NFC-Tag verwenden

fanatiXalpha

Fleet Admiral
nabend leute :)

nächste woche kommt mein neues smartphone, welches auch NFC hat.
interessant finde ich die sache mit dem nfc im verbund mit den tags.
was ich z.b. machen möchte, ist einen tag in meinem auto anbringen (ein fach in der mittelkonsole), so dass ich das handy da reinleg, das handy vom tag die info ausliest, es soll sich per bluetooth mit dem navi verbinden. damit ich während der fahrt nicht das handy in die hand nehmen muss.
immer von hand bluetooth an und aus ist für mich zu umständlich.

jetzt die frage(n):

- logischerweise muss dafür das nfc eingeschaltet sein(oder doch nicht?). also müsste es für meine verwendungsart dauerhaft eingeschaltet sein. zieht nfc viel vom akku? (nur so allgemein, is von handy zu handy verschieden, ich weiß^^)

- das handy wird das razr i. muss ich da extra über diese "smart actions" einstellen, dass er sobald er die bluetooth-verbindung verliert von allein das bluetooth ausschaltet.
oder machen das smartphones generell schon von allein?

ansonsten hab ich glaub keinen weiteren verwendungszweck von den tags
den rest an vereinfachung werd ich wohl über "smart actions" machen... sofern die sachen so gehen wie ich es mir vorstelle :D

vielen dank schon mal für die antworten und eventuelle tips :)

zieht das viel akku oder nicht?
weil ich hatte bisher immer alle verbraucher abgeschaltet, die ich momentan nicht brauche/nutze.

aber gesetzt der fall, ich lasse das bluetooth immer an. woher weiß dann mein handy, dass das navi grade da ist und sich verbinden will?

NFC ist nur aktiv wenn der Bildschirm des Handys eingeschaltet und entsperrt ist.
Daher zieht das NFC nicht ganz soviel Strom.

Ein Tag in die Mobilhalterung geklebt ist sehr beliebt.

okay, also müsste ich trotzdem handy kurz entsperren, damit er weiß was er zu tun hat
einfach ins fach legen, wo der tag reingeklebt wäre geht nicht oder wie?

achja, mein altes h1 kann des irgendwie nicht (oder ich hab nicht herausgefunden wie), aber auch wenn ein gerät schon registriert ist, frägt er jedesmal nach, ob gekoppelt werden soll oder nicht.
sowas wollte ich ja eigentlich auch vermeiden, so faul wie ich bin.

da ich aber so oder so den bildschirm entsperren muss, um entweder damit das nfc aktiv ist, oder ihm die kopplung zu bestätigen (falls das da wieder so ist -.-) erledigt sich das ganze ja leider ein bisschen
ist halt nur die frage was weniger akku zieht, bzw. komfortabler ist.

da du aber meinst, das nfc is sowieso immer aktiv, sobald der bildschirm an und entsperrt is, is das wohl die einfachere methode:
- bildschirm kurz entsperren damit nfc-aktiv
- handy ins fach legen mit nfc-tag
- durch dieses kommando schaltet das handy bluetooth ein (und verbindet sich hoffentlich von alleine mit dem navi)
- bei kontaktverlust mit dem navi schaltet sich bluetooth wieder von alleine aus. (machbar wohl über smart actions vermut ich)

Also ich lass auch hier und da das Bluetooth an,
blutooth hat auch einen energiesparmodus, so das es jetzt kein so ultra großen unterschied macht.

Du kannst dir halt aussuchen ob das NFC Tag ein Toggle oder ein Switch sein soll.

Da gibts ja diverse möglichkeiten.

Bei meinem LG Optimus 4X funktioniert es so:

1. Du erstellst auf dem Smartphone das NFC-Konto z.B. "Car-Mode". Hier werden die Einstellungen hinterlegt, welche dann aktiviert werden sollen z.B. Bluetooth, Ton AN etc.

2. Diese Einstellungen überträgst du auf den NFC-Tag (dieser ist auch wieder löschbar)

3. Auf dem Handy muss NFC eingeschaltet sein (zieht m.M. nach nicht mehr Akku als ausgeschlatet), Smartphone einfach kurz vors Tag halten und das Profil ist auf dem Handy aktiv.

Sofern du Bluetooth geräte im Vorfeld schon mal gepairt hast, werden diese natürlich auch automatisch verbunden. Praktiziere dies so mit meiner Freisprechanlage.

fanatiXalpha schrieb:
zieht das viel akku oder nicht?
Habe gerade nachgeschaut, bei mir verbraucht Bluetooth 2 % vom Gesamtverbrauch.

fanatiXalpha schrieb:
woher weiß dann mein handy, dass das navi grade da ist und sich verbinden will?
Indem das Navi da ist und sich verbinden will.

fanatiXalpha schrieb:
frägt er jedesmal nach, ob gekoppelt werden soll oder nicht.
Das kommt drauf an was du eingestellt hast.

also der fall von wegen es frägt jedes mal nach der kopplung ist ja mit meinem alten h1 (razr is noch nich da :( )
ich hab schon versucht, irgendwelche einstellungen zu finden, die es mir erlauben, das navi als favorit oder ähnliches zu kennzeichnen, so dass ich die kopplung nicht immer bestätigen muss

leider ist mein h1 wohl so alt, dass die programmierer beim OS nicht dran gedacht haben, so eine funktion hinzuzufügen :/

PS: das mim navi hab ich festgestellt, so wie du es meintest. beim einschalten sucht es immer ein bluetooth-gerät, nur is das problem mit der kopplung halt da
meint ihr, da kann ich beim razr das so einstellen, dass der da nicht mehr nachfrägt sondern einfach nur noch koppelt, ohne das ich da weiteres machen muss?

fanatiXalpha schrieb:
meint ihr, da kann ich beim razr das so einstellen, dass der da nicht mehr nachfrägt sondern einfach nur noch koppelt, ohne das ich da weiteres machen muss?
Ja, hat schließlich Android drauf.
Funktioniert bei mir wunderbar mit einen Android Handy. Steige ins Auto ein, schalte die Zündung ein und die Freisprechanlage verbindet sich nach einigen Sekunden automatisch mit meinen Handy.

ja, ich hatte bisher nur ein SE f305 oder so, dann das h1 was ja LiMo als OS hat
das razr i wird mein erstes android, weshalb ich da halt n bissle unwissend bin, sry^^

wenn das so geht, wie du es sagst eigs, dann klappt das mit dem tag im auto :)
weil geht ja nich nur ums bluetooth :D

vielen dank

Musst halt im Vorfeld einmalig pairen, dann verbinden sich die Geräte immer wieder automatisch, sobald bei beiden Bluetooth an ist.

Zurück
Oben