aktuell, AMD DualCore Optimizer und CPU-Treiber aktuell

Konfiguration Arbeit-PC:
(genauere und mehr Daten hier)

Board: ASUS A8NE-FM rev. 1.01 Sockel-939
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Manchester S.939
RAM: 2x 1024-MB Buffalo PC3200 DDR-400
GFX: PCPartner ATi Radeon X600 Pro 256-MB
SND: Realtek AC'97 5.1 OnBoard

HDD: Seagate Barracuda ST3200021A 7200.7 Plus IDE (200 GB)
DVDR: HL-DT-ST DVD-RW GWA-4160B

Optionen: Cool'n'Quiet aktiv, DMA auf höchsten Werten

Treiber: nVidia nForce4 6.86 (aktuell), Radeon Omega Drivers 4.8.442 (Catalyst 7.12), SK-Treiber aktuell, AMD DualCore Optimizer und CPU-Treiber aktuell

Auf beiden liefen im Hintergrund folgende Programme: Ashampoo Magical Defrag 2, Avira AntiVir Personal (aktuell), Logitech Setpoint, HDD Health, Spamihilator, Rocket Dock

Auf dem Heim-PC allerdings noch folgendes: ATI Tray Tools, Windows Media Player 11 Netzwerkfreigabe-Service zum Sharen von Videos etc. im LAN

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, da mir das ziemlich auf den Keks geht.

P.s. Die Werte der Sensoren hab ich angehängt.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl den Übeltäter gefunden zu haben. HDD Health scheint da Probleme gemacht zu haben. Keine Ahnung warum. Naja, ist ja auch erst im Beta-Stadium, das Programm.

Anhänge

• sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben